Zum Inhalt springen

Burkhart Engineering E30 mit S54 Projekt


thomasgobs
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo an alle, 


vielen herzlichen Dank für das positive Feedback. Das freut uns wirklich sehr. 


 


Ich bin mir sicher wir brauchen noch die ein oder andere Hilfe aus dem Forum 12_slight_smile.png


 


Zunächst haben wir uns beim E30 erstmal dem Fahrwerk gewidmet und uns für ein KW V3 in der E30 M3 Ausführung entschieden. KW liefert die FW auf Wunsch nun auch bereits mit geschmiedeten Achsschenkeln. Ein großer Vorteil, da hier erst nicht nach Gebrauchtteilen gesucht werden muss.


 


An der VA sind verstellbare Domlager unseres Partners Millway eingezogen und an der HA ebenfalls Millway uniball Lager.


Anbei ein paar Impressionen...


 


E30 Domlager Millway eingebaut.JPG


KW V3 HA BMW E30.JPG


FWKWV3M3Version.thumb.JPG.cbfc339e44d250b9dc9568b2f810a400.jpeg


 


Des Weiteren suchen wir ein 188er Diff mit einer Übersetzung von ca. 3,6 und eine Kardanwelle vom E36 328i. Beides Möglichst in der Nähe von 88255 Baienfurt.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


 


www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BE,

 

noch ein weiterer Beitrag von Euch, dann bleibt es in meiner Add-Blocker Software hängen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für ihn sprechen, aber es ist hier ein forum, von menschen zu menschen, alle (mehr oder weniger) e30 liebhaber, und kein werbeplattform.

 

Wenn du also uns an deinem umbau teilhaben möchtest, dann mach es, schreibe darüber, poste bilder, aber keine werbung! So wie es halt forummitglieder tun...

 

OK ich verstehe :-)

Ich hatte hier auch einen  Mod angeschrieben, bevor ich gepostet habe aber bisher kein Feedback. In anderen Foren gibt es die Möglichkeit das Forum und den Betrieb zu unterstützen und dafür bekommt man einen speziell gekennzeichneten "Händleraccount" und darf z.B. Links etc. posten. 

 

Würde mich sehr freuen wenn Sie einer der verantwortlichen Moderatoren bei mir per PN meldet. 

Sorry ich wollte hier keine Unruhe stiften und wünsche euch einen schönen Tag. 

 

Viele Grüße

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier noch nicht lange dabei, habe aber in anderen Bereichen viel Forenerfahrung.

Wenn der Umbau sauber dokumentiert ist, schaden meiner Meinung nach Verweise auf Produkte oder Dienstleistungen auf keinen Fall. Dem einen kann es als Orientierung dienen, jedem anderen steht es frei nach Alternative zu schauen.

 

Technisch interessant bleibt es so oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich stört die Werbung, insofern es denn welche, gibt in keinster Weise. :meinung:

Was mich aber interessieren würde in welche Richtung der Umbau geht!? Bleibt der VFL als VFL erhalten oder wird er mit M3-GFK vollgeklatscht? Innenraum leer oder mit Ausstattung? Fragen über Fragen! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich stört die Werbung, insofern es denn welche, gibt in keinster Weise. :meinung:

Was mich aber interessieren würde in welche Richtung der Umbau geht!? Bleibt der VFL als VFL erhalten oder wird er mit M3-GFK vollgeklatscht? Innenraum leer oder mit Ausstattung? Fragen über Fragen! :D

 

Danke für euer positives Feedback :-)

Das Auto soll stand jetzt optisch sehr seriennah bleiben also ein "Sleeper"

Innenraum hätten wir natürlich gerne das Überkaro, wird aber leider in Gold aufgewogen bei oft fragwürdigem Zustand.

Daher ist eine der Ideen Recaro Pole Position einziehen zu lassen und diese Seriennah zu beziehen, haben wir z.B. beim E46 oder beim E36 eines Kunden auch so gemacht. 

 

Sitz E36 M3.JPG

Sitz E46 M3.JPG

 

Falls Ihr noch weiter Ideen zum Thema Innenraum habt freuen wir uns.


Bearbeitet: von thomasgobs

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon von vielen Tunern gehört, aber von Burkhart Engineering habe ich noch nie was gehört

ich habe mal die Internetseite durchgeschaut, ausser Handelsware nix gefunden. Und auf der Seite steht doch:

 

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kostengünstige Alternativen zu teuren original Ersatzteilen zu entwickeln. Meist müssen umfangreiche Komplettsysteme getauscht werden, weil keine Einzelteile auf dem Ersatzteilmarkt verfügbar sind."

 

habe dazu aber nix gefunden. Evtl. muss ich genauer suchen :rauchen:

 

Sowas kenne ich aus dem Vespabereich auch, da gibt es genug "Händler, Tuner und sonstige Fachleute" die ausser Streckengeschäft nix machen.

 

Aber sehen wir mal was noch kommt.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher nur gute Erfahrungen mit Thomas und seinem Team gemacht.

Hab diverse Teile für meinen M2 gekauft gehabt und alles bestens - auch was den Service betrifft. 👍🏼

 

Bin gespannt ob man hier was „neues sieht“ bzgl Umbau ... 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher nur gute Erfahrungen mit Thomas und seinem Team gemacht.

Hab diverse Teile für meinen M2 gekauft gehabt und alles bestens - auch was den Service betrifft.

 

Bin gespannt ob man hier was „neues sieht“ bzgl Umbau ...

 

Danke für dein positives Feedback :-) ich freue mich das wir auch hier nicht ganz unbekannt sind :drive:

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich hier mal weiter machen unser eigentliches Projekt vorzustellen :-)


 


Dem geneigten Leser ist sicherlich aufgefallen das unser E30 noch mit Trommelbremse an der HA unterwegs ist.


 


Das konnte natürlich nicht so bleiben, wie schon oben geschrieben haben wir die HA des 325i verwendet und uns für das Z4 Bremsenupdate entschieden, was gleichzeitig auch die Änderung auf 5/120 mit sich bringt.


 


Wir wollten bei 16 Zoll bleiben um dem Ganzen einen dezenten Look zu verpassen, daher an der VA das humane Update auf die 540i Bremse.


 


Zusätzlich haben wir die Hinterachse und das Differential mit Millway Teilen komplett neu gelagert und unsere Stahlflex Leitungen installiert.


So sieht das ganze dann verbaut aus.


 


E30 HA Burkhart.jpegE30 HA Millway.jpegE30 VA Burkhart.jpeg


 


ich wünsche euch ein schönes Wochenende 


 


PS: Wir suchen immer noch ein 188er Diff mit einer Übersetzung von ca. 3,6 und eine Kardanwelle vom E36 328i. Beides Möglichst in der Nähe von 88255 Baienfurt.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


 


 


www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gute News der E30 fährt und bremst wieder, wenn auch aktuell mit Serienmotor :-)

 

Weniger gut ist das beim KW an der HA der Verstellbereich zu Ende ist und das Auto daher ziemlich in Keilform da steht.

Wird sind bereits mit der KW-Technik in Kontakt. Hatte einer von euch das Problem schon?

 

 

Anbei ein paar Bilder. Einen schönen Sonntag euch
post-30216-0-94255400-1604820802.jpeg
post-30216-0-64691400-1604820766.jpeg

 

 

PS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit hier Bilder groß einzubinden?

Ja.

E30 hinten zu hoch.jpeg

E30 fährt Burkhart.jpeg

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein V3 verbaut, meiner hat definitiv nicht so eine extreme Keilform, ist aber auch ein NFL.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der VFL hinten einen höher ausgeschnittenen Raldlauf. Ob des sich dann so extrem bemerkbar macht kann ich aber nicht beurteilen.

 

Ich würde mal hinten die Verstellteller komplett raus nehmen und mal schauen wo er dann landet.

Für die Competition Fahrwerke verbaut KW hinten eine Rennsportfeder mit Hilfsfeder, dieses geht soweit ich weiss auch tiefer und ist eventuell eine Option für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal kurz die Gutachten E30 und E30 M3 verglichen. Hinten sind die selben Federn verbaut. An dem Liegts schon mal nicht.

 

 

Und wie´s aussieht  hat Bastis mit seiner Vermutung recht. Siehe #9

 

https://e30-talk.com/topic/202559-gewindefahrwerk-kw-gepfeffert-oder-hr-deep/

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

ich kann da nur zustimmen und mich für den damaligen Tip bedanken (wobei ich nicht mehr genau weiß wer ihn mir gab, der TE des links oder ein User aus dem 3er-Club).

Funktioniert selbst für mich PC-"Supertalent" total easy.

 

Ist zwar für lau, lebt aber von Spenden und für eine gute Sache gebe ich gerne 1x im Jahr etwas.

 

Ansonsten weiterhin viel Erfolg, ihr schafft euer Ziel mit dem e30 !

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann möchte ich hier mal weiter machen unser eigentliches Projekt vorzustellen :-)

 

HIER macht das keinen Sinn, den das ist das Neuvorstellungen - Unterforum. Mach doch bitte einen neuen Beitrag bei den Fotostories auf, da gucken auch mehr Leute rein. Und ein bisschen weniger verlinkte Werbung wäre schon schön! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...