Zum Inhalt springen

Kompatibilität verschiedener "Lenkspindel oben"


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ganz blöd; wollte meinen Lenkstockschalter "Blinker" tauschen, da abgenutzt und mittlerweile ohne die Rückstellfunktion.

Soweit alles gut, Ersatzteil rein, Test, gut, Lenkrad wieder rauf, NEUE Mutter (wegen selbstsichernd) und ...naja.

Die Mutter hatte das falsche Gewinde, ich eine zu große Ratsche...und war zu grob. (Es ist halt kalt und regnerisch und ich wollte wieder rein...)  

Im Nachhinein wundere ich mich schon, wie das passieren konnte. :klatsch:

So oder so, das Gewinde ist hin.

Laut bmwfans-Teilekatalog brauche ich die (nicht mehr lieferbare) 32 31 1 155 367. In der zweiten Gruppe "Lenksäule-Lenkspindel oben", finde ich aber alternativ auch die lieferbare 32 31 1 156 068. Beide haben bei bmwfans.info keine Spezifizierungen / Einschränkungen.

Guckt man aber bei Leebmann24, findet man für die ganze (!) zweite Gruppe, in der sich die 32 31 1 156 068 befindet, die Info "nur passend zu Airbag".

 

Was stimmt?

Der Zahnkranz für Airbaglenkräder war doch anders als der für nicht Airbag-Lenkräder, oder? Ist schon so lange her...

 

Gruß aus dem Norden

 

 

 

IMG_20201121_115931.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde da erstmal das Gewinde fachgerecht nachschneiden und schauen ob du das Lenkrad mit dem vorgegebenen Drehmoment festschrauben kannst. :meinung:

Lenksäulen sollte es auch gebraucht geben.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

nach Gebrauchten hatte ich auch gleich geguckt, aber 150 + Versand in der Bucht für ein deutlich angerostetes Teil... während die zweite Teilenummer für ~60 neu zu haben ist.

 

Das Gewinde ist ziemlich runter, das wieder herzustellen wäre daher eher mein Fallback, aber mit sowas habe ich auch nicht so viel Erfahrung.

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass das Auto von einem BMW Fachbetrieb abholen, die sollen eine neue Lenkspindel einbauen und das ganze für Dich zusammenbauen.

Dann wäre mir (und anderen sicherlich auch) auf Deutschlands Strassen wohler.

 

KEINE :ironie:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich für's erste erledigt; ein nettes Forumsmitglied hat bereits ein passendes Ersatzteil angeboten.

 

@Scheineiliger

Abklopfen? Ich dachte es wird aufgebohrt?

...aber Deine Empfehlung kann ich wenigstens nachvollziehen!

 

@FeuerFritz

Wie leitest Du Deine Sorge her? Weil ich eine falsche Mutter gegriffen und ohne das zu ahnen zu dann gleich angezogen habe? Oder weil ich zugebe, keine Erfahrung im Gewindeschneiden zu haben?

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem @Feuerfritz geht es um das generelle auswechseln des oberen Teiles..

 

ja, korrekt mit einer derart vermurksten Lenksäule sollte man nicht mehr fahren. Wurde ja aber auch schon geschrieben dass ein Wechsel ansteht, gut so.

Zusätzlich wollte ich mit dem ersten Satz aber zum Ausdruck bringen, dass es evtl. besser ist wenn man(n) gewisse Arbeiten von Fachleuten erledigen lässt.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...