Zum Inhalt springen

Werteinschätzung


Encore71
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bilder wären nicht schlecht...

 

Zustand innen 1-...bei 195.000km Laufleistung? 

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder muss ich noch nachreichen. Ja wirklich der Zustand innen ist wie neu.

 

- Sitze haben keine Beschädigung

- Armaturenbrett keine Beschädigung

usw.

 

Es wurden immer Schonbezüge gefahren und beim Einstieg darauf geachtet nichts zu zerkratzen.

 

Aber wenn die 1- zu sportlich ist gehen wir auf eine 2+ lieber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Der Wagen in einem 1 A Zustand. Da kannst Du mal locker 10 bis 15 Mille aufrufen.

Aber: mit so einem Schmuckstück in der Familie über einen Verkauf nach zu denken,da stellt sich mir die Frage: Seid Ihr denn Wahnsinnig?:eek:

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tobi200:

Der Wagen in einem 1 A Zustand. Da kannst Du mal locker 10 bis 15 Mille aufrufen.

Wenn der Zustand tatsächlich stimmt, bei der Historie aktuell eher drüber. Habe das aktuelle Sonderheft der Oldtimer Markt mit den Preislisten gerade nicht greifbar.

 

Bei so einen guten Stück, würde ich, wenn ich verkaufen will, ein paar hunderter für ein gescheites Gutachten investieren (also nicht nur in ein Kurzgutachten). Was man so über die Jahre liest, sollte Gutachterpreis abzgl. 10% in etwa der reale Verkaufspreis sein. Ein Gutachten erhöht die Schnelligkeit und Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes.

 

Das Gutachten hätte auch den Vorteil, dass man es auch für die Versicherung verwenden kann, wenn man das Auto selber in der Familie weiter fahren will.

 

Wir reden hier über 5-stellige Beträge, da kann man auch mal in ein Gutachten investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Das mit dem Gutachten war auch schon unsere Idee natürlich auch bzgl. dem Thema H-Kennzeichen.

 

Wenn du aber das Sonderheft dem Oldtimer Markt nochmal nachschauen könntest wäre super :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hand, M-Tech2?

Sucht mal bei mobile.de sowas. Für mich klingt das nach 20K+. Und dann kauft ihn evt. noch ein Händler und bietet ihn für 30k an...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das Auto in der Familie bleiben wenn es finanziell nicht brennt und der IS in der Garage stehen kann.

 

Ich gebe allerdings dennoch den Zustand 1- oder 2+ zu bedenken, dass hier doch hohe Anforderungen an den Gesamtzustand seitens Gutachter gestellt werden.

Natürlich gibt es Autos mit der Laufleistung von 150-200 tsd KM in diesem Zustand, aber das ist sehr sehr selten.

 

Was die Preisbewertung hier im Forum angeht bin ich erstaunt. Stellt jemand ein TOP Auto ein oder zur Diskussion wird allgemein eher darüber abgezogen und hier stehen nun 30 tsd € im Raum bei 195.000 KM.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlangen und bekommen sind aber immer noch zwei paar Schuhe...

 

Wenn der geschilderte Zustand auch dem der Wirklichkeit entspricht... würde ich trotzdem keine 20.000 EURO für einen 318iS ausgeben... auch nicht wenns ein Low-Miler wäre... was der vorgestellte ja nicht ist...

 

Ist einfach nur meine Einschätzung... :-UU....(ich seh den so bei 13.000 bis 14.000 EURO)... wenns ein 325i wäre (bevorzugt VFL und 2-Türer... könnte ich mir auch 20.000 EURO vorstellen)...

 

PS: vielleicht spielen hier aber wieder die Schlagworte "M3 des kleinen Mannes" wieder mit rein :freak:

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orschinol mt2 mit absolutem "neuwagenzustand" (ja, den müssen wir erst mal sehen und beurteilen)... kein wartungsstau usw... alles absolut pico....  mmhh..... der muss "gesucht und gewollt" werden, dann bin ich überzeugt davon, dass der höher vom hof fahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Encore71:

Das die 318is selten sind habe ich schon mitbekommen.

Die mit M-Tech II Paket original ab Werk waren und sind ziemlich selten (VIN Abfrage klärt den Werksauslieferungszustand). Die normalen 318is sind im guten Zustand aber mittlerweile auch rar.

 

OM Sonderheft (das gibts übrigens noch im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu kaufen) sehe ich heute Abend nach, aber nach meiner Erinnerung werden da solche Spezialitäten wie eben M-Tech Paket ab Werk nicht berücksichtigt und es sind eben die normalen Standart-Bewertungen. Classic Data hat hier differenziertere Bewertungen, die sie aber  nicht en Detail für ein Sonderheft zur Verfügung stellen (die Gutachter haben aber solche detaillierten Tabellen). Von daher sind die OM-Sonderheft Bewertungen eher ein grobes Raster und meiner Meinung nach im BMW Bereich tendenziell zu niedrig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte sich an Werten der "offiziellen" Marktbeobachter orientieren, da diese meines Erachtens am objektivsten sind. Ohne mindestens Detailbilder zu sehen, bleibt es bei einem Blick in die Glaskugel. Eine Selbsteinschätzung eines E30 mit den o.g. Daten im Bereich von 1-2 halte ich aus meiner Erfahrung als nicht realistisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Gruß

Dave


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Simon_77:

orschinol mt2 mit absolutem "neuwagenzustand" (ja, den müssen wir erst mal sehen und beurteilen)... kein wartungsstau usw... alles absolut pico....  mmhh..... der muss "gesucht und gewollt" werden, dann bin ich überzeugt davon, dass der höher vom hof fahrt. 

Neuwagenzustand hatte ich nicht gesagt ! Im Originalzustand aus 1.Hand in einem sehr gepflegten Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem sehr interessanten Fahrzeug, eine Note 2+ halte ich aber bei einem unrestaurierten Fahrzeug bei dem km-Stand für fast unmöglich.

 

Hier mal eine Beschreibung der Zustandsnoten zu besseren Einordnung:

https://www.lexicar.de/portal/note-2-oder-3-was-verbirgt-sich-hinter-den-zustandsnoten.html

 

Der Wert hängt meines Erachtens am stärksten vom Zustand der Karosserie ab. Da können auch Überraschungen warten, die dem Laien erstmal nicht auffallen... zu den bekannten Schwachstellen gibts jede Menge Threads hier und sonstwo im Internet.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2021 Sonderheft - Preise für 318is:

 

Zustand 1: 23.800€

Zustand 2: 13.100€

 

wie oben bereits angemerkt, ohne Berücksichtigung von M-Tech2 und 1.Hand, das bringt beides Aufschlag.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Korrektur

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solches Fahrzeug würde ich eher bei einem guten Dreier Zustand ansetzen.

Die angesprochene Historie muss durch Rechnungen belegt sein, Serviceheft zählt alleine überhaupt nicht.
Hier ist ein Liebhaberforum, da wird gerne mal ins blaue hinein geraten.

Denn erst ein richtiges Classic Data Gutachten, gibt einen realistischen möglichen Wert an.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wertanfragen sind rein subjektiv, denn Bilder täuschen oft über den realen Zustand hinweg.

Alleine was für ein finanzieller Aufwand  nötig ist, um einen ehrlichen drei in einen guten zweier zu bekommen,

schlägt sich nicht im erzielbaren Preis nieder, auch mangels vergleichbarer Alternativen.

 

Der Interessent, der einen zwei+ oder besser erwartet, wird enttäuscht sein, wenn es an Wartungsnachweisen

mangelt,  falsche Rad/ Reifenkombinationen, gepinselte Steinschläge oder ähnliche Sachen,in 30 Jahren nun mal auftreten.

 

 

Am schlimmsten sind die mit Low-Mileage (Scheunenfund) betitelten Schrottautos, die nie länger als die Werksgarantie

gewartet wurden, natürlich “liebevoll Rentnergepflegt“ mit neuen Linglong-Reifen,  billigsten 3rd-Party Ersatzteilen zweifelhafter Anbieter und mehr als freundlich getüvt, die dann mit Preisen, aus einschlägigen Zeitschriften versehen,

auf geblendete Wertanleger trifft.

 

Denn im ernst, würde das Auto in der Familie bleiben sollen, denkt man nicht an eine Wertanfrage.

Da ist das monetäre Interesse im Vordergrund. Das soll kein Angriff sein, ist legitim.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, warten wir ab, was noch an Infos eintrudelt...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Encore71 änderte den Titel in Werteinschätzung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...