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VfL 320i Platanengrün


Chrizzo1989
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Hey,

nee, ich meine genau die Schraube die du fotografiert hast, so seitlich an der Ansaugbrücke dran. Mit der wird der Leerlauf eingestellt. Du kannst das ganze "Ding" (den Anschluss) mit den drei Schrauben abschrauben. Da ist nur nichts dolles drin. Mit der Einstellschraube regelst du wie viel Luft an der Drosselklappe vorbei geht, du gibst also nur einen Spalt frei durch den die Luft strömt. Das sollt eigentlich sehr direkt Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Auf dem vorletzten Bild sieht es auch so aus als wenn die Schraube schon sehr weit rausgedreht ist, also quasi schon max Durchlass hat. Sehr komisch. Hast du die ganzen Papierdichtungen an Drosselklappe, LMM und dem Anschlussding neu gemacht? Zündzeitpunkt stimmt auch? Hast du eigentlich einen Nachtrüstkat? Mein Liebling, der Zusatzluftschieber (sorry wenn ich den immer wieder nenne) funktioniert?

 

Zum Faltenbalg: Wenn das so dicht ist, ist das egal, scheint ja gut zu funktionieren.

 

Viele Grüße

Christian

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vor 3 Stunden schrieb Kriese:

Hey,

nee, ich meine genau die Schraube die du fotografiert hast, so seitlich an der Ansaugbrücke dran. Mit der wird der Leerlauf eingestellt. Du kannst das ganze "Ding" (den Anschluss) mit den drei Schrauben abschrauben. Da ist nur nichts dolles drin. Mit der Einstellschraube regelst du wie viel Luft an der Drosselklappe vorbei geht, du gibst also nur einen Spalt frei durch den die Luft strömt. Das sollt eigentlich sehr direkt Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Auf dem vorletzten Bild sieht es auch so aus als wenn die Schraube schon sehr weit rausgedreht ist, also quasi schon max Durchlass hat. Sehr komisch. Hast du die ganzen Papierdichtungen an Drosselklappe, LMM und dem Anschlussding neu gemacht? Zündzeitpunkt stimmt auch? Hast du eigentlich einen Nachtrüstkat? Mein Liebling, der Zusatzluftschieber (sorry wenn ich den immer wieder nenne) funktioniert?

 

Zum Faltenbalg: Wenn das so dicht ist, ist das egal, scheint ja gut zu funktionieren.

 

Viele Grüße

Christian

Das Auto ist katlos.

Die Dichtungen werde ich jetzt Mal alle bestellen, wurden noch nicht erneuert.

Überlege auch die von der Ansaugbrücke die zuberneuern.

 

Ventildeckel hatten wir offen und danach mit der alten Dichtung wieder verschlossen, eine neue Dichtung ist schon auf dem Weg!

Zum ZLS kann ich nicht viel sagen.

Der würde bloß von mir gereinigt

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vor 19 Stunden schrieb Kriese:

Ja stimmt, das habe ich auch gehört, aber noch nie gesehen. Kannst ja mal gucken ob da was eingeschlagen ist am LMM. Das wäre dann die Tiefe in mm. 

Manche LMM haben sowas, andere nicht. Hier mal 2 Bilder, damit du es (wenn auch nur auf Bild) mal gesehen hast.

IMG_20210330_214708.jpg

IMG_20210330_214743.jpg

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Wuup wuup 

 

Aus alt mach neu 

Natürlich mit neuer Dichtung 

 

Pulverbeschichtet mit Struktur grau und die Buchstaben geschliffen.

 

Pulver Mal auf Verdacht bestellt, finde macht ein schönes Gesamtbild.

IMG_20210331_125202.jpg

IMG_20210331_144318.jpg


Bearbeitet: von Chrizzo1989
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vor 22 Stunden schrieb ripeete:

Manche LMM haben sowas, andere nicht. Hier mal 2 Bilder, damit du es (wenn auch nur auf Bild) mal gesehen hast.

IMG_20210330_214708.jpg

IMG_20210330_214743.jpg

Oh cool! Dankeschön, hab ich es wenigstens mal gesehen ;-)

Auf dem ersten Bild kann ich auch was erkennen, aber welche Zahl ist denn auf dem zweiten Bild eingeschlagen?8-/

Viele Grüße

Christian

 

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Am 30.3.2021 um 15:44 schrieb Chrizzo1989:

ier mir der schraube kann man den Drosselklappen Hebel etwas betätigen und einstellen und Zack Last auch grob die Einstellung 

Moin,

du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". ;-)

Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW.

Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt.

Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger ist es alle Schrauben am Auto auch persönlich zu kennen ;-)

 

Das die Drehzahl so schleppend fällt finde ich nicht so dramatisch, das ist halt alles über Druck bzw. Unterdruck geregelt also mehr oder weniger mechanisch. Das ist mit modernen Autos wo alles elektronisch läuft anders. Und wenn du Last hast, also fährst geht es nochmal ein bisschen schneller.

Mir kommt die Wassertemperatur auch doll hoch vor. Der lief doch "nur" im Standgas für ein paar Minuten, oder? Dafür ist über Mitte schon echt viel finde ich. Genug Wasser drin und richtig entlüftet hast du aber?

 

Hat sich denn der LL jetzt einigermaßen einstellen lassen nach dem du die Schraube an der Ansauggbrücke verdreht hast? War die tatsächlich schon fast auf Anschlag raus gedreht? Wenn die Kiste einigermaßen läuft würde ich als nächstes mal CO messen lassen.

 

Viele Grüße

Christian

 


Bearbeitet: von Kriese
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vor 22 Minuten schrieb Kriese:

Moin,

du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". ;-)

Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW.

Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt.

Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger ist es alle Schrauben am Auto auch persönlich zu kennen ;-)

 

Das die Drehzahl so schleppend fällt finde ich nicht so dramatisch, das ist halt alles über Druck bzw. Unterdruck geregelt also mehr oder weniger mechanisch. Das ist mit modernen Autos wo alles elektronisch läuft anders. Und wenn du Last hast, also fährst geht es nochmal ein bisschen schneller.

Mir kommt die Wassertemperatur auch doll hoch vor. Der lief doch "nur" im Standgas für ein paar Minuten, oder? Dafür ist über Mitte schon echt viel finde ich. Genug Wasser drin und richtig entlüftet hast du aber?

 

Hat sich denn der LL jetzt einigermaßen einstellen lassen nach dem du die Schraube an der Ansauggbrücke verdreht hast? War die tatsächlich schon fast auf Anschlag raus gedreht? Wenn die Kiste einigermaßen läuft würde ich als nächstes mal CO messen lassen.

 

Viele Grüße

Christian

 

Ja Moin kriese,

 

Zur Vorgeschichte ich hab den Wagen damals mit erhöhtem Leerlauf gekauft.

Damals nach dem erststart wurde schon von einem Bekannten Mal probeweise an der "Anschlagschraube", durch das Zündverteiler Problem hab ich dann leider Gottes an den anderen beiden schrauben herumgezaubert und somit brauche ich jetzt erstmal eine einigermaßen vernünftige Grundeinstellung aus allen 🙄😃.

 

 

Ich hatte ihn aber schon länger an damit ich den Leerlauf bei betriebswarmen Motor einstellen kann.

Werde gleich nochmal den Füllstand checken.

Danke für den Hinweis 

 

 

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vor 30 Minuten schrieb Kriese:

Moin,

du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". ;-)

Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW.

Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt.

Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger ist es alle Schrauben am Auto auch persönlich zu kennen ;-)

 

Das die Drehzahl so schleppend fällt finde ich nicht so dramatisch, das ist halt alles über Druck bzw. Unterdruck geregelt also mehr oder weniger mechanisch. Das ist mit modernen Autos wo alles elektronisch läuft anders. Und wenn du Last hast, also fährst geht es nochmal ein bisschen schneller.

Mir kommt die Wassertemperatur auch doll hoch vor. Der lief doch "nur" im Standgas für ein paar Minuten, oder? Dafür ist über Mitte schon echt viel finde ich. Genug Wasser drin und richtig entlüftet hast du aber?

 

Hat sich denn der LL jetzt einigermaßen einstellen lassen nach dem du die Schraube an der Ansauggbrücke verdreht hast? War die tatsächlich schon fast auf Anschlag raus gedreht? Wenn die Kiste einigermaßen läuft würde ich als nächstes mal CO messen lassen.

 

Viele Grüße

Christian

 

Werde den Kühlkreislauf gleich vernünftig entlüften.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Chrizzo1989:

Werde den Kühlkreislauf gleich vernünftig entlüften.

 

 

Moin nochmal,

ich will da jetzt keine Panik machen und die Anzeige im KI ist auch nicht die Präziseste. Aber hattest du nicht auch das Thermostat raus? Ist das Richtige (richtige Öffnungstemp.) verbaut und auch richtig rum eingesetzt? Ist nur so eine Idee.

Viel Spaß bei Schrauben und viele Grüße

 

Christian

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vor 3 Minuten schrieb Kriese:

Moin nochmal,

ich will da jetzt keine Panik machen und die Anzeige im KI ist auch nicht die Präziseste. Aber hattest du nicht auch das Thermostat raus? Ist das Richtige (richtige Öffnungstemp.) verbaut und auch richtig rum eingesetzt? Ist nur so eine Idee.

Viel Spaß bei Schrauben und viele Grüße

 

Christian

 

Das hab ich montiert mit Öffnungtemp. 80grad.

 

Eingesetzt hatte ich es wohl richtig herum.

 

Folgende Oen Nummern sind dort hinterlegt  

BMW - OE-11 53 1 710 953

BMW - OE-11 53 1 710 953 S1

BMW - OE-11 53 1 713 040

BMW - OE-11 53 1 713 040 S1

Screenshot_20210401_084941_com.android.chrome.jpg

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Lässt sich aus der Ferne schwierig beurteilen, aber mir kommt es so vor, dass er im zweiten Video arg zäh hochdreht. Der müsste meiner Meinung nach viel spontaner auf das Ziehen am Drosselklappenhebel reagieren.

Wie gesagt, aus der Ferne schwer, aber das sieht für mich nach einem überhaupt nicht passenden Zündzeitpunkt aus (deutlich zu spät).

 

Zur Temperatur: Wenn du beim Entlüften nix Verdächtiges findest, schau´dir mal den Viscolüfter an, ob der´s noch tut. Gerade bei den M20 bleibt die Anzeige durch den 80°-Thermostat ja meistens deutlich unter Mitte. Aber eben nur, wenn auch Luft durch den Kühler geht, und das tut sie im Stand ja nur durch den Lüfter.

 

Bei den eingeschlagenen Tiefen-Maßen am LMM bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine die hatten nur diejenigen, die über der Einstellschraube eigentlich auch verplombt waren (blauer Stopfen). Also mit Werks-G-Kat. Bei den Katlosen fungiert das ja als CO-Einstellschraube, da nutzt ein Maß nix, das muss ja am Abgas-Tester eingestellt werden.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Habe gerade auf den Bildern gesehen, dass deine Kühlerzarge fehlt. Dann kann der Lüfter rotieren wie er will und es geht keine Luft durch den Kühler. Das wird das Problem für die erhöhte Temperatur sein.


Bearbeitet: von cabriolet
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vor 40 Minuten schrieb cabriolet:

Lässt sich aus der Ferne schwierig beurteilen, aber mir kommt es so vor, dass er im zweiten Video arg zäh hochdreht. Der müsste meiner Meinung nach viel spontaner auf das Ziehen am Drosselklappenhebel reagieren.

Wie gesagt, aus der Ferne schwer, aber das sieht für mich nach einem überhaupt nicht passenden Zündzeitpunkt aus (deutlich zu spät).

 

Zur Temperatur: Wenn du beim Entlüften nix Verdächtiges findest, schau´dir mal den Viscolüfter an, ob der´s noch tut. Gerade bei den M20 bleibt die Anzeige durch den 80°-Thermostat ja meistens deutlich unter Mitte. Aber eben nur, wenn auch Luft durch den Kühler geht, und das tut sie im Stand ja nur durch den Lüfter.

 

Bei den eingeschlagenen Tiefen-Maßen am LMM bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine die hatten nur diejenigen, die über der Einstellschraube eigentlich auch verplombt waren (blauer Stopfen). Also mit Werks-G-Kat. Bei den Katlosen fungiert das ja als CO-Einstellschraube, da nutzt ein Maß nix, das muss ja am Abgas-Tester eingestellt werden.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Habe gerade auf den Bildern gesehen, dass deine Kühlerzarge fehlt. Dann kann der Lüfter rotieren wie er will und es geht keine Luft durch den Kühler. Das wird das Problem für die erhöhte Temperatur sein.

Hey Markus 

Hab gerade auch nochmal rumprobiert, die Temperatur steigt.

Ohne hier im Beitrag zu gucken hab ich auch über die Zarge nachgedacht.😃😃

 

Aber top und danke, werde mir eine organisieren.

Du wirst Recht haben, so dreht der sich da schön im Kreis aber kann ja garnicht wirklich kühlen 😅

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Heute Mal die neuen Hosenrohre montiert.

Soweit alles tacco.

 

Motor 5 Minuten laufen lassen, etwas eingestellt,....geht immer mehr in Richtung Normalzustand!👍🏻

 

Plötzlich Qualm im Innenraum,...Kühlwasserdunst.

Der Wärmetauscher ist hinüber bzw. undicht, muss also neu.

Tolle Anleitung zur Demontage.

Entweder das ganze amaturenbrett lösen oder Lenkerspindel ablassen welche aber mit Sicherungsschrauben montiert ist.

Die muss ich also die Tage ausbohren.

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