Zum Inhalt springen

E46 Lenkgetriebe


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und Mädels!

Da meine linke Lenkgetriebemanschette dermaßen sifft, dass der TÜV Prüfer nen Anfall kriegt, wenn er das sieht, muss jetzt wohl ein neues Lenkgetriebe her.

Da ich hier im Forum den riesigen Thread über den Umbau gelesen habe und mir den Umbau zutraue, wollte ich direkt ein E46er einbauen, statt wieder ein originales.

Mein Vater hat sich drüber aufgeregt, dass ich das auf gar keinen Fall tun sollte, ohne das einzutragen, weil ich im Falle des Unfalles auf allen Kosten sitzen bleibe, weil die Versicherung das dadrauf schiebt und ich dann Schuld bin. Ob das so stimmt, weiß ich auch nicht, aber eingetragen ist ja so oder so besser.

 

Hat jemand Ratschläge für mich? Hat mein Vater Recht? Hat es jemand eingetragen und kann die Grundlage für die Eintragung schicken? Ist es, bzgl Rennleitung, unbedenklich? Sieht man sowas als Unfallgutachter?


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
Titel angepasst

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Lenkgetriebe gibt es nicht mit Gutachten zum eintragen weil das ein Teil ist das im Normalfall nicht getauscht wird.

 

Dass ein anderes Lenkgetriebe verbaut wurde sieht - selbst bei einem Unfall - keiner ausser DU hast es so hingepfuscht, dass es sich losreisst und daher ursächlich für den Unfall ist, weil dann wird man da genauer hingucken und sich fragen warum ein Lenkgetriebe mit Kabelbindern befestigt ist.  :D

 

Ich habe - wie so einige in der Szene - ein anderes Lenkgetriebe in meinem Z1 weil das ursprüngliche genau wie beim E30 - und damals halt üblich - sehr indifferent um die Nullage ist und >4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind nun mal nicht zeitgemäß.

Das einzige was bei einem anderen - moderneren - Lenkgetriebe angepasst werden muss sind die Anschlüsse der Servolenkung (zumindest beim Z1) also wo soll man da was sehen?

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat der Prüfer mit eingetragen. Er hat gesagt damit ich bei den Leuten von der Prüfstelle keine Probleme bekomme. 

 

Sogar die IS Lippe ist eingetragen 🤣

 

 

Ansonsten schließe ich mir Georg an. 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, dann werd ich mich mal ranwagen.

Keine Sorge, hinpfuschen gibt's nicht und erst recht nicht bei so einem wichtigen Teil.

Die Hülsen, die man als Adaption braucht, werd ich sogar schwarz lackieren, damit es nicht auffällt :-D

 

Das Lenkgetriebe kaufe ich mir überholt, oder lieber ein einfaches gebrauchtes?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran: Lenkgetriebe sind AT Teile - wenns nicht gerade das Billigteil bei Ebay ist will der Händler das alte retour - dabei ist es egal ob das exakt das gleiche ist - weil sonst zahlst Du das Pfand

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Georg:

Lenkgetriebe sind AT Teile

Was sind AT Teile?

am vor 18 Minuten schrieb Georg:

wenns nicht gerade das Billigteil bei Ebay ist will der Händler das alte retour

Ich hätte von kleinanzeigen gekauft, siehst du das als problematisch?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich hätte von kleinanzeigen gekauft, siehst du das als problematisch?

Nicht mehr oder weniger wie jeden anderen Kauf von privat.

 

Ich will nix schlecht machen, also versteh mich nicht falsch, aber Du steckst in dem Teil nicht drinn und wenn Du es eingebaut hast und es dann Probleme gibt, dann stehst Du da - Garantie gibt es ja keine.

Dazu kommt noch, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und da hab ich immer so ein jucken im Hinterkopf, wenn ich nicht weiß wo es herkommt und wie es behandelt wurde.

Bin halt mittlerweile alt und vorsichtig. Bei ner gebrauchten Mittelkonsole die nicht so ist wie auf den Bildern ärgere ich mich maximal - bei nem hakeligen Lenkgetriebe weil Dreck reingekommen ist ....


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg Magst du mir denn einen gewerblichen Anbieter empfehlen?

 

Edit:

Was hälst du/haltet ihr von ihrlenkungsspezialist.de?


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
Link

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht - mein letztes hat der Franz gekauft eben wegen der Anpassungen.

Wichtig is ja erst mal dass Du dir das passende LG und dessen Teilenummer raussuchst

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei Ebay jemanden angeschrieben. Der hatte E36 Lenkgetriebe (überholte) im Austausch angeboten. Bei dem war es gar kein Problem das E30 Lenkgetriebe einzuschicken. Ich gehe davon aus, dass das vermutlich immer noch möglich ist. Ich würde dir darum empfehlen einfach mal ein zwei Anbieter überholter Getriebe anzuschreiben. 

Parallel würde ich nach guten E46 Lenkgetrieben schauen. Vielleicht findest du ja auch mal eines aus einem Unfallwagen/Schlachter welches gut aussieht. Gibt ja doch hin und wieder mal E46 die vielleicht nur 100tkm pfleglich liefen und wo man vielleicht ein gutes Getriebe abstauben kann, welches man erstmal so rein baut. Auch das würde ich an deiner Stelle machen, denn zum einen musst du ja auch etwas aufs Geld achten und zum anderen ist dein Auto kein tip top Sammlerstück, wo man nur neue oder besser als neue Sachen verbaut. Das soll nicht abwertend klingen, aber so lange die Karosse noch Löcher hat usw. würde ich da eher investieren als 500€ in eine Lenkung zu stecken, die vielleicht auch erstmal mit 200€ repartiert wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Wichtig is ja erst mal dass Du dir das passende LG und dessen Teilenummer raussuchst

Also ist e46 nicht gleich e46? Die Umdrehungen sind mir relativ egal, kürzer ist natürlich immer besser, aber hauptsache es ist dicht. Eine Teilenummer hab ich nämlich so nicht gefunden.

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Das soll nicht abwertend klingen

Alles gut, ich weiß über den Zustand meiner Möhre schon Bescheid :rauchen:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt 2 Versionen vom E46 Lenkgetriebe...

 

E30                                     20,5:1

E30 M3                              19,6:1

E36 = E46 Vor-Facelift     16,8:1

E36 M3 3.0                        14,9:1

E46 Facelift                        13,7:1

E46 M3                               15,4:1

Z3                                        15,4:1

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb luca:

Nein, es gibt 2 Versionen vom E46 Lenkgetriebe...

 

E30                                     20,5:1

E30 M3                              19,6:1

E36 = E46 Vor-Facelift     16,8:1

E36 M3 3.0                        14,9:1

E46 Facelift                        13,7:1

E46 M3                               15,4:1

Z3                                        15,4:1

 

am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

Dann gibt es noch als Hersteller ZF und TRW.

Aber passen sollten die doch alle, oder nicht? Wenn ich das wiki richtig verstanden habe zumindest.

am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Der letzte hat keine Manschetten dran, deshalb würd ich ungern darauf zurückgreifen, weil ich die dann auch noch auftreiben müsste.

 

Die ersten beiden hab ich jetzt mal angeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gebrauchten würde ich die Manschetten neu machen es sei denn die sind sehr gut. Versuche dir die Maße vom alten nicht zu sehr zu verstellen oder makiere dir das. Spur musst du sowieso einstellen lassen aber schadet nicht es direkt möglichst ok zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen würden sie alle und Manschetten und alle Schellen immer neu!

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sicher kontroverse Frage, 

Es ist eine Änderung, die Sicherheit betreffend. Ich würde ja sagen.

Da Adapter, fremde Teile verwendet werden müssen.

Technische Laien sollten sowieso nicht an Sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man es Korrekter Weise abnehmen müsste. Als ich damals einen Fußgänger überfahren habe, kam ein extra Unfalldienst ( glaube so stand es auf dem Auto ) von der Polizei. Anschließend wurde mein Auto mit genommen zur genaueren Untersuchung. Wenn dort als Bsp. das Lenkgetriebe auffällt, könnte es wohl richtig ärger geben. 


Bearbeitet: von Sven H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so was gibt es z.B. in größeren Städten. Nennt sich in München VPI VU (VerkehrsPolizeiInspektion VerkehrsUnfallaufnahme) Klick

 

Die kommen nach der Absicherung des Unfalls durch die normale "Streife" und wenn es zu Verletzten/Toten gekommen ist und ggf. das Fahrzeug noch als "eventuell verkehrsunsicher" angesehen wird, oder auch allgemein zur Spurensicherung, wird es mitgenommen.

 

Kann mal durchaus interessant und für ein Urteil wichtig sein, ob der von rechts kommende Fußgänger mit dem rechten Kotflügel oder mit der linken Fahrzeughälfte erfasst wurde - im letzteren Fall hat der Fahrer nämlich gepennt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

Eine sicher kontroverse Frage, 

Es ist eine Änderung, die Sicherheit betreffend. Ich würde ja sagen.

Da Adapter, fremde Teile verwendet werden müssen.

Technische Laien sollten sowieso nicht an Sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeiten.

Kann man sowas denn ohne weiteres abnehmen lassen?

 

Als technischer Laie würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, habe sowas halt noch nie gemacht, aber lasse am ende sowieso den TÜV und meine Werkstatt drüber gucken.

 

Magst du, @Machine Head, eventuell mal eine Art "Eintragungsgrundlage" einstellen, falls du sowas hast? Ich habe gehört man braucht das.

 

Edit:

Ach ja, was ich noch schreiben wollte:

Habe mal die beiden Gewerblichen mit den überholten Getrieben angeschrieben: Der eine, wo man das alte einsenden muss (ihrlenkungsspezialist.de) war teurer und hatte "zu 99% VFL Teile", wo er dann zwischen VFL unf NFL keinen Unterschied mehr macht... wäre also Glücksspiel. Der andere hatte sowohl VFL als auch NFL auf Lager, zu nem günstigeren Preis... Wenn die Frage mit dem TÜV geklärt ist kaufe ich also bei Andreas Leier.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Magst du, @Machine Head, eventuell mal eine Art "Eintragungsgrundlage" einstellen, falls du sowas hast? Ich habe gehört man braucht das.

 

Da steht nur im Schein: Lenkgetriebe verbaut mit Teilenr .......

 

 

IMG_20230324_081807.jpg


Bearbeitet: von Machine Head
Bild eingefügt

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...