Zum Inhalt springen

AndiE30Cabrio ist neu hier


AndiE30Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Männer mal eine andere Frage, ich würde gern umbauen auf Euro 2.

Ich weiß, das Thema wurde schon woanders behandelt aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Meiner hat ja den G-Kat und einen Aktivkohlefilter ab Werk.

Damit sollte Euro 1 kein Problem sein, oder?

Für Euro 2 bedarf es noch eines Kaltstartventil, richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Klr gibts sicher noch im Notfall gebraucht.

Aber willst du das Teil wirklich haben? Ggf. Einfach H- Kennzeichen und fertig? Spart den klr. Kauf, Einbau, Eintragung die 5€ und die hässliche Plakette?

 

Ps.: eventuell hab ich meinen klr im April über… 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte nie einen e30 der kein Euro 2 hatte. 
 

Naja freie Fahrt in alle Umweltzonen usw. . Wie die nächste Steuererhöhung ausfällt weiß man ja nicht. Aber logisch wäre es Kulturgut etwas milder zu besteuern. Von daher … aber wäre nicht das erste mal das der Staat was unlogisches macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl H-Kennzeichen als auch Euro 2 in Betracht gezogen.

H-Kennzechen kostet ca. 190€ fürs ganze Jahr.

Euro 2 kostet 225€.

H-wäre also deutlich günstiger. Habe Mal einen TÜV Prüfer drüber schauen lassen und der meinte, keine Chance mit den Reifen, Felgen, Tieferlegungsfedern, Gasanlage.

Gasanlage dürften sie eigentlich nicht bemängeln, da die US Oldtimer oft auch mit Gas sind.

Die anderen Teile sind zeitgenössisch, heißt, alle Teile gab es bereits von 88-98.

Und sind wir mal ehrlich, er sieht doch jetzt wirklich nicht übertrieben aus, oder?

 

Also wenn jemand einen guten TÜVer kennt, nur her mit der Info, H nehme ich gerne.

 


Bearbeitet: von AndiE30Cabrio
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was vergessen, die grüne Plakette hatte ich bereits immer. In meinen Papieren ist aber keine Euro eingetragen.

Den KLR würde ich nur für den Tüv aktivieren und dann als Attrappe fahren. Soll ja wohl nicht so gut laufen damit.

 

Mir erzählt halt jeder irgendwie was anderes, die einen sagen ja, reicht, andere nein, reicht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer sagte was von ohne original Radio und mit Gasanlage würde wohl nicht gehen.

Ich suche Mal eine andere Prüfgesellschaft auf.

Wer von euch hat ein H-Kennzeichen?

Damit ich denen auch Mal ein Referenzfahrzeug zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such Dir 'nen Prüfer, der regelmäßig Sex mit seiner Alten hat und sich nicht im Job verwirklichen muss. Dann klappt das auch ...

 

Mach das Radio ganz raus wenn Du kein originales oder zeitgemäßes hast, oder schieß Dir eins für wenig Geld bei eKA. hier z.B. (meine eigene Anzeige): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jvc-retro-vintage-autoradio-mit-12-fach-cd-wechsler-endstufe/2281395780-223-8397

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ohne Originalradio" ist sowieso mal totaler Quatsch - zeitgenössische Alpines, Kenwood, etc. sind auf jeden Fall in Ordnung.

 

Bei mir ist ein aktuelles JVC drin mit H- Nummer. Kommentar des Prüfers: "Radio ist schnell getauscht, damit für mich irrelevant".  Im Zweifel halt ein (defektes) altes für den Termin in den Slot werfen und nachher wieder rücktauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb el_horst:

"Ohne Originalradio" ist sowieso mal totaler Quatsch - zeitgenössische Alpines, Kenwood, etc. sind auf jeden Fall in Ordnung.

 

Bei mir ist ein aktuelles JVC drin mit H- Nummer. Kommentar des Prüfers: "Radio ist schnell getauscht, damit für mich irrelevant".  Im Zweifel halt ein (defektes) altes für den Termin in den Slot werfen und nachher wieder rücktauschen.

Ist es nicht. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Mein E30 hatte ein zeitgenössisches, mittlerweile 25 Jahre altes Alpine verbaut. Dazu hatte ich weder Papiere noch konnte ich alte Kataloge im Netz finden, in welchen genau das Teil zu sehen gewesen ist. Ergo nicht nachweißbar und flog somit auf Anraten des Prüfers raus.

 

Und mein Prüfer ist ein sehr penibler. Das finde ich per se auch gut, aber manchmal würde ich mich um etwas mehr Ermessensspielraum freuen. Er hat ja selbst seine Bewunderun ausgedrückt, dass an meinem E30 ja wirklich alles neu ist und viel Arbeit drin steckt. Trotzdem HU erst im zweiten Anlauf bestanden und die AU leider nach wie vor nicht, demnach auch keine H-Abnahme.

 

Ich würde immer zum H (mit Saison) raten, weil:

 

- erspart den Eingriff am Motor durch KLR, welche es leider nicht mehr vollständig zu kaufen gibt

- Umweltplaketten sind hinfällig und damit freie Einfahrt in alle Städte mit Umweltzonen

- Vergünstigungen/Rabatte - teilweise richtig satt - bei Versicherern

- sieht am Auto m. M. n. schöner aus das H, darauf kann man doch stolz sein

- kaum teurer als Saisonkennzeichen mit Euro II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Versicherung ist das H Irrelevant. Ich zahle ca. 95€/a für HP und TK mit 150€ SB und das ganze ohne H.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb mruncover:

Also für die Versicherung ist das H Irrelevant. Ich zahle ca. 95€/a für HP und TK mit 150€ SB und das ganze ohne H.

Nicht alle Oldtimer-Versicherungen, soweit ich weiß. Das ist abhängig vom Versicherer, da muss er sich genau erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das H Kennzeichen ändert den Tarif. Als ich mein H bekommen habe wurde meine Versicherung um 48 € billiger. Der Tarif richtet sich auch sehr nach dem Wert des Cabrios.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Nicht alle Oldtimer-Versicherungen, soweit ich weiß. Das ist abhängig vom Versicherer, da muss er sich genau erkundigen.

Einfach mal ein paar Versicherungen abtelefonieren und dann schauen, ob wegen der Versicherung das H gemacht werden muss.

Bei meiner Versicherung z.B. müssen die Fahrer mind. 23 JAhre alt sein, ich brauche ein normales Alltagsauto und darf
nur 10Tkm pro Jahr fahren. Das kann ja für den Einen oder Anderen ein Ausschlussgrund sein, für mich passen aber die
Bedingungen und ich kann mein DIN Kennzeichen behalten.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.1.2023 um 22:48 schrieb AndiE30Cabrio:

Ich habe sowohl H-Kennzeichen als auch Euro 2 in Betracht gezogen.

H-Kennzechen kostet ca. 190€ fürs ganze Jahr.

Euro 2 kostet 225€.

H-wäre also deutlich günstiger.

Das stimmt definitiv nicht!

Beim H-Kennzeichen zahlt man pauschal 191,73 Euro im Jahr – egal ob für Pkw, Lkw, Traktor, Wohnmobil oder Anhänger.

Bei Euro2 zahlt man 7,36€ pro 100ccm, macht bei einem 320i 147,20€ und bei einem 325i genau 184,-

Da es aber eher früher wie später eine Steuererhöhung für "alte Stinker" geben wird, zahl ich derzeit lieber die 8,-€ mehr was auf Saison eh nicht viel ist.

Beim 320i ist der Unterschied natürlich größer, aber da man bei Euro1 15,13€ pro 100ccm zahlt, was 302,60 ergibt - da rentiert sich das H-Kennzeichen wieder weil die Euro2 Umrüstungen gibts nahezu nicht mehr neu und gebraucht is immer so ne Sache weil man dazu die Originalbescheinigungen bräuchte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...