Zum Inhalt springen

Automatik Schaltknauf aus der Halterung abgegangen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Community, ich hoffe ein paar erfahrene Bastler können mir hier weiterhelfen!

Bei mir hat sich beim Ein und Ausparken bei (natürlich liebevoller) Benutzung die Schraube am Schaltknauf gelockert ohne dass ich es gemerkt hab. Kurz darauf hat ich den Schaltknauf in der Hand. Nun zu meinem Problem: Der weiße Blocker, der eigentlich davon abhält unabsichtlich in den Rückwärts oder Parkgang zu schalten, steck in der Stange und ich kriege dadurch nicht den Schaltknauf oben drauf und gleichzeitig in den Blocker rein. Ich habe jetzt die Schraube ohne den Schaltknauf in den Blocker geschraubt als Notlösung um weiterhin fahren zu können. Ich hoffe sehr dass ich nicht das komplette Gehäuse abbauen muss. Ich freue mich über jede Hilfe! Anbei ein paar Bilder zu dem Problem.

IMG_4135.JPG

IMG_4136.JPG

IMG_4137.JPG

IMG_4138.JPG

IMG_4139.JPG

IMG_4140.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin ist die Schraube nicht in den Bürstenschacht gefallen ... :eek:

 

Schau Dir die Konstruktion doch einmal genau an und denke logisch:

 

Der weiße Stab muss beweglich bleiben, daher ist er nicht festgeschraubt sondern steckt im Knauf auf dem Metallsplint, der auch kein Gewinde hat! Also so fummeln, dass das weiße in den Splint kommt, damit beweglich bleibt und der Schaltknauf dann erst einmal ordentlich auf der Stange sitzt und am Ende dann erst fest geschraubt werden kann.

 

Kenn das System nur aus meinem EX -e32 und muss sagen, dass dort die Sache mit der Rollo-Lösung zur Schachtabdeckung deutlich besser gemacht ist, als mit der häßlichen Bürstenlösung beim e30.

 

PS: Wenn eh gerade der Knauf unten ist, dann mach doch mal die Blende ab und mach alles irgendwie, was Du erreichen kannst, sauber.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

dafür müsste ich das weiße doch erstmal aus dem Schalter rauskriegen oder ?

ich konnte es leider nur so hoch ziehen, dass die Blockade raus ist aber eine Art loch oder sowas in den ich den Splint von dem Knauf durchschieben kann ist da nicht. vielleicht hab ich dich auch nicht ganz verstanden hmm..
 

ich hatte auch schon daran gedacht die Blende abzunehmen zum säubern, nur war ich mir da nicht ganz sicher wie die befestigt ist und wie ich die abkriege. Wollte nichts mit roher Gewalt kaputt machen.
Danke für deine Hilfe, freue mich über weitere Beratung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Schaltknauf ist ein Fall für die Tonne.

Normal sieht er so aus:

Schaltknauf.jpg

 

Die weiße Stange steckt im Schaltknauf und wird von oben in das Rohr vom Schalthebel gesteckt und lässt sich nach oben raus ziehen.

Evtl. mal ein bisschen am Schalthebel nach hinten und vorne wackeln beim hochziehen.

Bei Deinem Schaltknauf ist der gesamte untere Teil vom schwarzen Kunststoff weg.

 

Die Abdeckung rechts neben dem Schalthebel ist nur geclipst und lässt sich nach oben raus ziehen.

Geht aber auch wenn der Schaltknauf richtig montiert ist.

Abdeckung.jpg

 

Gruß

Jan

 

 

sml_gallery_24069_1737_7054.jpg

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janosch,

 Ja mein Schaltknauf müsste mal gewechselt werde, liegen aber Neu originalgetreu bei 70-100 Euro nur der Knauf und Gebraucht nix gefunden. Muss aber früher oder später sowieso neu gemacht werden.

 

also einfach weißen Stab rauskriegen (ich nehme mal an bisschen ziehen und lockern, in den Schaltknauf stecken bzw. wieder zusammenbefestigten und das ganze in die Stange zum Schalten rein ? 

 

Danke für deine Hilfe!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, so würde ich es probieren, wenn Du es Dir ansiehst, ist für die Beweglichkeit ja auch der Schlitz da und bei Dir könnte es gerade verdreht sein - bzgl. Ersatzteil: Schau auch mal im e32 und e34 Bereich. Soweit ich weiß, sind das alles die gleichen Schaltknäufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...