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M-Technic-Sportfahrwerk - austragen?


IronMan77
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Hallo zusammen,

 

da in der Werkstatt meines Vertrauens COVID-19 bedingt die TÜV-Prüfer ausgefallen sind war ich heute morgen selber beim TÜV Nord. Der Wagen ist soweit auch technisch ohne Beanstandung. Die Plakette habe ich dennoch nicht bekommen.

Grund: Eingetragen ist ein M-Technic-Sportfahrwerk (nachträglich) verbaut aber originale BMW-Dämpfer/Federn (laut Prüfer).

 

Der Wagen ist (seit ich ihn fahre) so bestimmt schon drei Mal durch die HU ohne das es aufgefallen wäre. Muss ich das M-Technic-Fahrwerk tatsächlich wieder austragen lassen (kurze Recherche im Internet war nicht wirklich eindeutig). Zumindest habe ich im Original Brief gesehen, dass die Höhe von 1370 auf 1345 geändert wurde - das wäre ja tatsächlich ein halbwegs stichhaltiger Grund. Wie stelle ich überhaupt so im verbauten Zustand fest was drin ist an Dämpfern/Federn?

 

Gruß.


Bearbeitet: von IronMan77
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Dann frag den doch mal wie das so ist wenn ich von Sommer Kreuzspeiche nach Winter Gullideckel wechsel.

Muss ich dann auch 2 mal im Jahr zum TÜV um die Rad-Reifenkombi wieder eintragen zu lassen?

Ich denke doch mal das es sich auch beim Fahrwerk um ein kann und kein muss handelt.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Manche Prüfer können ihren Spielraum ausnutzen.

Aber es gilt: was eingetragen ist, muss auch vorhanden sein.

Bei Rad/Reifenkombinationen kann eine Briefkopie helfen, falls überhaupt noch vorhanden.

Bei Rädern, die allerdings nicht von BMW kommen,

stehen in der abe nicht selten Zusätzliche Einschränkungen, die sich auf Fahrwerke und Lenkräder beziehen..

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Absolut richtig und da bei einem Fahrwerk der korrekte Einbau geprüft wird kann man da nicht kommen dass man es im Winter ausbaut, zumal sich bei nem Fahrwerk die Höhe ändert.

 

Bei Rädern is alles zum wechseln zugelassen das bei BMW in der ABE steht (stand früher auch im Brief) - andere Felgen müssen auch eingetragen werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Zur Auflösung: Plakette habe ich jetzt - Fahrwerk wurde ausgetragen. Ist mir dem Grunde nach auch egal, es soll auf kurz oder lang eh ein "richtiges" Fahrwerk rein. Plakette war wichtig, da das Saisonkennzeichen diese Woche abläuft. 

 

Trotzdem hinterlässt das ein merkwürdiges Gefühl:  Zwei Prüfer haben kurz mal geschaut. Ich habe den einen Prüfer gefragt ob er an der Feder eine Teilenummer gesehen hat (Antwort: "Nein"). Ich übrigens auch nicht. Die hier im Wiki aufgeführten Farbmarkierungen an den Federn konnte ich so auch nicht ohne weiteres finden. Bei der scheinbar existierenden Vielzahl von "originalen" BMW-Federn (inklusive der M-Technic-Federn), was haben die Prüfer da jetzt überhaupt geprüft ;-)

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Korrekterweise hätten sie dann wenigstens die Fahrzeughöhe ermitteln müssen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Zur Auflösung: Plakette habe ich jetzt - Fahrwerk wurde ausgetragen. Ist mir dem Grunde nach auch egal, es soll auf kurz oder lang eh ein "richtiges" Fahrwerk rein. Plakette war wichtig, da das Saisonkennzeichen diese Woche abläuft.

Warum war das wichtig? Einfach in der neuen Saison frühzeitig zum Termin hin und neue Plakette kleben lassen. Ob der Zeitraum außerhalb der Saison dazu zählt und das dann extra teuer wird (+20%) oder nicht wissen die Prüfer meist selbst nicht. :-D

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Wieso musste das M-Fahrwerk überhaupt eingetragen werden, das gab es so ja auch ab Werk. (und damit quasi Serie)

 

Bei mir war es umgekehrt, ich hatte ein anderes FW eingetragen und auf M- umgerüstet.

Der Prüfer hat das nach div. vorherigen Abnahmen ohne Beanstandung bemängelt und nun auf Austragung gepocht.

Das M- mußte dabei aber nicht eingetragen werden...

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Jepp - M-Fahrwerk is normalerweise Bestandteil der ABE - aber evtl. war ein anderes Fahrwerk eingetragen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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