Zum Inhalt springen

Was ich mich schon länger gefragt habe - Kaltstarts außerhalb der Saison


el_horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht etwas Dekadent, aber im Winter steht er auch stilecht auf Kreuzspeiche mit Reifen aus 1996 oder so. Muss morgen mal nachgucken was da als Gummi drauf ist...

 

Für meine Ursprungsfrage habe ich genug Antworten erhalten um meine Frage zu beantworten:

 

Wenn's geht, rolle ich den so weg. Wenn man am Reifen dreht, statt das Auto zu schieben ist das auch nicht schwerer als ein durchschnittlicher Einkaufswagen. Wenn er arg im Weg steht, werfe ich ihn halt mal an und gut ist. Nächstes Jahr darf er dann wieder ins Eckchen und die Frage stellt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Gepanscht mit allem möglichen. Super oder E 10 sind tabu für die Einwinterung. Die Zusätze darin ziehen Wasser und sie hinterlassen bei langer Standzeit Rückstände. Die will niemand in den Einspritzdüsen.   Auf Nr. sicher geht man immer mit einem Ölwechsel und den Tank voll mit 100 Oktan Benzin der jeweiligen Anbieter. Bei Stahltanks kann ein Schuss 2-Taktöl auch nicht schaden.

 

Ich mach den Tank vorm abstellen randvoll und schütte vor dem auffüllen Bactofin mit rein: https://bactofin.de/

 

Hier noch ein paar Infos zu E10 im Vergleich mit anderen Kraftstoffen: https://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/e10_e85_langzeittest_kraftstoff_benzin-stabilisator_bactofin_oldtimer-markt.pdf

 

und ein Versuch gegen Rost im Tank: http://www.christian-merten.de/DAF/Tankkorrosion/Tankkorrosion.html

 

Gruß

Jan

 

P.S. Möhren im Auspuff vor dem Winterlagern: https://3er-foren.de/showthread.php?tid=26255&pid=307803#pid307803

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende schon seit vielen, vielen Jahren Benzinstabilisatoren (in den letzten Jahren zumeist den von LiquiMoly) und habe damit 0 Probleme, auch der 2-Takter springt damit nach langen Standzeiten an.

 

Beim Abstellen erhöhe ich den Luftdruck ordentlich (früher habe ich Standreifen verwendet - ist mir aber mittlerweile zu viel Aufwand, bei mehreren Autos). Staubschutz drüber und nach mittlerweile fast 20 Jahren Wintereinlagerung von Autos kann ich nur sagen, da gabs noch nie Probleme.

 

Batterie ausbauen und im eigenen, temperaturstabilen Keller einfach abstellen - ohne Erhaltungsgerät - funktioniert auch. Ich hänge da in der 5 Monatspause allenfalls 2x normal das Ladegerät ran. Mit einem Batterie-Hauptschalter könnte bei 5 Monaten vermutlich die Batterie sogar am Einbauort belassen gut überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der schlimmste Feind wenn man einen Tank aus Blech hat , sind die heutigen Kraftstoffe.

 

Gepanscht mit allem möglichen. Super oder E 10 sind tabu für die Einwinterung. Die Zusätze darin ziehen Wasser und sie hinterlassen bei langer Standzeit Rückstände. Die will niemand in den Einspritzdüsen.

 

Auf Nr. sicher geht man immer mit einem Ölwechsel und den Tank voll mit 100 Oktan Benzin der jeweiligen Anbieter. Bei Stahltanks kann ein Schuss 2-Taktöl auch nicht schaden.

 

Prima, du schimpfst auf E5/E10 und empfiehlst dann wegen dem Ethanol entsprechenden Premiumkraftstoff fürs einwintern. Was meinst du über was die höhere Oktanzahl realisiert wird ? Genau, man verwendet mittlerweile flächendeckend ETBE (Ethyl-tert-butylether), ist mit seinen 117 Oktan dafür hervorragend geeignet und wird mit bis zu 15% eingesetzt, wird aus Bio-Ethanol hergestellt. Klingelt es ? Vorteil entsprechender Kraftstoffe ist nur die Additivierung, der Oktangehalt ist völlig Wurst.

 

Nebenbei einfach mal den vom Martin verlinkten Artikel lesen, der Mann weiß wovon er redet und gibt nicht nur "hab ich mal gehört" wieder.

Bei den ganzen Saisonfahrzeugen hier ist es eigentlich auch völlig egal, bei der kleinen Standzeit passiert da rein garnichts.

 

 

 

Und wie soll da die Feuchtigkeit in den Auspuff kommen wenn Du ihn heiß abgestellt und gleich einen öligen Lappen reingsteckt hast? So hab ich das 20 Jahre beim E21 gemacht, und der Pott war immer noch gut. Muß er dann mal kurzfristig raus, lass ihn dann halt eine halbe Stunde laufen wenn er wieder rein soll. Er qualmt dann auch garantiert nicht.

Damit sorgst du eher dafür, dass die Feuchtigkeit im Auspuff bleibt. Die Feuchtigkeit kommt nicht von "außen" in den Auspuff, diese kommt durch die Verbrennung von fossilen Kraftstoffen. Nennt sich Oxidationswasser und entspricht bei Benzin in etwa 1 zu 1 (Volumen) der Menge an verbranntem Kraftstoff. Halt doch mal ein Glas o.Ä ein Stück über eine brennende Kerze, dann kannst du gut beobachten wie das Oxidationswasser des Parrafin am Glas kondensiert.

Wenn du das Fahrzeug jetzt abstellst findet weiterhin ein Luftaustausch mit dem Inneren der Abgasanlage statt, dadurch passt sich die Menge an Wasser in der Luft in der AGA der Umgebungsluft an und das Kondensat trocknet ab.

Stellst du das Fahrzeug jetzt ab und verschließt den Entopf, dann findet kein Gasaustausch mehr statt und das bei der Verbrennung entstandene Oxidationswasser bleibt in der Abgasanlage als Kondensat zurück.

 

Beim Kaltstart kondensiert das Oxidationswasser erstmal in der Abgasanlage, weil diese noch keine entsprechende Temperatur erreicht hat.  In der Zeit sieht man im Winter auch gut direkt hinterm Auspuff, wie der aus dem Auspuff kommende Wasserdampf kondensiert.

ist der Motor und die Abgasanlage jetzt schön warm verschiebt sich der Kondensationspunkt ein gutes Stück hinters Auto.

Sieht man im Winter zum Beispiel auch beim LPG Betrieb, es entsteht mehr Oxidationswasser als auf Benzin und das sieht man wenn der Motor noch recht kalt ist recht deutlich.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPG qualmt als wenn die ZKD platt ist :-D Mittlerweile lohnt sich durch den Klimawandel das abstellen schon nicht mehr.Ich habe oft verärgerte Saisonfahrer die am Wochenende fluchen das sie 4-10 fahren,und ausgerechnet das erste WE 11 so gut ist wie  zB.heute im Norden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo Cove. Begrüsst Du Neuzugänge immer mit soviel Arroganz!

 

Da dies ein öffentliches Forum ist folgende Fragen: Stellt meine Empfehlung eine Gefahr dar oder ruiniert diese den teuren Oldtimer vollends?

 

Ist meine Empfehlung Sachkundig komplett daneben?

 

Mit was sollte man den Tank denn über die Winterpause befüllen?

 

Als Experte in Sachen Mineralölprodukte kannst Du da bestimmt weiterhelfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, les Mal den von Martin verlinkten Artikel und was der Kollege von Aral dazu im Interview sagt.

 

Es ist einfach nur mühselig wenn andauernd irgendwelche Sachen als Fakten dargestellt werden, die man Mal gehört aber weder hinterfragt noch sich wirklich damit beschäftigt hat. Deshalb auch mein Tipp bezüglich ETBE in den Kraftstoffen, wenn man den Einsatz von Ethanol kritisiert und deshalb von Kraftstoff x und y abrät.

 

Wenn du dir wegen meiner Formulierung auf die Füße getreten fühlst, das war definitiv nicht die Intention hinter meiner Antwort ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo Cove. Begrüsst Du Neuzugänge immer mit soviel Arroganz!

 

Da dies ein öffentliches Forum ist folgende Fragen: Stellt meine Empfehlung eine Gefahr dar oder ruiniert diese den teuren Oldtimer vollends?

 

Ist meine Empfehlung Sachkundig komplett daneben?

 

Mit was sollte man den Tank denn über die Winterpause befüllen?

 

Als Experte in Sachen Mineralölprodukte kannst Du da bestimmt weiterhelfen.

Wie wäre es mit dem Sprit, den du gewöhnlich fährst?

Daneben sind deine Tipps nicht unbedingt.

Aber wir reden hier von Saisonpause und nicht von wegstellen für die nächsten 15 Jahre.

Jedes Jahr dasselbe, völlig übertrieben.

Mich wundert, dass es hier noch keine Abhandlung über den Flauschigkeitsgrad und die Fadendichte auf der Innenseite des Autopyjamas gibt.

 

Ich muss das hier mal Frau und Tochter zeigen.

Die halten mich schon für nicht ganz zurechnungsfähig bzgl. der Behandlung meines kleinen Weißen.

Nach lesen des Threads gelte ich wieder als normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem vollen tank ist nach meiner erfahrung mit ca. 65 auto`s schon sinnvoll, aber unnötig aufgebauscht. von beginn an meiner *automanie* kam im winter immer auf einen tank ein zahnputzbecher spiritus in den tank und alles ist gut. spiritus verbindet sich mit dem kondensat und rotzt es durch vergaser und einspritzdüsen mit raus. so einfach ist das.

 

 

 

Aber hallo Cove. Begrüsst Du Neuzugänge immer mit soviel Arroganz! Da dies ein öffentliches Forum ist folgende Fragen: Stellt meine Empfehlung eine Gefahr dar oder ruiniert diese den teuren Oldtimer vollends? Ist meine Empfehlung Sachkundig komplett daneben? Mit was sollte man den Tank denn über die Winterpause befüllen? Als Experte in Sachen Mineralölprodukte kannst Du da bestimmt weiterhelfen.

 

:-D :-D :-D  na ja. der unterschied zwischen fach- / sachlichkeit und arroganz ist halt nicht für jeden sofort erkennbar.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...