Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser Spinnt bei Kaltem Motor !?


Speedy88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe die sufu schon benutzt aber nix passendes gefunden, das problem ist, wenn der motor kalt ist geht der drehzahlmesser und das verbrauchsschätzeisen nicht dabei leuchten die grünen inspektionsleuchten alle auf, ich habe die leiterplatte getauscht, drehzahlmesser getauscht und die steckverbindungen kontrolliert und mit kontaktspray eingesprüht aber es tat sich nichts, sobald der motor auf betriebswärme kommt erlischen die grünen lämpchen und der dzm fängt an zu zucken bis er dann normal funktioniert, mir ist aufgefallen, dass bei dem stergerät 3 leitungen zusammen gedreht wurden und mit iso-bad umhüllt wurden, ich bräuchte einen schaltplan vom 324d wenn jemand sowas hat bitte melden aber das komische ist dass das problem seid einem halben jahr erst auftrat und ich nichts verändert habe !!!

 

 

MfG

 

Matthias :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich stark nach defekten Akkus im Kombi an. Da wurde schon einiges drüber geschrieben. Auf e30.de gibts ne Anleitung um die auszuwechseln.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich dazu nicht geschrieben habe, das ich schon 3 kombis drin hatte alle mit dem gleichen problem, ich schliesse das gesamte Kombiinstrument aus ! ich denke eher an den Pfusch mit den 3 adern am steuergerät ich bräuchte dazu einen schaltplan aber für einen ferflixten Diesel ist das schwierig, da selbst BMW mir keine Auskünfte darüber geben wollen nur den Spruch: "lassen sie das Auto bei uns wir schauen nach" !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit den 3 Dräten zu tun hat glaub ich eher nicht. Sonnst müsste er ja eigentlich gar nie tun.

Vielleicht das Steuergerät selber?

Aber ich hab keine Ahnung von Dieseln. Wusste gar nicht, daß der Überhaupt ein Steuergerät hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben in der Reparaturanleitung gelesen, daß der Diesel einen Drehzahlgeber besitzt der von hinten am Schwungrad sitzt. Vielleicht hats ja damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben in der Reparaturanleitung gelesen, daß der Diesel einen Drehzahlgeber besitzt der von hinten am Schwungrad sitzt. Vielleicht hats ja damit zu tun.

 

Drehzahlgeber haben auch die Benziner; der sollte aber vorne am Motorblock an einem Ritzel sitzen.

Aber was hat der mit der spinnenden Anzeige bei kaltem Motor zu tun?

Drehzahl ist Drehzahl, egal ob kalt oder warm.

Kommt mir eher wie ein Massefehler vor, der nur im kalten Zustand auftritt.

Sieh doch mal nach, wie es sich mit dem Masseband zum Motor behält. Abschrauben, Säubern und vielleicht AHA?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mich wegen dem Drehzahlgeber falsch ausgedrückt. Der sitzt natürlich nicht am Schwungrad sondern wie beim Benziner vorne an der Riemenscheibe. Allerdings nicht wie beim Benziner von oben sondern auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) von hinten.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN das mal nur ein Drehzahlgeber wäre, WÜRDE der Tipp evtl. weiterhelfen.

 

Sollte dieser Geber aber nicht richtig arbeiten, würde der Motor nicht laufen. Naja ok, dann zeigt auch der Drehzahlmesser nix an.... :D

 

 

Ich vermute den Fehler eher in den Anschlussleitungen des KI.

Keine Masse? Kein Srom? Keine Kl15?? Kein Drehzahlsignal von der EDC???

 

Schaltplan vom 324td wäre wirklich kuuuhl....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...