Zum Inhalt springen

325e - Höchstgeschwindigkeit - Schonganggetriebe


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin grade mit 2 Schrauberkollegen am diskutieren... geht hier um den 325e (122 PS)... und im Detail um das erreichen der Höchstgeschwindigkeit... momentan gefährliches Halbwissen: der eta hat serienmäßig ein 5-Gang-Schongetriebe verbaut und erreicht die maximale Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang statt im 5. ... d.h. auch, dass der eta im 5 Gang nicht bis in den Begrenzer drehen kann...

 

Könnt Ihr diese Aussage bestätigen oder gibt es anderweitige Fakten hierzu?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun Getriebe sind 4g-1,00 5g-081 bei den 122PS ,das Diff war bis Ende 1985 das 2,79,danach 2,93. Ich denke das der bis zum Ende läuft,denn die Drehzahlen sind ja gering.Er hat seine 122PS bei 4250u.min,und 230nm bei 3250 u.min,bei 5000 ist wohl ende,und wie es so schön heisst nichts ist besser als Hubraum.Aber Praxis ist immer besser als Theorie.Ich fahre den 129PS der läuft bis zum 5ten locker entspannt bis zur gesunden Drehzahlgrenze.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein 5-Gang-Schongetriebe verbaut und erreicht die maximale Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang statt im 5.

 

Gabs das überhaupt jemals bei BMW? Ein Auto das nur im 4 statt im 5 die Höchstgeschwindigkeit erzielt?

 

Also unser e28 525eta will den 5ten unbedingt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs das überhaupt jemals bei BMW? Ein Auto das nur im 4 statt im 5 die Höchstgeschwindigkeit erzielt?

 

Also unser e28 525eta will den 5ten unbedingt ... 

 

Aus der (dunklen) Erinnerung an meinen allerersten E30, einen '83er 318i, kann ich sagen, dass dieser einen ewig lang übersetzten 5. Gang hatte, a la VAG 4+E. Ich weiß nicht mehr, ob ich jemals den 5. ausdrehen konnte, nur noch dass er auf der BAB leicht bergab mit Rückenwind gaaanz langsam immer schneller wurde und ich mal 220 auf dem Tacho stehen hatte. Die Erinnerung mag etwas verklärt sein, aber so in etwa war es wirklich. Zu dem Modelljahr war ja 4-Gang quasi noch Standard, vielleicht waren die ersten 5-Gang ja extremer auf Sparen ausgelegt als die späteren.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren, 2003, fuhr ich gen Bodensee. Vor mir ein 325i, dem hinterher, leicht abwärts wohlgemerkt. Da hatte ich im 5. laut Tacho 210 bei genau 4500 Touren drauf, noch gut weg vom Begrenzer. Mit 90kW in der Ebene rennt der eta nicht auf Anschlag.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs das überhaupt jemals bei BMW? Ein Auto das nur im 4 statt im 5 die Höchstgeschwindigkeit erzielt?

 

Also unser e28 525eta will den 5ten unbedingt ... 

 

Klar! Die Dickschiffe mit großem M30 Motor wie 635 CSI, 735, 535i bei Ausführung Schonganggetriebe (4. Gang = 1,0, 5. Gang = 0,8X) + 3,07er Diff. 628 CSI dasselbe Spiel mit 3,46er HA. Der Sprung vom 4. in den 5. so so merklich, dass man wirklich nen steilen Berg braucht um im 5. über Vmax hinauszukommen.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren.....das ist genauso wie der Vergleich zum 129PS eta


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...