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Bordcomputer 2 nachrüsten


Gabba1
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Was meinst Du mit 1:1??

Bedieneinheit BC 1 raus und BC2 rein?

Dann fehlt Dir ein bißchen was an Kabelbaum - allerdings kann es sein, daß man mit Verwendung des kleinen Kabelbaumes enifach nur ein paar Features weniger hat.

Aber wie gesagt: 1:1 ist das nicht.

Grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Nein, geht nicht. Der Stecker paßt AFAIK auch nicht und die Befestigung des BC II ist von hinten "geschraubt" während Uhr und ATA von vorne geclipst sind.

 

Außerdem würde von dem BC dann nur die Uhr und die ATA gahen weil alles andere fehlt

- Tachosignal

- Tankstand

etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Da muss ich mich doch jetzt mal einklinken:

 

Ich habe folgendes vorliegen:

1. Kabelbaum zum Tempfühler inkl. Fühler

2. Hupe dazu (gibts da ne spezielle Halterung?)

3. Motorhaubenkontakt fehlt. Wo bekomm ich den her, oder ist der schon irgendwie verbaut (325i M-TechII Bj. 90)

 

4. Blinkerhebel

5. Relaisbox

6. BCII Hauptbedienteil mit Codierstecker 3-14 (für 320i)

7. Gong (ohne Halterung)

8. Hauptkabelbaum

 

Mir fehlt also noch der passende Codierstecker, die Halterung für den Gong, und der Bremsbelüftungskanal mit Tempfühlerhalterung, Motorhaubenkontakt.

 

Fehlt mir sonst noch irgendwas? Welche von diesen Teilen brauche ich zwingend? Was hat der Motorhaubenkontakt für einen Sinn?

Ist das jetzt Plug&Play, oder muss ich irgendwo was basteln? Funktioniert dann auch die Code-Eingabe mit ihrer Wirkung (meines Wissens nach Stromunterbrechung für die Benzinpumpe) richtig?

 

Fragen über Fragen *ggg*

Danke schonmal für die Antworten.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Also ich brauche nur noch den passende Kabelbaum. Der kann ich dann problemlos an den vorhandenen Stecker anschliessen gemäss Einbuanleitung?

Danke

 

Ja kannst Du. Der Kabelbaum ist einfach zu verlegen und anzuschliessen, die einzige Fummelei ist das Befestigen des BC, da dieser wie schon erwähnt von hinten verschraubt wird !

Zusätzlich kannst Du noch einen entsprechenden, passenden Blinkerhebel als Fernbedienung nachrüsten, brauchst Du aber nicht. ;-)

In doubt - flat out
 

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Der Kabelbaum müßte zweiteilig sein.

Einmal der Innenraumbaum und einmal der zu Fühler, Hupe etc.

 

Hupe und Kontakt brauchst Du nicht unbedingt. Das ist schon die Luxusvariante.

Die Codeeingabe geht auch ohne. Da muß man nur nen Stecker mit 2 Adern von dem Kabelbaum in der Nähe des SA-Steckers mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden. Man sieht die Brücke die da drinn ist.

 

Bei älteren Fahrzeugen kann es sein, dass man die zwei Adern noch Richtung Motronik legen muß.

 

Georg

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das hat aber nix mit luxusvariante zu tun sondern das sind teile der originalen DWA.

 

@jan: lass wech die hupe und den motorhaubenschalter. der kann eh nur aktiviert werden wenn du ne relaisbox mit DWA-ansteuerung hast. und da kann die DWA nur aktiviert werden wenn du auch das magnetschloss einbaust.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry, aber das stimmt meines erachtens nach nicht.

 

Wenn man sich den entsprechenden Schaltplan mal anschaut, dann sieht man, dass die Hupe bereits über den BC aktiviert werden kann.

Die Relaisbox ist nämlich die selbe wie mit DWA - nur dass der Stecker X15 weiterführend verdrahtet ist.

 

Schaltplan gibts hier

 

Georg

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@Georg

 

wenn ich den Link anklicke, stürzt mein Firefox ab.

 

Keine Ahnung, was da nicht stimmt. Aber vielleicht kontrollierst Du nochmal...

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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@VD: Der Link ist OK.

Ist ne normale PDF.

Geh doch mal mit Rechtsklick drauf, wähle "Speichern" und hol Dir die Datei runter.

Ich habs schon öfter erlebt, dass Browser mit PDFs nicht richtig zurecht kommen wenn sie die Online laden müssen.

 

@Matthes: Gut, genehmigt.

Danke für die Information.

Bei mir war bei dem BC den ich fürs Cab gekauft hab die "große" Box mit dabei.

Das ändert aber nichts an der Sache um die es hier geht.

Schau mal auf den Schaltplan.

Die Hupe wird an den beiden kleinen Steckern (X19 und X20) angeschlossen und durch den BC ausgelöst wenn der Code falsch eingegeben wurde.

 

Georg

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  • 2 Jahre später...

Hallo Leute, es passt zwar nicht 100 % zum Thema, extra mach ich jetzt aber auch keinen Beitrag auf.

 

Ich bin gerade beim BC2 nachrüsten und hab da zwei kleine Problemchen, zu denen ich nirgends was gefunden habe.

 

1. Der gelbe Stecker der ans Kombiinstrument soll, ... Ich hab am Kombiinstrument nur einen roten Steckplatz frei ??? keinen gelben. Mechanisch würde der Stecker passen, passt das also trotzdem und es hat sich da bei der Farbe mal was geändert? (Kombiinstrument ist aus 4/89, BC soweit ich weiß irgendwann 88), oder brauche ich ein anderes Kombiinstrument?

 

2. Vom Blinkerhebel mit BC-Steuerung geht ein Kabel weg, mit dem ich nichts anzufangen weiß. Es ist 2-Adrig (1x Masse, die dann direkt auf die Lenksäule geklemmt wird), etwa einen Meter lang und am Ende ist ein kleines Lämpfchen ??? Wo gehört das hin?

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Also zu deinem 1x Problem kann ich sagen, jedes Kombiinstrument hat diesen gelben Stecker zu mindest hab ich noch keins gesehen ohne und wenn deins von 89 ist auf jedenfall! Einen Roten Stecker hab ich noch nie gesehen am KI

M3%20Cluster%20006.jpg

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ok danke, das mit der Anhängerkupplung macht Sinn. Für´s erste hab mir erlaubt ein "Beweisfoto" zu schießen ;-).

 

http://img16.imageshack.us/img16/5615/img3290x.jpg

 

Da gibt es wirklich keinen gelben Anschluss. Wie gesagt, der gelbe Stecker würde rein mechanisch passen. Ich mach mir nur etwas sorgen, dass eventuell die Pins anders belegt sein könnten. Irgendeinen Grund muss es ja geben für die andere Farbe.

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Vielleicht war die gelbe Farbe aus.

 

Was für ein Hersteller ist Deine Kombi denn?

 

Aber keine Angst - der Stecker muß da hin und passt sicher auch.

 

Georg

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Es ist ein Motometer Kombiinstrument und ich bin zu 99% sicher, dass es auch original zu meinem Auto gehört, weil das Produktionsdatum genau zum Auto passt und ich auch schon mal ne neue SI-Platine gekauft und eingebaut habe.

 

Ich bin mir eigentlich auch fast sicher, dass es passt, ich will nur sicher gehen :). Bei Stromsachen bin ich immer sehr sehr vorsichtig und frag lieber 3x nach.

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Wenn er mechanisch ohne würgen reinpasst, dann kannst Du beim E30 im allgemeinen davon ausgehen, dass es dafür gedacht ist. Vorsicht ist bei Erstinbetriebnahmen immer Pflicht! Also immer darauf achten, dass zur Not die Betriebsspannung schnell getrennt werden kann.

 

Frage: Ich habe einen nachgerüsteten BCII der fast komplett ist, mit Fernbedienung und Gong funktioniert, jedoch nicht mit der Außentemperaturanzeige (zeigt - 30 grad). Mir fehlt der Äußere Kabelbaum zum Temperaturfühler (der im Kanal vorhanden ist) und die Hupe. Im Motorraum landet ein 3 adriges Kabel.

 

Hat einer von Euch einen Schaltplan, wo dieser Teil beschrieben ist? Oder hat jemand sowas vielleicht noch irgendwo rumzuliegen?

Äußerer Kabelbaum.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Das Kabel zum Fühler wird AFAIK bereits im Innenraum angesteckt.

Ist ein zweipoliger Stecker mit den Aderfarben blau und braun

 

Was für Aderfarben gehen denn in den Motorraum?

Auf dem mini-Bild sieht man nix.

 

Georg

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Das Kabel zum Fühler wird AFAIK bereits im Innenraum angesteckt.

Ist ein zweipoliger Stecker mit den Aderfarben blau und braun

 

Was für Aderfarben gehen denn in den Motorraum?

Auf dem mini-Bild sieht man nix.

 

Georg

 

 

 

 

 

 

Hallo Georg...

 

also das "dreiadrige Kabel" hat, so wie ich eben gesehen habe, 4 Adern :saufen: mit den Farben:

rt mit ge; br mit ge; bl; br

... und wurde von mir selbst in den Motorraum verlegt, was falsch gewesen sein kann. Offensichtlich hat der Vorbesitzer des BCII das kabel nach vorne durchgeschnitten. Es sind aber noch zwei weitere "Stecker" da, jeweils mit braunem Kabel wie auf dem Bild:

IMG_0166.JPG


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Hy Leute, jetzt hab ich noch ne gaaaaaanz blöde Frage, wo genau geht eigentlich das Kabel für A-Temp und die anderen Sachen vom Innenraum in den Motorraum? Ich möchte nämlich heute Abend mal ausprobieren ob das mit dem roten Stecker funktioniert und wenn´s geht alles fertig machen.

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also das "dreiadrige Kabel" hat, so wie ich eben gesehen habe, 4 Adern :saufen: mit den Farben:

rt mit ge; br mit ge; bl; br

... und wurde von mir selbst in den Motorraum verlegt, was falsch gewesen sein kann. Offensichtlich hat der Vorbesitzer des BCII das kabel nach vorne durchgeschnitten.

Hat er.

Jetzt kommt mir auch langsam wieder die Erinnerung.

 

Die beiden Adern Blau und Braun sind für den Fühler

Die beiden Adern Braun/Gelb und Rot/Weiß (nicht gelb) sind für die Alarmhupe die auch vorne im Motorraum sitzt.

Auch ohne Alarmanlage kann man über den BC ja diesen Code eingeben.

 

Die beiden einzelnen Stecker sagen mir erst mal nix - da müsste ich verfolgen wo die herkommen.

 

Prinzipiell gibt es im Motorraum hinten nahe dem Sicherungskasten noch den Anschluss für einen Haubenkontakt.

Der wird mit Braun/Grün und Braun verdrahtet, wobei Braun dann auf Masse geht.

 

@kingm40: Fahrerfußraum da wo alle anderen Kabel durchgehen.

Da gibt es einige vorgeprägte Durchführungen.

 

Georg

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