Zum Inhalt springen

Retro-Radios und Radio-Umbau thread


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 9.12.2022 um 05:15 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Wie ich das verstanden habe wird bei solchen Umbauten meist das Kassettenfach lahmgelegt und durch Bluetooth ersetzt.

Ich habe letztens mal auf eBay Kleinanzeigen gestöbert und jemanden gefunden, der statt der Tape Funktion die AM Funktion ersetzt.

Diese Herangehensweise finde ich viel besser, weil Kassetten doch noch einen gewissen Charme haben und ich es schade fände die Funktion auszumerzen. Meine persönliche Einstellung kann aber abweichen, ich habe nämlich in der Mittelkonsole einen Kassettenhalter ;)

Die AM Funktion nutzt hingegen keiner mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit Umbauten von AM auf Bluetooth? Habe gehört der Sound soll auch besser sein.

Den Preis in der Anzeige hab ich auch als "mehr als mein Monatslohn" in Erinnerung, kann da vielleicht kurz jemand sagen ob man wirklich mit so viel rechnen muss?

Wenn du den Kollegen aus Estland meinst dann ja. Dazu kommt noch dein Versand nach Estland für dein eingesendet Radio. Ich bin voll zufrieden mit der Leistung, Radio wurde auch gereinigt, Display aufpoliert usw. UND man nutzt Bluetooth eben über die AM fu ktion die man eh nicht mehr braucht, also keine Einschränkungen.  Wollte unbedingt Kassette haben und nutze diese auch. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch bereits umgebaute für 300-500€ gefunden. Kann man da irgendwas falsch machen? Eigentlich ist da ja nix so wirklich dran was schnell kaputtgeht, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum jemand der diesen Umbau über die AM-Taste macht, ich glaube es ist @Laafer wenn ich mich recht entsinne.

Schreib ihn doch mal direkt an.

Und das hier müsste seine Website sein: http://radio-piraten.com/Umgebaute-Radios/mobile/

Update:
Edit sagt gerade, diesen Tipp hast Du erst vor kurzem schon mal von @Janosch bekommen :klug:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Inserate aus der Schweiz zum Vergleich. Der Preis ist heiss..

 

https://www.tutti.ch/de/vi/zug/fahrzeuge/autozubehoer/bmw-e36-e34-e32-e31-e30-radio-bluetooth-hifi-umbau/57239970

https://www.tutti.ch/de/vi/nid-obwalden/fahrzeuge/autozubehoer/bmw-e30-radio-dab-bluetooth-usw-umbau/57342337

 

Ich selbst hab da noch nie was machen lassen. Aber ich beobachte das Thema schon eine Weile und offenbar ist der Umbau nicht mehr so kompliziert (oder die Technik verfügbarer) wie er einmal war, siehe die zahlreichen neuen Anbieter.


Bearbeitet: von ernie52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat bei dem Umbauer ja schonmal jemand aus dem Forum was machen lassen und mag kurz seine Erfahrungen berichten.

Bei sowas ist ja das Risiko gegeben, dass man sein Gerät dahinschickt und dann nie wieder sieht...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meines auch in Estland umbauen lassen. Netter Kontakt, reibungsloser Ablauf und vom Klang her gut. Man kann auch das Display nach seinen Wünschen programmieren lassen. Bei mir wird z.B. "BMW E30" angezeigt. Aber der Preis ist schon ziemlich stolz. Bin damals leider nicht auf die schweizer Angebote gestoßen oder es gab sie noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich habe auch bereits umgebaute für 300-500€ gefunden.

Wenn man sieht was mittlerweile für ein altes Radio mit verkratzen und Pixelfehler übersehenen Display und zweifelhafter Funktionalität, für Preise aufgerufen werden, dann kann man bei einem schon umgebauten und funktionierenden Radio für den Preis nicht mehr viel falsch machen.

 

Gruß

Jan  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Es muss ja auf jeden Fall Zeitgenössische 

Musik und Bekleidung bei der Abnahme verwendet werden.

Meinst du Vokuhila und Mantaletten reichen? :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob beim @vokuhila Mantaletten ausreichen? :-D 

Ich kann jedenfalls die Fixierung auf ein originales Radio beim H nicht nachvollziehen.

Damals gab es genug andere, viel bessere.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ärgere mich gerade, dass ich damals beim Verkauf meines Compact das JVC KDS-891 R rausgenommen und extra noch das BMW Dingen reingeschmissen habe...

 

Bei der H-Abnahme meinte der Prüfer zwar "Radio ist schnell getauscht". Allerdings hat bei meiner Stammprüfstelle (H-Abnahme war woanders) so ein Uni-Frischling im Gespräch bei der HU eines Golf 4 schon (sinngemäß) gemeint: "Autoradio muss natürlich auch passen." Da hatte er schon bei einem JVC KD-DB902BT DAB+ im Golf 4 so seine Schmerzen... Tatsächlich bin ich auch davon überzeugt, dass der ältere HU-Prüfer mich deshalb auch woanders hingeschickt hat zur H-Abnahme.

 

Jetzt bin ich am Überlegen:

 

1. JVC KD-R431E drin lassen. Vom Design ähnliche Radios gab es bereits 2002 (EZ 5/1992) -> zeitgenössich

2. Ausbau und Reinwerfen eines zeitgenössichen Alpine Kasssettenradios

3. Beschaffung eines anderen Radios, aktuell favorisiert: Blaupunkt Barceloa 200 DAB. Ist zwar kein ausgeschriebenes Retroradio, aber vom Design meiner Meinung nach zeitgenössich

4. Beschaffung und EInbau eines umgebauten Originalradios

 


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb Scheineiliger:

Damals gab es genug andere, viel bessere.

Damals war die große Zeit von Alpine, Pioneer & Co. - Selbst Blaupunkt war noch eine Ansage (hat aber mit als erstes abgebaut). Nakamichi wird noch heute teuer gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb el_horst:

Bei der H-Abnahme meinte der Prüfer zwar "Radio ist schnell getauscht".

Eben!

Das wäre doch das kleinste Problem bei der H-Abnahme.

 

Altes original Radio reingeschoben und nach Begutachtung wieder getauscht, ist ja nun wirklich in eine paar Minuten erledigt.

 

Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht mal ein zeitgenössisches oder Originales für die Abnahme sein.

Eine Blende reicht ja vollkommen (theoretisch auch einfach ein leerer Schacht).

 

Ein Radio ist ja nicht wie ne Bremse. Braucht man ja nicht unbedingt zum bestehen der HU.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb el_horst:

1. JVC KD-R431E drin lassen. Vom Design ähnliche Radios gab es bereits 2002 (EZ 5/1992) -> zeitgenössich

2. Ausbau und Reinwerfen eines zeitgenössichen Alpine Kasssettenradios

3. Beschaffung eines anderen Radios, aktuell favorisiert: Blaupunkt Barceloa 200 DAB. Ist zwar kein ausgeschriebenes Retroradio, aber vom Design meiner Meinung nach zeitgenössich

4. Beschaffung und EInbau eines umgebauten Originalradios

 

Ich bin ein wenig weitergekommen mit meinen Überlegungen. Da ich über kurz oder lang auf DAB+ umrüsten möchte, scheidet die erste Variante aus. Auf die zweite Variante habe ich nur begrenzt Bock, da ich das Thema Radio gerne langfristig abhaken möchte.

 

Bleibt also nur Variante drei oder vier.  Da die Radios bei Variante vier wahrscheinlich nur zum Teil erneuert sind, dürfte Variante drei längerfristig halten.

 

https://blaupunkt.com/de/produkt/barcelona-200-dab-bt/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb albert_10v:

Nene, kommt noch. Ein funktionierendes Radio ist für den TÜV relevant. Der Bürger muss immer und überall die öffentlich Rechtlichen empfangen können, sonst weiss er ja nicht, was er tun soll!

..... aber er darf es während der Fahrt nicht mehr bedienen ......

 

.... kommt bestimmt noch, analog zum Handy .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb el_horst:

Bleibt also nur Variante drei oder vier.  Da die Radios bei Variante vier wahrscheinlich nur zum Teil erneuert sind, dürfte Variante drei längerfristig halten.

 

https://blaupunkt.com/de/produkt/barcelona-200-dab-bt/

 

das Blaupunkt hat sicher ausreichend "Wasserschlauchdesign" um unauffällig durchzugehen

 

wenn man den Drehknopf schwarz macht und das Radio aus lässt beim Tüv, wird es bestimmt nicht als "Fremdkörper" erkannt

 

für den eingeschaltetet Zustand müsste man vielleicht noch was an der Beleuchtungsfarbe machen, die Tasten sind wohl rot und nicht orange, das Display ist es augenscheinlich auch nicht, aber da geht sicher was

 

bei dem relativ geringen Preis könnte man das direkt mal versuchen, zuerst natürlich testen ob das Ding nur optisch "alt" aussieht und nicht auch technisch

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in Retro-Radios und Radio-Umbau thread

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...