Zum Inhalt springen

325ix touring, malachitgrün


Pepe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich im Vorstellungsthread schon ein wenig über den Wagen berichtet habe nochmal zum Start hier. Ich werde über Tag den Eingangsthread immer wieder bearbeiten und Ergänzen also nicht wundern! ;)

 

Der Wagen ist 1988 gebaut und war bis 2003 in der Hand eines Rentners bevor ihn ein holländischer „Sammler“ gekauft hat. Ich habe ihn bei einem Oldtimerhändler in Holland gefunden. 
 

Mein Faible für BMW entstand in der Kindheit. Meine Eltern hatten immer Peugeot 505. Das waren auf dem Bauernhof zuverlässige und günstige Arbeitstiere. Aber ein Freund meines Vaters fuhr einen schwarzen M635CSI mit dem Karostoff auf den Sitzmittelbahnen :sabber:.

 

Als ich 18 wurde, 1992, war der Gebrauchtwagenmarkt leer. Alles was irgendwie rollen konnte war in den neuen Bundesländern unterwegs; ein E30 für einen Azubi unbezahlbar, so wurde mein erster Wagen ein R4 von 1972 mit noch einem Jahr TÜV für 500 Mark. Der erste BMW 4 Jahre später ein E36 compact.

 

Nachdem ich durch den Besitz neuweriger Cabrios einsehen musste dass die als Hobby einfach zu neu sind und der Hund nicht so richtig rein passt fing ich an immer wieder mal nach einem E30 oder E36 touring mit klassischem R6 Sauger als Handschalter zu schauen. Vor zwei Wochen habe ich dann den ix gesehen und gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da mir Zeit, Platz und das Wissen fehlt um den Wagen selbst mechanisch herzurichten hab ich ihn meiner BMW-Werkstatt anvertraut. Auftrag war TÜV, H-Gutachten, Zulassung (niemand geht gerne zur Zulassungsstelle).

 

Mittlerweile ist die Baustelle schon halbwegs beachtlich…. 

Riemen, Filter, Ventilsitze, Öle, Bremsleitungen, Benzinleitung, Benzinpumpe, Tank, Stossdämpferaufnahmen hinten, 3 Durchrostungen, Reifen, Spurköpfe, Kat, Gurtschloss… 

 

Eine Trockeneisreinigung mit Versiegelung des Autos von unten hab ich für den Winter auf dem Schirm.


Das Interieur ist hingegen in einem grossartigen Zustand. Das Einzige was hier neben einer Reinigung zu machen ist sind ein paar Gurtschäden an den Türpappen.

 

Eigentlich wollte ich schon mit dem Teil angefangen haben den ich kann… Carhifi. 

Der Einbau im E30 wird relativ schmal, ich bin mit meinem vorigen Daily auf AyA Wettbewerben gewesen, das Ding war sogar mal in der Car&Hifi letztes Jahr. Mein Daily ist berufsbedingt eine „dicke Karre“ und die Anlage da drin begleitet mich viele viele km im Jahr.

Für die Wettbewerbe ist ein „altes“ Auto einfach besser; die ein oder andere Schranke hab ich mit dem F90 (jetzt G31) schon gespürt. Da ich da hin fahre wegen dem Spass und nicht um Pokale abzustauben (nehme sie gerne wenn es sein soll aber dabei sein ist alles) und oftmals einfach Installationen mit relativ preiswerten Komponenten erstaunlich geil klingen kommt das in den E30.


Das Radio bleibt drin. Es kommt ein Mosconi Pico 4/8 hinter das Radio. Der DSP nutzt das Radio als Quelle so lange bis er ein Bluetoothsignal vom Iphone bekommt. Dazu noch ein bis zwei Eton-Mini Amps, zwei Audison Breitbänder in die A-Säulen, 13er Visaton Subs in den Fussraum, 10er Breitbänder in die 3l Gehäuse im Heck (für die AyA verzichtbar) und ein schöner Subwoofer irgendwo ins Heck, da hab ich noch ein paar Sachen liegen; mal sehen was wo passt. Also das Einzige was man sehen wird sind die A-Säulen mit den AP2 und andere Gitter im Fussraum wegen der Einbautiefe müssen die Subs ein wenig raus.

 

Ich hab sowas in einfach mal in einen R4 gebaut, Radio mit DSP, Lautsprecher für 90€, nicht auf dem letzten Platz gelandet. 

 

Einbaubericht folgt natürlich und ebenso wie es nächste Woche mechanisch weitergeht.


Bearbeitet: von Pepe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...