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325i M20B25 springt nach kurzer Fahrtzeit nicht an


BlackZZZ
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Hi,

 

mein E30 325i Bj 90 M20B25 springt nach kurzer Fahrtzeit nicht mehr an, wenn ich dann lang genug warte ist alles wieder normal. Macht er jetzt schon ein paar Wochen. Einmal hat er kein Gas mehr angenommen und war nicht fahrbar. Da hab ich ihn stehen gelassen und Abends ging wieder alles. Ich hatte ein wackeliges Kabel am OT-Geber, also anderen reingemacht, wurde nicht besser. Alle Kontakte Motronic, OT-Geber, Zylindererkennung, LMM, Motorstecker mit Kontaktspray bearbeitet und mehrfach gesäubert. OT-Sensor zeigt 560Ohm, also ok. Zylindererkennung 0 Ohm, also ok. Motronic getauscht, DME, Benzinpumpen, Lambda-Sondenheizung Relais sind neu.

 

Letzte Woche waren es so 17-20°C, da sprang er nicht an, da konnte ich aber nicht suchen, da ich zur Arbeit musste und ich unser anderes Auto nehmen konnte.

 

Heute einkaufen gefahren (5 km) und er sprang wieder nicht an, halbe Stunde gewartet und er kam dann nach ein paar Versuchen.

 

Bei einer bestimmten Temperatur will er nicht ist meine Meinung. Hat schon mal jemand so was gehabt ?

 

Irgend welche kalten Lötstellen oder so was ?

 

Wenn er nicht will sieht es so aus, als ob er das DME Relais nicht ansteuert, da alles aus geht, aber sofort wieder kommt. Dann auch kein Drehzahlsignal von der Motronic zum Instrument.

 

Gruß

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Kommt häufiger vor, dass der m20 im Warmstart Mucken macht, findet man viel dazu im Netz und auch hier im Forum:

 

https://e30-talk.com/topic/107337-startprobleme-bei-warmen-motorwetter-325i-cabrio/

 

und sogar in der Betriebsanleitung fürs Auto findet man was dazu, starten mit halb durchgedrückten Gaspedal (siehe Beitrag #40 im oben verlinkten Thread).


Bearbeitet: von MartinE30
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Hi,

 

kann eigentlich nicht sein, da auch orgeln nix bringt. Er kommt mal kurz mit Drehzahl ist dann aber wieder weg.

 

Muss irgendwie Elektrik sein.

 

Auch Gas geben bringt nix, ich fahr ihn jetzt 26 Jahre, wenn das ein Problem wäre wüßte ich es.

 

Gruß

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Dann probier doch mal das DME Relais, wenn Du das im Verdacht hast. Das war bei mir auch mal kaputt, hat sich aber nicht beim Starten bemerkbar gemacht, vielmehr kams zum Ruckeln bei der Gasannahme während der Fahrt mit vielen Faxen im KI.

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Hallo.

Das DME Relais wäre ja noch der einzige Kandidat alles andere hast Du ja schon getauscht.

 

Wie sieht es denn mit der Erdung sprich Masse Deines Wagens aus?  Sind glaube ich nur 3 Stellen: hinten von der Batterie zur Karosserie,vorne vom Motor zur Karosserie und am linken Dom.

 

Lose oder korrodierte Kontakte haben mich auch schon in den Wahnsinn getrieben.

 

 

Mfg

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nach deiner beschreibung tippe ich eher auf benzinmangel, da gasgeben nix bringt. kraftstoffpumpe, filter, druckregler oder der schlauch zur einspritzleiste. hast da mal geschaut ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hi,

 

wenn es das wäre würde er dann wenn er warm ist problemlos auch auf der Autobahn laufen ?

 

Und er springt auch nicht mit orgeln an, wenn er also Luftblasen hätte würden die doch nache ein paar Sekunden rausgedrückt ?

 

Gruß Olli

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möglich. leider ist es ja oft auch so, das da mehreres zusammenkommt. ich hatte das prob einmal. bei mir war es der schlauch zur einspritzleiste. wenn er lief, dann keine probleme.

vllt. reicht die menge nicht aus und nach abstellen läuft alles komplett zurück.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo,

 

kann schon sein, war bei mir nämlich so. Immer wenn er warm war wollte er nicht mehr. Hab dann immer das Gas halb durchgetreten, dann kam er schneller. Kaltstart war komischerweise immer ohne Problem, dauerte aber 1 Sekunde länger und merkte man deshalb kaum.

Laß halt mal jemand orgeln und gib ihm eine Ladung Starthilfespray. Springt er kurz an, fehlt ihm der Sprit.

Kannst auch mal auf die Benzinpumpe klopfen, vielleicht hängt die wenn sie warm ist. Hatte ich auch schon.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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