Zum Inhalt springen

Getriebe Umbau 6gang M20


_IS_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Die Auslegung auf einen identisch übersetzten letzten Gang, wie Du es als Beispiel anführst, macht überhaupt keinen Sinn.

 

Das habe ich auch so nicht geschrieben, sondern dass die fünften Gänge in etwa gleich lang sein sollen. Dann ist der Sechste ein brauchbarer Schongang. Und wenn man das macht, dann ist der Erste nun deutlich kürzer. Und das macht nun mal bei einem drehmomentstärkeren Motor überhaupt keinen Sinn. Oder warum soll der Motor bei unter 50 in den Begrenzer drehen, wenn die Reifen eh nicht genug Grip bieten?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht doch oben!

Prio 1: ersten Gang vernünftig auslegen
Prio 2: wenn möglich 5. Gang an alten 5. Gang anlehnen, besser etwas länger. (geht dann halt nur begrenzt, auch nicht schlimm)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und somit braucht sich esgey auch keine Gedanken mehr ,um "Schweinereien" machen.

 

Was ich nicht verstehe ist: Es war die Rede von unterschiedlichen Winkeln.  Gleicht diese Adapterplatte diese aus? 

 

Und wenn man den Winkel verändert wie bekommt man dann noch nie Welle ins Pilotlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass die Drehung um die Welle als Mittelpunkt geschieht?

Exakt.

Die Bohrungen scheinen um den Mittelpunkt gedreht.

 

Wenn ich das richtig sehe, kostet der Kram nur ~350€. Das könnte man echt mal testen.

Einzig, dass man das Getriebe aufmachen muß schreckt mich ab. Da hab ich schlechte Erfahrungen mit...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das BZ Getriebe ist nun Probe verbaut. Also passen tut es auf jedenfall und einen guten Preis habe ich auch noch bekommen. Naja das mit dem Diff Thema kommt dann wenn sowieso die ganze Hinterachse überholt wird. Vorher fahre ich das ganze einfach mal Probe mit meinem 3.73 Diff. Ausserdem werde ich sehr warscheinlich 17Zoll fahren, ich sage immer zuerst versucht man es, mit dem was man hat und danach wird mit den Erfahrungen das "Perfekte" gekauft.

 

Übrigens wollte ich mich noch für meine Überreaktion entschuldigen, ist gerade was los in der Familie und dies belastet mich sehr.

 

Schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der der am lautesten schreit! :D

 

Ich hätt da schon Bock drauf aber grad ganz andere Sorgen.  :motz:

 

Willkommen im Club, aber alles zu seiner Zeit. Mein 3500 Csi ist ein geeigneter Kandidat für so ne Schweinerei.

 

Ich habs Excel mal gefüttert: 635 csi oder 335i SCHONGANG mit typischer 16 Zoll Bereifung:

 

Schongang 635 Serie.JPG

 

Direkt dazu, die etwas teurere Variante: 635 csi oder 335i mit 5 Gang Dogleg-Sportgetriebe:

Sportgetriebe 635 CSI Serie.JPG

 

Man sieht den Unterschied im letzten Gang bei 100 km/h- die 500 Umdrehungen treiben den Verbrauch laut Handbuch um durchschnittlich 0,5- 0,8l nach oben. Anders gesagt, wenn ein M30-Schongangpilot immer im 4. bleibt, dann weiß er wie sich ein Sportgetriebefahrer auf der Autobahn fühlt. (Aus Erfahrung- nicht gut auf Dauer ;-) )

 

Mögen die Schweinereien wenigstens rechnerisch beginnen:

 

635 csi oder 335i mit angepasstem 6 Gang DZ-Getriebe:

DZ-Getriebe 635 Serie.JPG

 

Fazit: DZ-Getriebe und 3,07er Diff im 1. Gang maximal 45 km/h (Schongangserie immerhin 60km/h) Das ist bestimmt zu wenig für das Bullendrehmoment vom M30. Da rauchts nur noch, oder Ampeltechnisch wirds zum Geschoss bzw. Schaltmarathon.

Grundsätzlich aber nicht uninteressant, denn Vmax nun im 5. fast identisch und der 6. würde weiterhin als Overdrive fungieren, wenn auch minimal kürzer als bisher als beim Schongang.

 

635 csi oder 335i mit angepasstem 6 Gang BZ-Getriebe:

 

BZ-Getriebe 635 Serie.JPG

 

Fazit: BZ-Getriebe und 3,07er Diff im 1. Gang maximal 53 km/h (Schongangserie 60km/h) Das klingt harmonischer. Vmax im 5. weiterhin erreichbar und der 6. Gang wieder als Schongang, wenn auch minimal kurzer als beim 5. Gang Schon.

 

Gesamtfazit: 

 

Eigentlich alles bekannt:

Das BZ bietet nen brauchbareren 1. Gang, aber ist im 6. ne Nuance kürzer.

Das DZ ist billiger, hat nen verdammt kurzen 1. Gang, doch macht das im 6. Gang durch die minimale längere Endübersetzung wieder wett.  Ich würde für den Umbau jedenfalls ein DZ-Getriebe nehmen, da die Gesamtspreizung einfach höher ist und man so die 6 Gänge auch wirklich "nutzen" kann.

 

An die Experten: Klar könnte man den M30 auch mit einem längeren Diff a la 2,93er etwas länger machen und ja man könnte auch den Abrollumfang (15 Zoll Kreuzspeiche 1,83m) durch ne andere Radfelgenkombination (z.B. wie Csi 1,97m) erhöhen. Für mich ist mehr als ein 3.07er Diff nicht drin.

 

Grüße

 

hony

 

PS: Achja die PS-Angaben im Diagramm beziehen sich auf meinen 635csi ohne Kat, der bei ner Leistungsmessung als Peak 219,4 PS brachte. Die Werte sind dem Verlauf des Leistungsdiagramm grob entnommen. M30-Kat-Fahrer(211 PS) werden auf Grund der geringeren Verdichtung wohl übern gesamten Drehzahlbereich entsprechend geringere Werte haben.


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Dies in Verbindung mit der Fahrweise von vielen BMW Piloten macht auch deutlich warums eine drehmomentstarken V12 fast nur mit Opamatik gibt. Kupplung treten, Vollgas und Burnout gibt's damit kaum, doch es führt vom Thema weg.

 

 

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn die Klientel, die solche Autos kauft, ist ne ganz andere. Die wenigsten würden einen 750i handgeschalten kaufen. Man hat es am E34 und E39 540i gesehen. Die gab es auf Wunsch mit 6 Gang Getriebe, gekauft haben es aber die wenigsten, weil in der Fahrzeugklasse einfach eine Automatik gewünscht ist. Selbst den E38 gab es als 740i mit 6 Gang Getriebe und selbst da haben die wenigsten das gekauft. Beim 850 E31 könnte man das vielleicht so stehen lassen, aber auch da gab es ein 6 Gang Getriebe (beim M70 ab M73 nicht mehr) und wieviele wurden verkauft?!... Eben. Pustekuchen. Die Masse hat hier auch die Automatik genommen. Freilich ein 20 Jähriger hätte vielleicht einen handgeschalteten 740i gekauft, der typische Kunde nicht. Die Hersteller bauen, was der Markt will. Wenn niemand einen Mercedes W124 E500 mit Automatik gekauft hätte, hätte Mercedes ein Schaltgetriebe verbaut, haben sie aber nicht.

Und das war schon vor fast 30 Jahren, heute gibt es noch viel weniger Schaltgetriebe über der Kompaktklasse und noch Wandler Automaten oder eben DSG Getriebe ab einer gewissen Fahrzeugklasse. Ich kenne einen Verkäufer bei BMW, der hat mit Einführung des 5er E60 schon gesagt, das es bald keine 5er BMW mit Schaltgetriebe mehr gibt, weil alle nur noch Automaten wollen.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um euch mal noch ein Fazit zu geben.... Hab mir ZF unterlagen des GS6 Getriebes besorgt und bin gerade daran die Getriebeglocke auszutauschen. Die Getriebe sind alle getrennt und ich warte auf frische Lager. Ob alles einwandfrei passen wird, werde ich noch berichten falls ichs nicht vergesse. Übrigens sind die Kappen der Rastenbolzen sowie alles andere schweine teuer. Aber für die gewonnene Erfahrung hat sich das wohl mehr als gelohnt.

6a92b042-52f2-4f24-9122-7db8f66e84a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Getriebe ist zusammengebaut lässt sich auch sauber schalten.... Leider wird es jedoch sicher noch ein Jahr dauern bis es eingebaut wird, da ich den e30 gerade komplett restauriere... 😅

IMG_20210429_103253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...