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Haptik Standardlenkrad


Funsportler
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Servus zusammen, 

 

mein Neuzugang hat ein Momo Holzlenkrad. Das gefällt mir von der Haptik nicht, zu glatt u. dünn. 

Optisch gefällt mir das Original, Sportlenkrad u. M-Technik1. Leder bräuchte ich nicht unbedingt.

 

Bleibt die Frage wie sich das Standardlenkrad greift?

 

Danke für eure Erfahrungswerte. 

 

Kilian 

 

P.S: Nehme auch gerne einen Verweis auf ein altes Topic, habe nichts gefunden :-)


Bearbeitet: von Funsportler
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Die Haptik ist Gewöhnungssache wenn du servo hast, habe auch einen momo 36cm Holzlekrad drin, ich möcht den nicht missen.

Hatte vorher den bmw 38cm Sportlenkrad drin, habe es ausgetauscht weil es mir zu Groß erschien,

Von haptik her sind die naürlich weicher und griffiger , aber auch dünn wie zur damaligen zeit üblich.

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Die meisten Lenkräder dürften glatt gedreht sein, wenn sie nicht schon überarbeitet wurden.

Bei den Standortlenkern kann sich das Kunststoff von der Metallseele ablösen.

Die große Mehrzahl der E30 dürfte inzwischen mit den Lederummantelten Lenkrädern versehen sein...

Im Hot-Rod Thread gibt es Bilderstrecken mit aufgepolsterten und gemachten.

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Ich habe mittlerweile das MT1 in 37cm. Mein MT2 habe ich dafür in Zahlung gegeben, und zusätzlich noch nen Betrag überweisen. Dafür ist das MT1 aber im Topzustand.

 

Ein Sportlenkrad habe ich auch, und finde das rein optisch nicht viel schlechter. Aufpolstern, beledern, und man hat ein schönes Lenkrad.

 

Das Nardi Black sieht aber in komplett beledert auch top aus. Das findet man auch im Hotrod Thread

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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Wird unter "Standard" das Serien-Lenkrad im e30 verstanden?

 

Weiß nicht, Leder am Lenkrad führt sich schon besser an - dieses vielfach schmierige, neue Leder heutiger Autos ist dabei nicht so meins.

 

Habe etliche orig. Lenkräder aufbereitet und das original Leder - wenn die Nähte zu sind und keine Löcher da sind - verkraftet das gut und es fühlt sich danach immer noch besser an, als die Polen-Leder.

 

Zumindest das sog. "Sportlenkrad", welches man nach wie vor für um 100.- bekommt, sollte man sich gönnen. MT 1 ist im 38er Format eigentlich auch nichts seltenes und rechtfertigt keinen großen Aufschlag zum Sportlenkrad.

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Bei mir müsste noch ein MT1 rumliegen. Müsste neu bezogen werden. Da könntest dann selber stärke und Leder wählen. Bei interesse PN dann such ich das ding mal und schick dir Bilder


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Hi zusammen, 

 

mittlerweile ist klar, dass es ein Lederlenkrad werden soll. Meine Frau ist eindeutiger Meinung. Einig sind wir uns, dass das verbaute Momo Holzlenkrad u. Schaltknauf raus muss. Ich mag die glatte Haptik nicht besonders, meine Frau verbindet damit Altherrenstil :-)

Dazu die Frage: Für was wird so eine Kombi aus Lenkrad u. Schaltknauf gehandelt?

 

Zu unserer Neuanschaffung, hier ists etwas komplizierter. Ich war schon so weit u. hatte mich für das Sportlenkrad entschieden. Leider entspricht die Ebay Kleinanzeigen-Beschreibung nicht der Realität. Wenn der Verkäufer es zurücknimmt, soll es ein anderen Sportlenkrad oder das MT1 werden. 

 

Andernfalls würde ich die Naht beim Schuster schließen lassen u. versuchen das Leder etwas aufzubereiten. Wir wollen möglichst ein nicht neu bezogenes Lenkrad, das alte originale Leder wirkt einfach anders u. darf auch Gebrauchsspuren haben. 

 

@Martin E30: Hast du spezielle Tipps für die Aufbereitung oder Beispiele was geht?

@Machine Head: Gerne nehme ich Fotos u. eine Preisvorstellung entgegen. Ist deines evtl. auch aufbereitbar?

 

Danke u. Grüße

Kilian 

 

IMG_1426.jpeg

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@Funsportler,

 

das Aufbereiten ist relativ einfach, Voraussetzung ist aber, dass die Nähte zu sind, keine Löcher oder zu tiefe Kerben im Lenkrad sind. Es gibt Anleitungen im Netz. Bei noch insgesamt gutem Zustand nehme ich einfach eine gute Lederreinigung und reinige erst einmal (da geht ein Schmodder runter). Danach nehme ich eine Ledercreme, gerne mit schwarzem Farbanteil, die nicht rückfärbend ist (da gibt es nicht viele! Die meisten machen schwarze Hände, also Obacht bei der Produktwahl!).

 

Wenn das Lenkrad schlechter ist, dann gibts die gröbere Kur:

- Entfetten mit Waschbenzin

- Schleifen mit Lederschleifpads vom

   https://www.lederzentrum.de/

- nochmal ne Runde Benzin zum reinigen

- Nachfärben mit Lederfarbe vom Lederzentrum

- Lederversiegelung vom Lederzentrum

- Wieder geschmeidig machen mit Lederfett, wie bspw. Elephant vom Lederzentrum oder Bergsteiger etc.

 

Leider bist Du zu weit weg, sonst könnte ich Dir sowas mal im Ergebnis zeigen.

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Zwecks Schaltknauf

 

Einer aus dem Forum macht selber welche. Die alte Ausführung. Würde gut zu deinem passen. Ziemlich unten auf der seite. Bmw steff oder so.

Kannst ihn ja mal anschhreiben zwecks Preis. Ist auf jeden Fall günstiger als original zu kaufen

 

https://e30-talk.com/topic/112853-gro%C3%9Fer-schaltknauf-thread/page-3

 

 

Bilder mach ich die Tage und schick sie dir

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Zwecks Schaltknauf

 

Einer aus dem Forum macht selber welche. Die alte Ausführung. Würde gut zu deinem passen. Ziemlich unten auf der seite. Bmw steff oder so.

Kannst ihn ja mal anschhreiben zwecks Preis. Ist auf jeden Fall günstiger als original zu kaufen

 

https://e30-talk.com/topic/112853-gro%C3%9Fer-schaltknauf-thread/page-3

 

 

Bilder mach ich die Tage und schick sie dir

Danke, da bin schon dran vorbeigekommen und hab es abgespeichert.

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...es fühlt sich danach immer noch besser an, als die Polen-Leder.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Mein MT1 im Cabrio hat in der Zwischenzeit einen Usedlook und ist von einen Lenkrad mit BMW-Leder m.M.n. nicht zu unterscheiden. Über das Leder am Nardi im Touring kann ich auch in keinster Weise meckern! :klug:

Beide Lenkräder wurde beim Hotrod gemacht.

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Kann ich so nicht bestätigen.

 

Stimmt, solche Aussagen sind immer nur temporär - ich habe welche vor locker 8 oder 9 Jahren machen lassen und das Leder war ähnlich seltsam, wie das bei meinem etwas späteren, neuen Volvo-V40 Firmenwagen. Einfach schnell speckig und schmierig.

 

Kann sich alles erheblich gebessert haben - die haben ja auch nicht ewig die selbe Kuhhaut am Start.

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Hatte viele Jahre ein Nardi Classic Holzlenkrad drin. Sieht sehr edel aus nur wenn man im Sommer schwitzt rutscht man an der glatten Oberfläche gerne weg. Handschuhe sind da sicher besser zum Fahren, so wie früher üblich.

Hab wieder aufs MT1 zurückgebaut und das neu beziehen lassen vor 10 Jahren und vor 2 Jahren noch das Innenteil beledern lassen.

CIMG9559.JPG

DSC01946.JPG

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"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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Der Durchmesser ist imho schon zu groß.

Viele E30 hatten dieses Teil, ist ja ein universelles für viele Typen.

 

Das kann eigentlich nicht sein. Das Nardi gibt es in zwei Größen, 390 und 360. Für den E30 ist nur das kleinere freigegeben (laut ABE) und scheint auch verbaut zu sein. Also Durchmesser nahezu gleich zu MT2 und MT1 in klein.

 

Ich habe das größere (aus unserer verkauften Pagode) und das auch ab und zu verbaut. Ist für mich mit 1,92cm Körpergröße vollkommen ok.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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@ Scheineiliger...ist das 36cm Nardi

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Das Momo Holzlenkrad finde ich eigentlich recht schick u. passend (s. ein paar Beiträge mein Foto weiter oben). 

Ich werde jetzt versuchen das Sportlenkrad aufzubereiten, nachdem der Ebay Verkäufer es nicht zurücknimmt u. es bei dem Betrag keinen Sinn macht mehr zu eskalieren. 

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Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die Haptik finde ich in dem selben Auto nicht jeden Tag gleich. Es liegt wahrscheinlich an dem Zustand ("Tagesform") meiner Hände, oder womöglich an dem Zustand des Leders (Temperatur, Feuchte).

An manchen Tagen klebt es förmlich, an anderen Tagen muss ich richtig zupacken, damit es nicht rutscht.

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Also ich habe auch ein Nardi Classic in 360. Das habe ich mir 1988 bei D&W gekauft und in meinen ersten E30 verbaut. Seit dem hatte ich es in diversen BMW´s, VW´s und in einem NSU TT. Die Haptik ist meiner Meinung nach mit keinem Lederlenkrad zu vergleichen. Und ja es ist OldSchool aber das bin ich ja auch. In meinen E30ern waren vorher von Original Lenkrad über MT1 bis zum MT2 diverse Lenkräder verbaut. Ach so, wie man meinen Kalenderbildvorschlag, welches durch die schändliche Wahlmanipulation des Hausmeisters nicht in den Kalendner geschafft hat :ironie: , entnehmen kann besitze ich auch Handschuhe :angeber:

 

Si vis pacem para bellum

 

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@ ripeete...wenn die obere Schicht des Leders abgenutzt ist hast du dieses Empfinden. Man kann es zwar wieder etwas retten wenn man die Produkte vom Lederzentrum verwendet, aber so richtig hilft nur ein Neubezug. Das Leder vom Lenkrad hat eine spezielle Beschichtung das der Schweiß nicht so aufgesogen wird.

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