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Öldruckanzeige welche 5 oder 10 bar ???


Hustensaftschmuggler
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Hallo,

 

ich habe vor mir drei solche VDO Instrumente in dei Konsole zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage, brauch ich eine 5 bar oder 10 bar Anzeige bzw. Geber?

 

Es handelt sich um einen 325 mit M20 Motor.

 

Danke für die Tips schon mal :sonne:

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

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Ich würde dir auf jeden Fall zu der 10-Bar Anzeige raten, da dein Motor unter Last auch mal 6 Bar erreichen kann. Da wirst mit ner 5-Bar Anzeige nicht weit kommen. ;-)

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Hallo

Ich empfehle eine 5bar Anzeige. Kann man erstens besser ablesen und zweitens interessiert der Öldruck im kalten Zustand ja eh nicht in dem Maße. Man sieht am fallenden Öldruck auch bei 5bar, wenn das Öl warm ist.

So - jetzt stehts 1 zu 1. Also?

 

Schneti

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Aha, jetzt bin ich schon ein Stück weiter...

 

Noch ne dumme Frage habe ich trotzdem. Ich habe zur Zeit ein 5bar Instrument und ein 10bar Geber rumliegen. Kann ich die beiden zusammen verwenden?

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

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wurde mir damals vom Hartgestützpunkt empfohlen und seitdem nicht mehr darüber nachgedacht

 

wichtig ist doch, daß im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen gefahren werden und die Öltemp in der Wanne moderat bleibt

 

habe deshalb 2 x Öltemp verbaut, 1x in der Wanne -> kältester Punkt wg. warmfahren

 

1x Ölftilterflansch -> heißer Punkt

 

ist Geschmackssache, seit mehr als 20 Jahren mit erstem Motor unterwegs und dies mit 15W40

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Also, wenn ich es richtig verstanden habe kann ich den 10bar Geber mit der 5bar Anzeige zusammen verbauen.

 

Ich fahre mein Auto eh immer vorsichtig warm. Es ist ein Liebhaberstück und wird auch nur zum Spaß bewegt. Mit anderen Worten ich habe Zeit zum fahren :-)

 

Die Anzeigen finde ich einfach nur schön, deshalb sollen sie auch rein. Natürlich soll es auch funktionieren wenn es eingbaut ist.

Hatte nur keine Lust mich zwei mal unter das Auto zu legen,nur weil der Geber nicht passt :schrauben:

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

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  • 2 Wochen später...
Hallo

Ich empfehle eine 5bar Anzeige. Kann man erstens besser ablesen und zweitens interessiert der Öldruck im kalten Zustand ja eh nicht in dem Maße. Man sieht am fallenden Öldruck auch bei 5bar, wenn das Öl warm ist.

So - jetzt stehts 1 zu 1. Also?

 

Schneti

 

3:2

Ich empfehle auch das 5bar Instrument, aus oben genannten Gründen!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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