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Versicherung/ Umbau usw.


Christian R
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Moin,

 

ich wollte meinen e30 gern „gut“ versichern. Darum habe ich zunächst vom TÜV ein Wiederherstellungsgutachten machen lassen. 
 

Dies habe ich bei meiner Versicherung eingereicht und gebeten die(AXA) Versicherung dem Wiederherstellungswert entsprechend anzupassen, dort ist der Wagen seit zwei Jahren Vollkasko versichert.

 

Ich bekam darauf ein Angebot in Höhe von ca 750€ bei 1000€ SB und ca 850€ bei 500€ sb. (H Kennzeichnen, Zweitwagen vorhanden Garage 6000km Jahresfahrleistung.) Ersteres Angebot habe ich angenommen.

 

Mehrere Wochen später habe ich von der AXA eine Mail bekommen das die Oldtimer Abteilung gern noch Rechnungen, den Kaufvertrag usw. hätte. Auch dies habe ich ihnen gemailt, mit der Bitte mir die Kündigungsbestätigung zum nächst möglichen Zeitpunkt zukommen zu lassen. Denn ich war etwas verärgert, dass ich ja ein Angebot angenommen habe und offensichtlich gar kein Vertrag zustande gekommen ist. 
 

Daraufhin hat die AXA mir gemailt das sie die OCC empfehlen und sobald mein Auto dort versichert ist, der AXA Vertrag aufgehoben wird.

 

Nun habe ich alles zur OCC geschickt und ein Angebot von fast 1000€ erhalten. Für die wenigen km usw. empfinde ich das etwas hoch. Auf freundliche Nachfrage kam aber nur die Antwort das das eben so sei bei einem geturnten Auto. 
 

Das Ding ist ja auch nicht mehr wert als ein neuer Golf GTI, der in der Regel sicher viel weniger vorsichtig gefahren wird, natürlich mehr gefahren wird, weniger gepflegt, ständig überall parkt usw.. 

Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an, aber Geld zum Fenster raus werfen möchte ich auch nicht. 
 

Da mittlerweile ja doch viele e30 einen Wert haben den man vernünftig bzw. mit Vollkasko gut versichern möchte hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

 

Beste Grüße 

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Die Württembergische war eine der allerersten Versicherungen, die überhaupt einen Oldie-Tarif angeboten hat. Ich bin seit sehr vielen Jahren (früher genügte auch ein Alter des Fahrzeugs von 20 Jahren, daher bin ich dahin schon zu Youngtimer-Zeiten gewechselt) dort mit meinen alten Autos versichert, musste allerdings zum Glück noch nie etwas regulieren (und erst dann zeigt sich, was eine Versicherung taugt). Gutachten war bislang nicht erforderlich (könnte bei dem Wert von Deinem Auto aber der Fall werden), Bilder waren ausreichend. Man braucht ein Auto regulär zugelassen, dass kann aber auch eine andere Versicherung sein.

 

Ich würde dort mal anfragen.

 

Oldtimer-Versicherung für historische Fahrzeuge (wuerttembergische.de)

 

PS: Die Versicherungen werden auf breiter Front teurer. Im normalen KFZ-Haftpflichtbereich werden die Schadenssummen auch immer höher.

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Hallo Christian R

Ich bin bei der Generali Oldtimer Versicherung

und Zahle 362,42€ Selbstbeteiligung Vollkasko 300€ Teilkasko 150€

Ich brauche alle 2 Jahre eine Kurzbewertung für die Versicherung. Hat vor 2 Jahren 169€

gekostet. Der Sachverständige ist zu mir nach Hause gekommen. Damals war mein Cabrio

19500€ Marktwert, 22600€ Wiederbeschaffungswert. Ich empfehle dir lass eine Kurzbewertung machen.

 

Grüße aus Bayern

Christian

 

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Bis auf die OCC versichert kaum einer umgebaute Autos.

Hab vor Jahren bei mehreren Versicherungen kontaktiert und es kamen nur Absagen. 


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Kurios. Ich meine es sind ja wirklich viele e30 umgebaut. Kann mir kaum vorstellen, dass da jeder so viel Versicherungsbeiträge zahlt und das es quasi nur bei der OCC funktioniert. 
 

Das Kurzgutachten verstehe ich um ggf. aktuell zu bleiben aber ich habe ja ein aktuelles deutlich aufwändigeres Wiederherstellungsgutachten. Da hab ich eigentlich keine Lust jetzt direkt wieder eins zu machen. 

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Bis auf die OCC versichert kaum einer umgebaute Autos.
Hab vor Jahren bei mehreren Versicherungen kontaktiert und es kamen nur Absagen. 
Bavaria, Youngtimertarif, trotz Umbau HP weiterhin 320i.
VK mit 500 SB+HP kostet 265,00/Saison.
Aber auch nur so viel geworden, weil ich wegen dem Compacten die höhere Einstufung aufs Cabrio genommen habe.
Hat mich vorher mit denselben Leistungen 83 Taler gekostet.
Gibt natürlich paar Auflagen, 5k/Jahr, Alltagsfahrzeug brauchste auch.
Voriges Jahr haben sie mir ein Angebot für eine günstigere Oldtimerversicherung machen wollen, aber wozu bei dem Preis...
GA brauchte ich nicht, nur aktuelle Fotos.
Abgerechnet würde im Falle der Fälle nach GA/Wiederbeschaffung.
Von daher messe ich den Kurzgutachten wenig Bedeutung bei.
Die Marktlage ist bei Standard ausreichend.
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Es gibt noch einige Versicherer, die solche Fahrzeuge aufnehmen. Zürich, Allianz, Württembergische, nur um mal 3 zu nennen. Allerdings sind alle recht teuer im Vergleich zur OCC. Ich bin übrigens aus Trotz kein Kunde der OCC und werd da auch kein Fahrzeug versichern nach dem mäßigen Erstkontakt 2020…

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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  • 1 Jahr später...

Um mal ein Update zu geben:

 

tatsächlich hat keine Versicherung meinen e30 versichern wollen. Ich habe zwei Kontakte bekommen von Leuten die ich persönlich kenne und die Ihren Versicherungs Heini ebenfalls persönlich kennen. 
 

Das „Problem“ ist wohl, dass mein Auto laut Gutachten ein Replica ist. (E30 Alpina Replica)

 

Letzten Endes bin ich nun tatsächlich bei der OCC gelandet, zahle dort viel zu viel und das Auto ist schlecht versichert. Zufrieden bin ich nicht und ehrlich gesagt hat dieses leidige Thema für mich für die ersten und einzigen Gedanken gesorgt das Auto zu verkaufen und das Hobby zu beenden. 
 

Zu den Fakten die die OCC fest gelegt hat:

Fahrzeugwert: 14000€

Wiederbeschaffungswert: 45000€

Jahreslaufleistung: 3000km, Zweitwagen und Garage  
Versicherungsprämie knapp  700€ p.a.

 

Falls mir die Kiste jemand klaut, sie abbrennt oder sonst wie eben weg ist bekomme ich den Fahrzeugwert den diese Experten eben auf 14000€ fest gelegt haben. Das ist im Grunde genommen vielleicht Motor+Diff..

Es wäre aber dann so, dass ich die 14000€ direkt bekäme und dann weiterhin das Auto wieder herstellen könnte bis zu eben den 45000€. Im Grunde weiß die Versicherung wie auch ich, das das eher nicht so funktioniert.
 

Den Wiederherstellungswert könne man nicht versichern, das wäre aber natürlich das was man logischerweise versichern möchte wenn man viel Zeit und Geld ins ein Auto investiert hat.
 

Da ich sowieso seit mittlerweile 23 Jahren nur Versicherungen bezahlt habe und noch nie irgendeine in Anspruch genommen habe sowie so lange auch gänzlich ohne Unfall gefahren bin, nervt mich das einfach. Überschlagen zahle ich für 100km fahren 2,3€ an die Versicherung. 

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OCC versichert normalerweise den Fahrzeugwert gemäß Gutachtenwert. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie den Wert selbst festgelegt haben. Die Jahreslaufleistung kannst Du selbst angeben. Klingt alles nach großen Kommunikationsproblemen.

 

Seit einigen Jahren hat die schweizerische Geschäftsführerin, die auch nicht mehr da ist, den Laden "effektiv ins moderne Zeitalter" gebracht. Seitdem hört man immer wieder von Problemen.

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Manchmal kann man die Beweggründe nicht nachvollziehen, der eine bekommt Deckung.

Der andere nicht. Sogenannte weiche Faktoren.

Weil Kasko freiwillig ist, kann man nichts machen. Besonders wenn z.B. viele umgebaute Fahrzeuge ein scheinbar größeres Risiko für Schadenereignisse darstellen. Welche Kriterien intern angelegt werden, legt keine Assekuranz offen.

Leider sind die Deutschen Kunden oft wenig wechselwillig, so ist eigentlich kein Druck auf den Unternehmen, sich anzupassen. 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Ein zu Satz
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OCC hat jetzt ne neue Sparte für getunte Autos aufgelegt:

 

Neue Versicherung extra für Tuning-Fahrzeuge - AUTO BILD

 

Evtl. gibts da ja aktuelle Markteinführungskonditionen ....

 

PS: Bin mit 3 Autos bei der Württembergischen .... mit dem Hauptfahrzeug bei der HUK24

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am vor 2 Stunden schrieb StefM3:

OCC versichert normalerweise den Fahrzeugwert gemäß Gutachtenwert. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie den Wert selbst festgelegt haben. Die Jahreslaufleistung kannst Du selbst angeben. Klingt alles nach großen Kommunikationsproblemen.

Ja ich habe mich dann auch nur gewundert und mal angerufen und nachgefragt. Dann war eben die Erklärung:

Fahrzeugwert ist der Wert eines 320i Zustand 2 den die OCC selbst auf Grundlage von aktuellen Werten ermittelt. Dieser sei eben so.

 

Die Km habe ich natürlich selbst angegeben weil ich kaum mal dazu komme zu fahren, aber das kennen ja die meisten. Sobald man das Auto zum reinem Hobby Auto degradiert wird es wenig genutzt. 

IMG_1586.png


Bearbeitet: von Christian R
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am vor 16 Stunden schrieb MartinE30:

PS: Bin mit 3 Autos bei der Württembergischen .... 

Ich auch.

Dreimal normale Verträge einmal Youngtimer.

Wenn man mich mal bei der VK vom Z1 oder dem 8er bei nem VK Schaden behumsen will, gibt es bei Mobile genug Beispiele, wie die Fahrzeuge gehandelt werden und ausserdem sehe ich da kein Problem, weil die WV eben auch aktiv Oldtimer versichert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 14 Stunden schrieb Christian R:

Ja ich habe mich dann auch nur gewundert und mal angerufen und nachgefragt. Dann war eben die Erklärung:

Fahrzeugwert ist der Wert eines 320i Zustand 2 den die OCC selbst auf Grundlage von aktuellen Werten ermittelt. Dieser sei eben so.

Demnach hast Du kein Wertgutachten von einem unabhängigen Gutachter von  https://www.classic-data.de machen lassen?

Ich mache das alle 2 Jahre.

Das Gutachten reiche ich dann bei der OCC ein und das Auto wird, mit der vom Gutachter ermittelten Summe, versichert.  

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich schmeiße mal meine Daten auch hier rein.

Nicht umgebautes, aber teilrestauriertes 320i Cabrio Bj. 01/1990

Marktwert lt Gutachten 21.500€
Wiederbeschaffungswert 25.800€

Zustand 2+

VK 300€
TK 150€

Jahresfahrleistung 10.000pA

OCC Möchte 519,60€


Bearbeitet: von calypsorotmetallic
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Demnach hast Du kein Wertgutachten von einem unabhängigen Gutachter von  https://www.classic-data.de machen lassen?
Ich mache das alle 2 Jahre.
Das Gutachten reiche ich dann bei der OCC ein und das Auto wird, mit der vom Gutachter ermittelten Summe, versichert.  
 

Jan, was zahlst Du für so ein Gutachten?

 

 

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@calypsorotmetallic Fährst du denn auch so viel? Ich habe meine Oldtimer auf max. 6000km, dadurch konnte ich bisschen was einsparen. 

 

@emmac i.d.R. kosten Classic Data Kurzgutachten rund 200 EUR. Viele Versicherer hatten die in früheren Jahren als Pflicht für die Kasko, das wurde irgendwann gelockert. Ich sehe die (Selbst-) Bewertung ohne Gutachten kritisch. Als die Kurzgutachten noch verpflichtend waren, rieten die Versicherer, diese alle 4-5 Jahre oder nach Umbauten/Restaurationsarbeiten zu erneuern und einzureichen. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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Vor 3 Jahren hab ich für das CD-Gutachten mal 200€ bezahlt.

 

Und irgendwie zahle ich bei der OCC wesentlich weniger wie manche hier aufgeführt haben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 38 Minuten schrieb Limofreak:

@calypsorotmetallic Fährst du denn auch so viel? Ich habe meine Oldtimer auf max. 6000km, dadurch konnte ich bisschen was einsparen. 

Das ist mir auch vorhin aufgefallen und ich habe meinen Versichungsvertreter direkt kontaktiert, um das zu ändern.
Die Selbstbeteiligungen müssen auch nicht so niedrig sein.
Seit ich das Auto habe, bin ich im Schnitt ebenfalls 5500km pro Jahr gefahren, inklusive zwei Fahrten nach Italien.
Mit 5000km pro Jahr sollte ich ebenfalls auskommen.

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