Zum Inhalt springen

BMW E9 (E3) Infos u. Preise


Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin muchachos

 

Bekomme evtl einen E9 angeboten restauriert...

was kann man für sowas in welcher Motorisierung ausgeben

vorrausgesetzt der Zustand ist "gut"?

hat jemand noch tips infos zu den Wagen was beachtet werden

muss?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E9 ist ein Groschengrab, wenn er nicht von Grund auf restauriert wurde, und das werden die wenigsten, weil der Marktwert deutlich unter den Kosten einer anständigen Restaurierung liegt. Rostfreie unrestaurierte gibt es so gut wie nicht, weil bei karmann der rost mit eingebaut wurde. Mach einen Griff an die Schwellerrückseite vor dem Hinterrad bei der Achsbefestigung. Spürst Du Rost, vergiß das Auto! motoren sind fast egal, machen alle Spaß, selbst mit dem 2,5er geht er locker über 200 und dafür kauft man so ein Auto heute eigentlich nicht mehr. Probleme können sowohl die vergaser, als auch die Einspritzelektronik (D-Jetronic9 machen), aber die Technik ist Nebensache. bei diesem Auto ist der Karosseriezustand nochmal ein vielfaches wichtiger wie bei anderen Autos.

Gruß Michael

 

PS: Ausgeben kannst Du zwischen 1000€ (Schrott) und 60000€ (3.0CSL in Topzustand)

 

http://www.bmw-coupeclub.de/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte zwei 2500. Der Motor ist wenn gut eingestellt mit das am ruhigsten laufende Triebwerk das ich kenne. Die auf den Rand gestellte Münze auf den Luftfilter des laufenden Motors ist kein Märchen sondern Realität.

Rost ist wie gesagt DAS Thema bei den Modellen. Wenn Du Pech hast fällt der Tank raus weil der Rahmen weggerostet ist. Eigentlich rostet der überall. Das ist nur mit viel Aufwand zu beheben wobei die Karosse ganz gut zugänglich ist. Auch auseinander bauen geht recht schnell und dann kommt man ganz gut überall ran. Hinter dem Handschufach ist auch eine gute Stelle für durchrostung. Wenn Du was mit viel Arbeitsuchst dann rann. Es lohnt sich weil es kaum noch welche gibt, aber Du brauchst ZEIT, viel PLATZ und GELD damit das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf den Rand gestellte Münze auf den Luftfilter des laufenden Motors ist kein Märchen sondern Realität.

 

Wenn du die auf den LuFiKa stellen musst, damit das Ding net umfällt und das dann als seidig bezeichnen willst dann hast du noch net wirklich ruhig laufende Motoren gesehen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2500/2800 Serie E3 und E9 ab 1968(M30-Motor) hatten seinerzeit in Sachen Laufkultur den besten Sechszylinder-Hubkolbenmotor.Vergleicht mal die Sechszylinder-Motoren von Mercedes,Opel und Ford die damals zeitgleich gebaut worden sind.Da stimme ich T-Uwe voll zu.

 

P.S:Mit einem 2800 CS in Weiß mit blauen Leder fuhr mich mein Vater mit meiner schwangeren Mutter anfang/mitte der 70er Jahre zur meiner Entbindung ins Krankenhaus.Warscheinlich Landstraße mit 180-220Km/h.Hehehehehe!!!

Hatten es schon damals eilig!!!:drive:

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO , wir haben uns den Hobel angeschaut...

Es war KEIN 3.0 es war ein 2000 CS.

TOP Zustand , hier und da ne Kleinigkeit aber nicht der

Rede wert... Komplette Technik überholt. Neuer Lack.

Kein Rost. Unterboden sieht besser aus als meiner...

H-Kennzeichen und neuer Brief beantragt ( kommt aus der Schweiz)

Schwere Entscheidung ob man sich so was antun sollte.

Frage ist wie die Preislich dar stehen...haben wohl nicht

So viele Liebhaber wegen der nicht vorhandenen Doppellampen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2000CS (Haifisch) ist Geschmackssache. Viele mögen die Front nicht, mir gefällt sie! Beim kleinen CS ist Rost noch ein größeres Thema, wenn Ihr wirklich nix gefunden habt, wäre das ein richtig seltenes Auto! Die meisten sind hochpreisig restauriert bei relativ geringem Marktwert, um ihn ewig zu behalten oder eben zurechtgepfuscht. Es gibt noch einige Grotten und sie werden auch noch immer geschlachtet. Ich denke aber, der Wert wird irgendwann steigen, da nur wenig gute übrigbleiben und das Auto in der Tradition des Vorkriegs-327 steht. Es ist also beileibe kein (!) Sportwagen, sondern ein sportliches Tourencoupe! Wenn Du Kohle und Platz dafür hast und ihn magst - kaufen! Ist er weiß und innen blau? :-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist rot und innen blau....nein ich habe wirklich keinen rost gefunden , er wurde restauriert aber ohne sandstrahlen , also nur geschweisst und lackiert, hohlraum versiegelt etc. nein wirklich kein rost....ja is so eine sache mit dem hobel ist schon geil die kiste aber die front ist wirklich geschmackssache. mit doppellampen wäre der marktpreis bestimmt doppelt so hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab von Alpina Doppellampen für den 2000 CS!

Siehe Ollis Homepage: http://www.2000cs.de/index.html

 

http://www.2000cs.de/Bilder/Alpina/Bild%20002.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab von Alpina Doppellampen für den 2000 CS!

Siehe Ollis Homepage: http://www.2000cs.de/index.html

 

 

http://www.2000cs.de/Bilder/Alpina/Bild%20002.jpg

 

 

GOIL !

 

das wäre genau das richtige , aber den preis will ich gar nicht wissen, bistimmt krass teuer sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, schreib Olli einfach mal an!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin Moin,

habe gestern einen e9 zum ersten mal kurz besichtigt 2.5CS Automatik. Der Wagen steht seit mehr als 15 Jahren in einer Garage und ist nicht mehr fahrbereit. Reifen platt, Marder hat sich am Motor zu schaffen gemacht. Aber, bis auf den Schmutz, ist der Wagen in einem sehr guten Zustand absolut kein Rost! Originaler km-Stand 31000, 2.Besitzer. Ich will das Auto, habe aber keinen blassen Schimmer was ich dem Verkäufer (der mein Rechtsverdreher ist!) anbieten soll? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

ralf2011:beemwe:

048.JPG

046.JPG

045.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben einen ganzen Speicher voller Ersatzteile, also falls du mal was brauchst, Vergaser Dichtungen oder sonst was kannst dich mal melden. Mein Schwiegervater fährt so ein Teil mit M10 Motor und richtig viel Hubraum für den 4 Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

habe gestern einen e9 zum ersten mal kurz besichtigt 2.5CS Automatik. Der Wagen steht seit mehr als 15 Jahren in einer Garage und ist nicht mehr fahrbereit. Reifen platt, Marder hat sich am Motor zu schaffen gemacht. Aber, bis auf den Schmutz, ist der Wagen in einem sehr guten Zustand absolut kein Rost! Originaler km-Stand 31000, 2.Besitzer. Ich will das Auto, habe aber keinen blassen Schimmer was ich dem Verkäufer (der mein Rechtsverdreher ist!) anbieten soll? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

ralf2011:beemwe:

 

 

ohne genauerer angaben und zumindest ein bis zwei bilder der anfälligen stellen (also fast ales an der karo) wird dir da kaum einer wirklich weiterhelfen können... so en fahrzeug muss man wirkich genauestens unter die lupe nehmen, am besten jemanden mit fachverstand mitnehmen!!

 

die 31.000 können auch noch ne zahl von 1-9 davor stehen haben bei einem 5-stelligen tacho :roll:

 

is schon lustig, da habe ich fast ein jahr damit zugebracht die e9's von meinem papa loszuwerden und nu wollense auf einmal alle son dingen... :-D

 

einen hab ich übrigens nach ungarn verkauft, habe3 jetzt ein halbes jahr später bilder von der restaurierung gesehn, machen sich richtig mühe die jungens da... :daumen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich glaube nicht, dass das Auto rostfrei ist. Diese Autos rosten auch, wenn sie mit 0 km in einer Halle stehen würden.

Es sei denn man würde sie noch konservieren. Aber alleine die Luftfeuchtigkeit über 30-40 jahre lässt da irgendwo was rosten. Wenn das Auto WIRKLICH rostfrei ist.... ist er ein kleines Vermögen wert.

 

Ich bin KEIN Profi, aber ein guter Kumpel hat soein Autochen gekauft, bzw. die AUfgabe es zu restaurieren. Ich glaube so um die 5k hat er bezahlt. AUf den ersten Blick noch ganz ok, das Auto, auf den zweiten Blick... muss man doch irgendwie alles auseinanderbauen, alles schleifen, alles entrosten, denn auch da wo die braune pest nure leicht durch den Lack schaut... ganz leicht.... muss man eben bei. Dannach eine Komplettlackierung... (alleine die Kostet sicher ca. 2000€, man beachte die Größe des Fahrzeuges). Die Karosseriearbeiten werden sicher noch deutlich teurer sein als die Lackierung... .

Dazu benötigt man viele kleinteile, die verschlissen sind, Polster, hier ein Knöpfen was fehlt, da eine Zierleiste.

Ich glaube selbst wenn man vieles selbst macht, sprich Technik und kleine Arbeiten an der Karosse wird soetwas wenn es fertig ist ca. 12-15.000€ gekostet haben.

 

Wenn du ein 31 tkm Auto hast und hier NUR die Technik zu machen ist, was man sicher mit etwas Zeit und Sachverstand an ein paar Wochenenden selbst erledigen kann, wirst du jetzt wissen, was soetwas dann ungefähr wert ist. Aber wie gesagt, ich glaubhe nicht an die Rostfreiheit.

 

Und du musst eben auch sehen... Stoßdämpfer und so gut wie alle Gummiteile usw. sind nach der Zeit kaputt. Auch kann es gut sein, dass einige Dichtungen, wenn sie jetzt wieder belastet werden, mit Druck+ heißem Öl, lecken... . Das heißt auch hier musst du ggf. Hand anlegen. Musst du für jede Schraube in eine Werkstatt, kannst du auch hier ganz schnell einige Tausend € lassen. Wobei man wirklich sagen muss, dass die Technik, zumindest für mich (bis auf den Vergaser vllt.) ziemlich einfach aussieht. Also ein Buch, oder Internet und etwas Zeit und man sollte da fast alles selbst hinbekommen.

 

Außerdem musst du eben sehen... 31.000 km sind eine Ansage, wenn er dazu noch erste Hand ist, ist die Historie genial, wenn du dann zumindest ums schweißen rum kommst, also er "ungeschweißt" ist, hat er das Potential ein Spitzenauto zu werden, was nach Classik Data Bewertung 2, oder sogar 1- schaffen könnte. Das schaffen viele eben gar nicht mehr, weil geschweißt/ lackiert werden musste.

(Ich sehe das nicht als so wild an... aber Freaks sind eben so und zahlen dann ggf. auch so.)

 

Also ohne Detailbilder kann man schlecht sagen, was soetwas wert ist, aber du könntest ja mal überschlagen, was du so an Geld investieren musst. (4 Reifen, Zündkabel, od. Kabelbaum?) Guck bei BMW vieles gibts da ja noch.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn jemand von den "E9 Auskennern" erklären warum auf dem Bild mit dem Typenschild

das Ralf eingestellt hat 3,0 CS steht, obwohl es sich ja wohl um einen 2,5 CS handeln soll?

 

Klaus

 

Ich zitiere nachfolgend einen Bekannten, der sich sehr gut mit dem E9 auskennt...

 

"Ganz einfach: der erste E9 hatte das Typenschild 2800CS, also ein 170PS-Triebwerk mit 2 Zenith-Doppelvergasern.

 

Später kam dann der Typ 3.0CS mit 180PS-Triebwerk , 2x Zenith-Doppelvergaser, wie auch beim 2800CS

 

Dann kam der 3.0 CS mit D-jetronic, 200 PS-Triebwerk. Also ein 3.0 CSi!

 

Alle hatten dann aufm Typenschild immer 3.0CS und die Motorisierung wurde im Brief vermerkt.

So auch beim 2500CS , man sparte sich einfach ein neues Typenschild :)

 

Abgesehen davon gab es mehrere CSL-Varianten:

 

3.O CSL mit Vergasern und 3.0l Hubraum

 

Der 3.0 CSL mit Vergasern hatte auch 180PS und unterschied sich nur durch die Leichtbauweise ( hintenrum Plexiglasscheiben, WSS dünner, Blech dünner und Aluteile bei Türaussenhaut und Deckel und Haube)

 

Die stärkste Maschine im 3.0 CSL hatte 206 PS mit D-jectronic und 3,2l Hubraum.

etc....

 

Achja der 2500 CS war eine Sparversion und kam raus wegen der damaligen Ölkrise. Man verpflanzte dafür den 150PS-Motor, normale Bremsscheiben vuh ohne Belüftung und Stahlfelge als Serienbestellung ohne Zubehör.

 

Es gab auch nur knapp 1000 Stck. ich meine so 980 Stck. nur

 

Dann kam der 6er - E24"

 

Der Vorderwagen im Bereich Spritzwand-Scheibenrahmen und A-Säule ist teilweise 3-lagig geschweisst, ebenso der Schweller (daher hier auch die üblen Rostnester) - hier würde sich auf jeden Fall eine Sonde empfehlen, um evtl. Rostnester aufzuspüren.

 

Unbedingt auch immer am Sicherungskasten und im Handschuhfach auf Rost prüfen, also re und links unterm Armaturenbrett...

 

Link des Bekannten: www.baur-tc.de.tc


Bearbeitet: von Kai
Ergänzung

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal so ein Ding:

http://e30-talk.com/youngtimer/t-bmw-3-0-csi-e9-coupe-71523.html

 

Egal was Dir der Verkäufer über km-Stand usw. erzählt, der Knackpunkt ist die Karosse.

 

Hier mal Lesestoff dazu:

http://www.bmw-coupeclub.de/kaufberatung.htm

 

Mein letzter Wissensstand ist von 2007, da ich das Auto seitdem nicht mehr habe:

 

Ganz besonders heikel sind die A-Säulen. den Zustand kann man erahnen, wenn man links unterhalb des Lenkrades die Abdeckung vom Sicherungskasten abnimmt und mit einer Lampe da rein geht.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob da auf der Beifahrerseite auch noch ein Zugang dazu da ist.

 

Im Motorraum sind Wasserabläufe li.re. an der Spritzwand. Das sind Gummitüllen dran. Schau mal nach ob die frei sind, also ohne Dreck usw., oder ob hier schon Rostbrühe/-brocken raus kommen.

Wenn das Ding ein SSD hat auch hier die Wasserabläufe genau anschauen.

 

Zudem den gesamten Bereich der Frontmaske vom Motorraum aus penibel auf Rost untersuchen. Das ist alles verschweißt.

 

Die Dome sind auf dem vorigen Beitrag gut zu erkennen, auch hier mal nachsehen.

Hinterachsaufnahmen usw. sollten auch genau inspiziert werden.

 

Ansonsten mal unter die Teppiche sehen, auf durchhängende Türen achten, Rücksitzbank mal raus (1 Handgriff), idealweise Verkleidungen aus dem Kofferraum auch raus.

 

Windblech/Scheibenrahmen vo./hi., hier auf jeden Fall unter die Dichtungen schauen.

Funktionieren alle elektr. Verbaucher? Besonder die elektr. Seitenscheiben hi.

 

Die Kofferraumdichtung auch mal mittig unter der Heckscheibe kurz abziehen, da gammelt es auch gerne.

 

Sind sämtliche Chromteile vorhanden und in brauchbarem Zustand? (Stoßstangen, Leisten usw.)

Die sonstige Technik (Motor, Bremsen, Antriebsstrang) ist rel. problemlos.

 

Sollte der Motor platt sein, wird gerne auf den 3,5l M30 umgebaut.

Mit den Vergasermotoren kenne ich mich nicht aus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...