Zum Inhalt springen

325e mit verdientem H


Happy Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nach längerer Abstinenz hab ich mir Anfang Oktober wiEder einen E30 gekauft. Nachdem ich schon seit längerem nach einem Auto Ausschau gehalten habe konnte ich nun ein geeignetes Exemplar finden. Warum hat das so lange gedauert? Naja meine Garage ist noch nicht fertig demzufolge suchte ich nicht sehr motiviert aber als ich den ETA gesehen hatte war mein Interesse geweckt. Die 129 Ps Version war mein Favorit. Unabhängig davon ob man ihn als super ETA sieht oder als Etekettenschwindel sei mal dahingestellt. Aber selten waren sie allemal, was ihn in dem Fall einfach interessanter macht. Da es kein Auto werden soll das nur 2-3 mal im Jahr das Tageslicht sieht sonder ein fast Alltagsauto sein soll fand ich auch die 4 Türen besser als die,an und für sich schönere, 2 Tür Version. Die gute Ausstattung, auf die ich später noch mit ein paar Fragen zurück kommen werde, gab in Verbindung mit einem verhältnismäßig guten Gesamtzustand den Ausschlag das Auto trotz des schlechten Zeitpunktes zu kaufen. Nun ist aber auch längst nicht alles gut. Zwar hat der Vor-Vorbesitzer im Januar diesen Jahren ein M-tech Fahrwerk im Zuge der H-Zulassung nachgerüstet, aber er ließ sich trotzdem nur sehr schwammig fahren. Desweiteren lässt die Bremsleistung zu wünschen übrig, was wohl an den wenig gefahrenen km liegt und der Motor läuft nur auf 5 Zylindern (Kompression ist aber gut). Es gibt also noch ein paar Baustellen an dem Auto bis es sich das H so richtig verdient hat.

20201027_142614.jpg

Jetzt mal ehrlich das ist doch ein Sportfahrwerk in der Förster Edition 20201027_142623.jpg

Trotzdem Hübsch.

Ich hab aber noch ein paar Fragen: gab es den vfl ohne Nummernschildhalter hinten ? Im ETK steht was von einem Nachrrüstset was ja dafür sprechen würde, das es das so wie auf dem Bild gab.20201027_142717.jpg

Und gab es diese Lösung für die Alarmanlage?

20201027_142639.jpg

So nun zur Ausstattung

20201027_142652.jpg

Dieses Sitze wollte ich schon immer mal haben. Hat Recaro gut gemacht.

20201027_142705.jpg

Hinten sitzt sichs auch recht gut.

Für Näheres hab ich eine PIN Abfrage gemacht. Aber so ganz wird das Ergebnis wohl nicht stimmen. Vielleicht kann mal jemand der der sich da besser auskennt was zu meinen folgenden Spekulationen sagen.

wbaae510401838119-bimmer.work.pdf

Laut Abfrage wurde das Auto am 7.7.1986 in Cina gebaut. Ich bezweifle das es in Cina gebaut wurde und dann nach Deutschland kam. Das macht für mich keinen Sinn, zumal es am 16.7.1986 in Deutschland erst zugelassen wurde .

 

210 Dynamische Stab. Control (dsc) dürfte in Wahrheit das ABS System sein

215 Servolenkung, Drehzahlabhängig stimmt

235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar stimmt

300 Notrad dürfte eher Zentralverriegelung sein

311 Lm Raeder/sternspeiche 69 Brillant keine Ahnung

320 Modellschriftzug Entfall stimmt

350 Sa Auspuffanlage Verchromt, ich denke mal das er Cromblenden hatte

421 Feuerloescher stimmt

428 Warndreieck stimmt

464 Skisack stimmt

481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer stimmt

498 Kopfstuetzen Im Fond stimmt

510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht stimmt leider

520 Nebelscheinwerfer stimmt

530 Klimaanlage stimmt

570 Staerkere Stromversorgung sollte auch stimmen

650 Cd-laufwerk könnte die automatische Antenne sein

682 Fondsitzbank In Stoff stimmt

690 Cassettenhalterung stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Ich hab aber noch ein paar Fragen: gab es den vfl ohne Nummernschildhalter hinten ?

 

ja

 

 

 

Und gab es diese Lösung für die Alarmanlage?

 

An der Stelle habe ich das so noch nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, tolle Innenausstattung, schöne Farbe!

 

Die aufpreispflichtige Diebstahlwarnlage hat das Schloss an der Stelle, aber das Schloss sieht anders aus, zudem hättest du in den SA-Daten dann die S301A. Wird vermutlich irgendeine Nachrüstalarmanlage sein. Die S350A ist Wärmeschutzglas grün.

 

Der VFL hatte hinten nie einen Nummernschildhalter. Es gab im Zubehör von BMW eine Reflektorblende.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber noch ein paar Fragen: gab es den vfl ohne Nummernschildhalter hinten ? Die Blende hinterm Kennzeichen war beim VFL Sonderausstattung.

Für Näheres hab ich eine PIN Abfrage gemacht. Aber so ganz wird das Ergebnis wohl nicht stimmen. Vielleicht kann mal jemand der der sich da besser auskennt was zu meinen folgenden Spekulationen sagen.

attachicon.gifwbaae510401838119-bimmer.work.pdf

Laut Abfrage wurde das Auto am 7.7.1986 in Cina gebaut. Ich bezweifle das es in Cina gebaut wurde und dann nach Deutschland kam. Das macht für mich keinen Sinn, zumal es am 16.7.1986 in Deutschland erst zugelassen wurde. Das liegt an der "alten" VIN, bei neueren E30 steht an 11. Stelle ein Buchstabencode der das Werk angibt, bei deiner VIN noch nicht, da macht der Decoder dann halt irgendeinen mist.

 

210 Dynamische Stab. Control (dsc) dürfte in Wahrheit das ABS System sein Richtig

215 Servolenkung, Drehzahlabhängig stimmt

235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar stimmt

300 Notrad dürfte eher Zentralverriegelung sein Richtig

311 Lm Raeder/sternspeiche 69 Brillant keine Ahnung 311 ist Beifahrerspiegel

320 Modellschriftzug Entfall stimmt

350 Sa Auspuffanlage Verchromt, ich denke mal das er Cromblenden hatte 350 is Grünglas

421 Feuerloescher stimmt

428 Warndreieck stimmt

464 Skisack stimmt

481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer stimmt

498 Kopfstuetzen Im Fond stimmt

510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht stimmt leider

520 Nebelscheinwerfer stimmt

530 Klimaanlage stimmt

570 Staerkere Stromversorgung sollte auch stimmen

650 Cd-laufwerk könnte die automatische Antenne sein Fast, ist das Radio, Bavaria C

682 Fondsitzbank In Stoff stimmt Ist aber die automatische Antenne

690 Cassettenhalterung stimmt

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller 325e 

 

Modell 325E
Karosserie LIM
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (letzte 7 Stellen) 1838119
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (17 Stellen) WBAAE510401838119
Entwicklungsbezeichnung E30
Lenkung LL
Motor M20
Motornummer 24006372
Abgasnachbehandlung keine Angabe
Getriebe MECH
Getriebenummer 0006799ANY
Headunit Seriennummer
Keine Headunit ermittelbar.
Antrieb HECK
I-Stufe Werk
Produktionsdatum 07.07.1987
Produktionswerk Dingolfing
Auslieferungsdatum 10.07.1987
Ausliefernder Händler Auto Becker Hans Klausmann, Krefeld, DE
Länderausführung EUR
Lackcode 176
Polstercode 0212
Typschlüssel 1551
Grundtyp 1551
Leittyp 1251
Sonderausstattungen
Sonderausstattungen ab Werk:  Nachträglich verbaute Sonderausstattungen:
0210 Dynamische-Stabilitäts-Control
0215 Servolenkung, drehzahlabhängig
0235 Anhängerkupplung abnehmbar
0300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
0311 Leichtmetallräder Sternspeiche 69 brillant
0320 Entfall Modellschriftzug
0350 Wärmeschutzglas grün
0421 Feuerlöscher
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0464 Skisack
0481 Sportsitz
0498 Kopfstützen im Fond mechanisch
0510 Leuchtweitenregulierung
0520 Nebelscheinwerfer
0530 Klimaanlage
0570 Stärkere Stromversorgung
0650 Radio BMW Reverse
0682 Fondsitzbank in Stoff
0690 Cassettenhalterung
 

Grüße aus Bayern

Christian :bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,den 129PS habe ich auch,und der bleibt Motormässig auch so. Meiner ist Malachit mit Leder Beige.Viel Spass

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Korrektur in der Ausstattungsliste ist notwendig da ja die SA Codes der heutigen Modelle angezeigt werden, 

Toller 325e 

 

Modell 325E
Karosserie LIM
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (letzte 7 Stellen) 1838119
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (17 Stellen) WBAAE510401838119
Entwicklungsbezeichnung E30
Lenkung LL
Motor M20
Motornummer 24006372
Abgasnachbehandlung keine Angabe
Getriebe MECH
Getriebenummer 0006799ANY
Headunit Seriennummer
Keine Headunit ermittelbar.
Antrieb HECK
I-Stufe Werk
Produktionsdatum 07.07.1987
Produktionswerk Dingolfing
Auslieferungsdatum 10.07.1987
Ausliefernder Händler Auto Becker Hans Klausmann, Krefeld, DE
Länderausführung EUR
Lackcode 176
Polstercode 0212
Typschlüssel 1551
Grundtyp 1551
Leittyp 1251
Sonderausstattungen
Sonderausstattungen ab Werk:  Nachträglich verbaute Sonderausstattungen:
0210 ABS  statt Dynamische-Stabilitäts-Control
0215 Servolenkung, drehzahlabhängig
0235 Anhängerkupplung abnehmbar
0300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
0311 Leichtmetallräder Sternspeiche 69 brillant
0320 Entfall Modellschriftzug
0350 Wärmeschutzglas grün
0421 Feuerlöscher
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0464 Skisack
0481 Sportsitz
0498 Kopfstützen im Fond mechanisch
0510 Leuchtweitenregulierung
0520 Nebelscheinwerfer
0530 Klimaanlage
0570 Stärkere Stromversorgung
0650 Radio BMW Reverse
0682 Fondsitzbank in Stoff
0690 Cassettenhalterung
 

Grüße aus Bayern

Christian :bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird höchste Zeit das ich hier mal weiter berichte.

Da ich Freitags Urlaub hatte und ich darauf angewiesen bin die Werkstatt meines Vaters zu nutzen, da meine Garage noch nicht fertig ist, war dies eine gute Gelegenheit gleich mit der größeren Arbeit anzufangen. Das Neulagern der Hinterachse war eigentlich für Freitag und Samstag geplant, aber das war etwas knapp geplant. Da hatten sich verschiedene Probleme bemerkbar gemacht. Als Erstes hatte ich noch ein paar Erledigungen zu tun weshalb wir erst um 13 Uhr anfangen konnten. Zwar ließ sich die Achse ohne Komplikationen ausbauen aber das wir beide schon seit Jahren an keinem E30 mehr gearbeitet hatten wirkte sich auch negativ aus. So war am Ende des ersten Tages lediglich die Achse ausgebaut und zerlegt.

 

20201024_162147.jpg

 

Achtträger, Stabbi und Diff lackiert.

Sowie die Bremsleitung erneuert.

 

20201024_175000.jpg

 

An Tag Zwei, der leider auch erst um 12 Uhr began, wurde erstmal die alte Benzinpumpe gegen eine neue getauscht so wie die Leitungen erneuert.

 

20201024_205137.jpg

 

Nicht nur das die sich sehr gewehrt hat, nein auch der Halter war sehr rostig, weswegen ich ihn wenigstens etwas entrostet und lackiert habe.

Danach mussten die Tonnenlager raus. Zum Glück hatte ich vor Jahren mal einen Abzieher gebaut.

 

20201023_174012.jpg

 

Beim Einbau hätte ich mich am Liebsten für die Rennversion entschieden was aber natürlich so gar nichts mit original zu tun gehabt hätte.

 

20201023_174731.jpg

 

Das Selbe noch mit den Schräglenkerlagern und dann kann sie schon wieder zusammen gesetzt werden.

 

20201024_175035.jpg

 

Jetzt noch die Manschetten der Kardanwelle wechseln

 

20201024_200544.jpg

 

Dann Diff mit neuen Dichtungen versehen, wieder zusammen bauen und neues Öl rein.

 

Als dann die Achse samt Diff wieder unterm Auto hang hatten wir beschlossen den Sonntag zum fertigmachen zu nutzen.

 

20201025_110749.jpg

 

Nun fehlte noch der ganze Kleinkram wie Bremsen montieren etc.

Also nichts Besonderes aber es dauerte trotzdem noch ein paar Stunden bis das Auto den am folgenden Tag ja wieder benötigten Arbeitsplatz auf eigenen Rädern verlassen konnte.

 

20201027_134340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am darauffolgenden Samstag ging es dan erst spät los da ich in der Nacht von Freitag auf Samstag Nachtschicht hatte. Deshalb ist auch nicht viel passiert.

Auf der Fahrerseite würden Querlenker und Koppelstange gewechselt.

 

20201108_173534.jpg

 

Als die Beifahrerseite zerlegt war stellte ich fest das dass querlenkerlager zwar die richtige Nummer auf der Packung hatte aber das falsche Teil beinhaltete als alles wider zusammen bauen lediglich ein paar Schrauben getauscht.

 

20201108_173440.jpg

 

Anschließend den defekten Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite gewechselt.

 

Als letztes wollte ich noch schnell das Schaltgestänge wechseln, da dieses sehr ausgeschlagen war und das Metallgummilager das auf der hinteren Seite das Schaltgestänge hält schon abgerissen war. Da ich aber mit einer mobilen Einsäulenbühne arbeite war das mit dem Schnell nicht mehr so einfach. Die Bühne war einfach immer im Weg, aber morgens um 1 Uhr war dann alles wieder zusammen und die Arbeit für das Wochenende geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Lass mich raten?   Als nächstes sind die Bremsen dran?

Hast Du für die Querlenker das normale Gummilager genommen oder die "M-Variante".

Die Tonnenlager in der Alu-Ausführung sind grausam. Übertragen einfach zu viel Vibrationen. Auf der Renne ist das egal aber im normalen Alltag nervt das extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alulager übertragen nicht nur Geräusche sondern auch Schläge. Für größere Kilometerleistungen ist das nicht so gut.

Ich hab die normalen genommen, das Auto soll so werden wie man es hätte bestellen können und auch recht nahe am tatsächlichen Auslieferungszustand. Mit den Bremsen ist das so ne Sache, ich werd erstmal ein paar Meter fahren. Wenn dann der Rost runter ist und die Bremsleistung gut werd ich erstmal nichts machen, andernfalls halt rund rum neue Scheiben und Beläge. Zu einem späteren Zeitpunkt dann aufgearbeitete Sättel aber da das Ganze jetzt doch schon ein paar Euro gekostet hat wird da erst mal nach Bedarf gehandelt (gangbar gemacht hab ich die Sättel aber schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...