Zum Inhalt springen

H1 LED


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon mal jemand die H1 Halogen vom Abblendlicht oder Fernlicht gegen H1 LED`s getauscht?

Ich weiß, die ABE erlischt dann; ist auch nur informativ ob das überhaupt funktionieren würde.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Preisen von den LED's kann man das auch selber testen. Bei Xenon und den Linsenscheinwerfern hat das erlöschen der ABE definitiv was gebracht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für H7 gibt es zugelassene Osram Night breaker: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

 

Vielleicht legen die ja auch mal was in H1 auf.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre grundsätzlich mit Licht an, also auch bei Tageslicht, und da sind die Betriebsstunden der leistungsoptimierten Birnchen wie Nightbreaker & Co doch recht schnell aufgebraucht (habe wirklich alle Marken durch, Philips Birnchen haben minimal länger gehalten als die Osrams - am schlechtesten war die Lebensdauer von Bosch Birnchen).

 

Es geht einfach nichts über saubere Scheinwerfer - ohne diese Basis ist alles nur Gemache ... und dann ne gute Longlife Birne wie die von GE und man hat für lange Zeit Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den "erlaubten" LED-Retrolampen habe ich auch schon gehört. Allerdings stört mich an den massiv die Lichtfarbe. Das Kaltweiß passt zu den Klassikern mM mal ganz und gar nicht. 

 

H1 würde für mich nur Sinn machen, wenn es die auch in "Warmweiß" gäbe. Sieht andernfalls auch mit DE dann doch einfach nur nach "Möchtegern" aus. DAS hat der E30 nun nicht mehr nötig, damit wurde er in all den Jahren genug geplagt.  :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für H7 gibt es zugelassene Osram Night breaker: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

 

Vielleicht legen die ja auch mal was in H1 auf.

 

Gruß

Jan

 

Aber selbst da ist die Zulassung für eine überschaubare Anzahl an Fahrzeugen bisher vorhanden  :watch: 

 

Aber ich gebe da @mahatma vollkommen recht.... nur warmweiß kommt dafür in Frage

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber selbst da ist die Zulassung für eine überschaubare Anzahl an Fahrzeugen bisher vorhanden

 

Ja, gerade für BMW nachgeschaut und nur 2er gefunden …

 

Für meinen e91 fände ich das interessant. Auf der anderen Seite muss man da beim Birnen wechseln durchs Radhaus fummeln, was meine Neigung darauf schon mal gleich wieder zunichte macht … :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber - im Gegensatz zu Xenon - ein erster Schritt.

Die Zulassung eines Scheinwerfers ist ein sehr komplexer Vorgang weil da nix schiefgehen darf durch Streulicht o.ä.

Daher ist so eine Zulassung einer anderen Birne im SW nicht ohne und nicht billig.

Nur als Beispiel: Die Freigabe von den Kaltlaufreglern für einen neuen Autotyp kostete eine deutlich fünfstellige Summe - und dabei war völlig egal, ob es schon eine ABE für eine nahezu gleiche Konfiguration gab.

325i  E30 - 325i E34 - Z1 waren da völlig unabhängig.

 

Ich kann mir denken, dass die Kosten abnehmen wenn mehr Freigaben existieren.

Und dann stören die Farben auch keinen mehr. Mir wäre es die Sicherheit wert.

 

Wenn es nicht gleich Punkte gäbe hätt ich wahrscheinlich auch schon mal mit Xenons rumprobiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,

 

E30 mit Kaltweißem Xenon/Led Licht? Never!

 

Das wäre ja genauso die schöne orangene Beleuchtung der Anzeigen und Schalter auf Blau umzufrickeln oder einen peinlichen Lauflichtblinker à la VAG.   :kotz:

 

Tut mir ja jetzt echt leid, aber das geht mM einfach gar nicht  :popo:  Und da bleibe ich standhaft! Nix zu machen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses kaltweiße licht nervt einfach nur und blendet. das menschliche auge ist für so kaltweißes licht eben nicht getrimmt und es ist auch schädlich. iwann wird jeman schon xenon-warmweiß erfinden :-D

dann wird es schon interessanter. :meinung:

ich bin mit den 80 watt H 1 ganz zufrieden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mögen die Reflektoren die erhöhte Abwärme halt nicht.

Und Xenon gibts ja in diversen "Schattierungen" von 4000 bis Richtung 10.000 Kelvin.

Die neuen D2S Brenner die ich gerade in meinen E46 gebaut habe leuchten mit ihren 4300K deutlich "gelber" wie das was drinn war ( da hat der Vorbesitzer wohl was weisseres montiert).

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Abwärme; werden H1 LED ohne Kühlkörper/Ventilator viel wärmer als eine Halogenlampe? Die mit dem ganzen Zeugs hinten dran erreichen ja gerade mal 70° C, die Halogen geht über 100°C.

Oder soll durch die Kühlung eine längere Lebensdauer der LED erreicht werden?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Abwärme; werden H1 LED ohne Kühlkörper/Ventilator viel wärmer als eine Halogenlampe? Die mit dem ganzen Zeugs hinten dran erreichen ja gerade mal 70° C, die Halogen geht über 100°C.

Oder soll durch die Kühlung eine längere Lebensdauer der LED erreicht werden?

 

Gruß Jochen

Es geht dabei wohl um die Lebensdauer und um den erhalt der Lichtfarbe.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. so eine power-led oder -matrix würde ohne ausreichende kühlung nach wenigen sekunden sich selbst zerstören. sprich, den hitzetod sterben. daher sehe ich dieses auch als noch lange nicht ausgereift an.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen war ich neulich mal beim kumpel inne mucki-bude (aber nicht als *pumper* :-D). nein wegen seiner 100 watt-LED-hallenbeleuchtungen. die stellen ja eine echte zusatzheizung dar  :wall: 

und da hat man glühlampen wegen der wärmeentwicklung verboten :eek:

wieder ein beispiel für das äußerst fragwürdige geistige und praktische niveau so mancher technischer innovationen :klatsch:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 100W Hallenfluter müssen natürlich gekühlt werden, aber eben weil die LED nicht so viel Temperatur aushält wie div. Gasentladungslampen etc...

 

Die LED gibt ihre Wärme halt auch nicht in Strahlungsform ab, wie die klassische Glühlampe... ich find die LED Entwicklung nicht soo schlecht... jetzt kann ich 10W LEDs in Lampenfassungen die für max. 40W ausgelegt sind schrauben, und hab endlich ordentlich Licht.

 

PS: Im Audi Fernlicht hab ich so ne H1 LED, macht gutes Licht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und da hat man glühlampen wegen der wärmeentwicklung verboten

 

Die hat man nicht wegen der Wärmeentwicklung verboten, sondern wegen dem extrem miesen Wirkungsgrad von deutlich unter 10%. Die LED sind um Welten besser. Dass die bei 100 W Lichtleistung auch heiss werden ist normal, würde man nur so viel Lichtleistung reinmachen, wie bei ner Glühlampe wäre das Ding alles andere als warm.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man meinte die wärmeentwicklung, sagte aber energieeinsparung. es ist im endeffekt das gleiche.das sind nur worte. tatsächlich hat beleuchtung nur ca. 1,5 % anteil am energieverbrauch in europa und seit damals ist der verbrauch um ca. 8-10 tetrawatt gestiegen.

außerdem wurden alle lagerbestände an glühlampen verkauft und auch heute noch illegal veräußert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen war ich neulich mal beim kumpel inne mucki-bude (aber nicht als *pumper* :-D). nein wegen seiner 100 watt-LED-hallenbeleuchtungen. die stellen ja eine echte zusatzheizung dar  :wall:

und da hat man glühlampen wegen der wärmeentwicklung verboten :eek:

wieder ein beispiel für das äußerst fragwürdige geistige und praktische niveau so mancher technischer innovationen :klatsch:

gruß harry

Dafür hat die 100w Led Lampe halt entspannt so viel Licht wie die früheren typischen "Baustrahler" bei denen durchaus 1000w verbaut waren.

Mit Leds hast du bei gleichem Licht je nachdem nur 10-20% der Energieaufnahme wie z.b mit Halogen. Hab das bei mir im Flur nach dem Umzug deutlich gemerkt, Lampe vom Vormieter (4x50w Halogen) gegen meine vorhandene mit 5x4w Led getauscht. Heller ist es nebenbei auch noch.

Bei mir in der Halle auch ein paar neue Lampen montiert, sind Led "Leuchtstoffröhren" und der Effekt ist der selbe, bei gleichem Verbrauchsvorteil.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der verbrauchsvorteil liegt auf der hand. vor allem aber für die kraftwerksbetreiber, denen der blindstrom der alten leuchtstoffröhren ein kräftiger dorn im auge war, weil er nicht beim verbraucher, sondern nur im kraftwerk gezählt wurde. blindstrom und netzverseuchung gibt es immer noch genug durch billig-led`s, die mit kondensator-netzteilen ausgestattet sind.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gilt für die meisten aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

 

Da legal in - nahezu - keinem Fahrzeug ein anderes Leuchtmittel verbaut werden darf, wie das für das der SW zugelassen ist (weder vom Typ noch von der Leistung her) ist eh alles andere wurst.

Da zählt im Fall der Kontrolle durch einen der sich auskennt das falsche Leuchtmittel mehr wie die fehlende SWRA, weil in den meisten Fällen der Brennpunkt nicht mehr genau an der richtigen Stelle sitzt und der SW dadurch deutlich mehr Streulicht in falsche Richtungen abgibt, wie ab Werk gewollt.

 

Deswegen gibt es ja auch "Spar Versionen" bei modernen LED SW die unter den bekannten 2000Lumen bleiben und daher keine SWRA benötigen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da zählt im Fall der Kontrolle durch einen der sich auskennt das falsche Leuchtmittel mehr wie die fehlende SWRA, weil in den meisten Fällen der Brennpunkt nicht mehr genau an der richtigen Stelle sitzt und der SW dadurch deutlich mehr Streulicht in falsche Richtungen abgibt, wie ab Werk gewollt.

 

und genau das ist der springende punkt. wenn es einzel- LED mit so 60 watt gäbe, könnte man das problem vllt. in den griff bekommen. aber die heut zur verfügung stehenden LED-konstruktionen sind ja nur reihen- und parallelschaltungen vieler kleiner einzel-LED`s. und dafür müssten dann neue reflektoren konstruiert werden, da es keinen direkten brennpunkt gibt. hinzu käme dann der riesige kühlungsaufwand durch metall-, luft- oder flüssigkeitskühlung. rein ökonomisch betrachtet also ein vergleichsweise hoher mehraufwand im vergleich zur glühlampe.das meinte ich oben mit fragwürdigen technischen innovationen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellungskosten kosten sind nicht der Verkaufspreis.

Eine (wieauchimmer) Glühlampe hat 98% Verlust durch Wärmeabstrahlung.Dabei ist es egal in welcher Bauform.

Die LED von Osram hat einen großen Kühler, der nur in Gehäuse mit entsprechendem Platz hineinpasst.

Selbst dann, die LED sind H7 und passen eben nicht in E30 Scheinwerfer. Der Markt gäbe das nicht her. H1 ist heute eine Nische, Mehrheitlich werden H4 und H7 verwendet.

Die Alternativen ohne Zulassung sind oft Schrott, denn es müssen ja keine Vorschriften beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...