Zum Inhalt springen

Scherenhebebühne Tipps e30 Cabrio Aufnahmepunkte


Raypoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt eine Scherenhebebühne für mein Cabrio zugelegt habe, um im Winter Sachen am Unterboden zu reparieren brauche ich eure Hilfe.

Es ist eine normale Reifenwechselhebebühne von Twinbusch, die als Schere unter dem Schweller ansetzt.

Jetzt vielleicht meine doofe Frage:

Kann ich bedenkenlos die Gummipuffer an den Wagenheberaufnahmen unter die Schwellerkante legen oder habe ich dann nachher die Falz um 90 umgelegt also alles plattgedrückt?

Ich habe im Forum gelesen, dass die beim Cabrio verstärkt sind und es normalerweise gehen sollte?

 

Eigentlich macht Versuch ja klug aber hier frage ich lieber vorab die Experten.

 

(Es gibt ja auch Gummipuffer mit Nut. Vielleicht hat jemand ja die gleiche Bühne und kann mir hier Tipps geben).

 

Vielen Dank und bleibt gesund.

Rainer

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe eine Lunzenau Hebebühne aus dem Arbeiter- und Bauernstaat, dort sind die Träger der Bühne quer unter dem Auto. Ich habe mir große Puffer mit Einkerbung für die Schwellerkante gekauft und hatte keine Probleme. Die Kante ist beim Cabrio aber auch massiv, da muss man sich keine Sorgen machen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tipp, hast du zufälligerweise noch eine Kaufempfehlung für die geschlitzten Puffer? Ansonsten würde ich die Originalen von Twinbusch nehmen, die sind zwar nicht geschlitzt und liegen dann „nur“ unter der Schweller Kante auf

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es faszinierend wie viel Geld man für Hebebühnen Gummipuffer ausgeben kann. Daher habe ich mich für diese hier entschieden. Die haben hinsichtlich Volumen das beste Preis Leistungsverhältnis.

 

https://www.ebay.de/itm/263092956051

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich hab eine ähnliche Bühne eines anderen Herstellers gekauft, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Irgendwas spinnt da immer. Denke das ist immer das gleiche Chinazeugs, nur mal anders lackiert oder besser ausgestattet. Die Bühne hat schon mit einem E39 Probleme. Bei Dir läuft alles?

Zurück zum Thema. Also meine Bühne ist nach innen breit genug um den E30 vorn an den Längsträgern zu heben. Hinten dann an den Tonnenlagern. Da drückt man dann auch nichts schief oder platt. Mußt nur die passenden Gummi´s holen. Am Schwellerfalz/Wagenheberaufnahme würde ich ihn nicht oft anheben, die Cabrios sind dort nicht anders als alle anderen. Musste da nämlich schon schweißen.

Und was ich noch gemerkt habe, mit dem Cabrio muß man gaaaaanz langsam über die Bühne fahren, sonst kratzt vorn der Längsträger beim Einfedern an der Bühne.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schweller hebt man generell nicht an.

 

Warum nicht? 8-/

Wird doch erst spannend wenn es knusprig ist. :D

So lange man an den Wagenheberaufnahmen ansetzt, sehe ich da keine Probleme. Habe ich bisher immer so gemacht.

Warum sollten die Wagenheberaufnahmen sonst Wagenheberaufnahmen heißen!? :-o  :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir bleibt ja bei einer Scherenbühne wie der vom TE kaum was anderes übrig. Bei der Lunzenau hebe ich vorne unter den Längsträgern an. Hinten unter den Tonnenlagern, aber als die HA raus war, blieb nur der Schweller über. Bei einem 12,5cm langen Gummiauflage, die das Gewicht auf Schweller und Schwellerkante gleichmäßig und großflächig verteilt, habe ich da auch keine Bedenken. Das macht der TÜV bei der Hauptuntersuchung ja genauso, oder verlangt ihr da das Anheben an Längsträger und Tonnenlagern?


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Also die Bühne läuft soweit einwandfrei. Was mich ein bisschen geärgert hat, sind die zahlreichen Lackabplatzer...bei einer neuen Bühne mehr als ärgerlich. Der Hersteller schickt mir hier aber kostenlos ein bisschen Farbe zum nachpinseln.

 

Zudem hat man den Notausschalter weggespart...obwohl auf Produktabbildungen noch vorhanden, die Bedienungsanleitung ist nur auf Englisch etc.

Erwarte ich eigentlich anders - bei einem deutschen „Importeur mit CE Kennzeichnung“

 

Na ja, den Wagen habe ich jetzt an den Wagenheberaufnahmen am Schweller mit den flachen Gummiklötzchen angehoben. Das hat auch tadellos geklappt und es hat sich nichts verbogen.

 

Ansonsten werde ich aber noch mal gucken ob ich auch an die Längsträger und an die Tonnenlager komme.

 

Besten Dank Rainer

 

f02dd08002e00824351ec187e2d08722.jpg

 

 

9dcaa84668d47c764cf5dbd6194be0ca.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Scherenbühne von Krömer gegönnt (Modell Landshut) hebt 3,5t 1,2m hoch.

Geht zügig rauf und runter, ist stabil gebaut und ordentlich verarbeitet. Man benötigt für die Sicherheitsentriegelung jedoch einen Kompressor und eine träge Sicherung

damit beim Einschalten die Sicherung nicht fliegt.

Ich bin völlig zufrieden. Einzig die Überfahrhöhe von 11cm wird im vorderen Bereich etwas knapp.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überfahrhöhe ist mit 10cm auch ganz ordentlich. Es gibt ja oft von den Herstellern passend zur Bühne Auffahrrampen, für tiefergelegte Fzg., die aber auch noch ordentlich Geld kosten.

Ich habe auch schon Antirutschmatten mit Keil für diese Zwecke gesehen, fand ich auch ganz gut aber ebenfalls nicht günstig.

Ich muss mal schauen ob ich mir hier selber was bastel...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rainer, das geht innen schon mit den Längsträgern. Meine Bühne ist von TyreOn, aber wie schon gesagt, denke ich daß die eh alle vom gleichen Hersteller kommen, vermute mal China. Für mich sehen auch die Holzkisten immer gleich aus. Meine Anleitung ist auch nur englisch. Notaus hab ich auch keinen.

 

Dirk, mir hat ein Bekannter auch die Krömer empfohlen. Aber da hab ich nur welche gefunden die auf Plasikklötzen laufen. Meine hat nun Rollen, sofern sie denn rollt und nicht zickt. Meine Entriegelung ist elektronisch, würde ich so nicht mehr nehmen. Hat auch schon rumgezickt. Druckluft geht halt immer, sofern vorhanden. Mir haut es oft die Sicherung raus, brauch immer einen Hilfsposten der die wieder reindrückt. Da muß dann eine trägere rein. 400V wäre besser gewesen.

 

Hattet Ihr schon den richtigen Stecker dran?

 

Zum Thema Überfahrhöhe bzw. Gummiklötze zu dick: Einfach vorn und hinten 2 - 3 cm dicke Bretter vor die Rampen legen, dann kommt der E30 höher. Der E39 hat dagegen genügend Luft.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

die "Plastikklötze" sind Gleitstücke die vom Material her dafür ausgelegt sind. Ich glaube das ist Nylon oder ähnliches.

Habe sowas schon in der Industrie gesehen, wo es darauf ankommt das es gut rutscht, das Material aber nicht frist.

Verschleiß kann ich schon deswegen vernachlässigen weil die Bühne bei mir nicht im Dauereinsatz ist und der E-30

und unsere anderen Autos weit weg von 3,5t sind.

Am Gerät war direkt der normale Normstecker (230V) dran. Habe aber von vornherein auf 400V geklemmt und eine

träge Sicherung installiert. Bei 2,2 KW Motorleistung  ist beim Einschalten sonst sofort dunkel.

Was auch wichtig ist, trotz Gewicht von 650kg lässt sich das Teil relativ leicht rangieren / umsetzen wenn es mal nötig ist.

Der Zusammenbau war auch sehr einfach, weil die einzelkomponenten schon vormontiert waren.  Not-Aus und Warnsignal

sind auch dran.

 

Viele Grüße..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

mir waren eben die Rollen wichtig damit der Flexstaub nicht die Klötze abschmirgelt, dafür hab ich nun keinen Not-Aus und das Warnsignal ist auch eher unzuverlässig. Aber wenn man die optimalste Bühne will, muß man 3 bestellen und sich die daraus bauen.

Rangieren geht leicht wenn der Boden glatt und eben ist. Wenn ich die Bühne nächsten Sommer in den Hof stelle, plag ich mich aber nicht mit dem Mobilkit ab sondern stelle einfach den Hubwagen drunter.

 

Wie hast Du auf 400V geklemmt, also den Leiter auf Phase 2? Bei mir sind Geyer-Automaten im Sicherungskasten. Wahrscheinlich lösen die normal, also zu schnell aus. Wie heißen die trägeren bzw. wo gibt es die und was mß da drau stehen?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

16 A CEE (C/Träge), gibt´s im Baumarkt. Ist nix besonderes.

 

Der Anschluss ist nicht gebastelt, man kann wahlweise den Anschluss für 230V oder 400V bestelen.

Habe damals beim Garagenbau direkt auch 400V in die Garage gelegt, vorsorglich. Hat sich ja dann

auch ausgezahlt  :klug:  :-D 

 

Ich muss aber auch sagen, so richtig unters Auto geh ich eigentlich nicht mehr. Knie und Rücken machen

das kaum noch mit. Ich sitze meistens mit dem Hocker oder Stuhl davor und habe dann die optimae Arbeitshöhe.


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls eine Scherenhebebühne von Krömer in der Garage stehen. Hab mir dafür Auffahrrampen aus Holz gebaut.

Funktioniert so immerhin schon seit knapp 8 Jahren.

Lediglich die Entriegelung mit Druckluft zickt bei mir rum. Hier entriegelt manchmal nur eine Seite, sodass dann auch nur eine Seite der Hebebühne nach unten fährt.

Ich entriegele deswegen nur noch manuell, nicht dass mir irgendwann mal ein Wagen von der Bühne kippt, wenn ich nicht schnell genug reagiere.

Aber ansonsten finde ich die Bühne Top und die hat sich schon sehr sehr lange bezahlt gemacht  :daumen:

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

danke, dann muß ich mal nach so einem Automaten sehen bevor die Baumäkte wieder dicht machen müssen.

Die hinteren Rampen sind bei mir jetzt immer hochgeklappt, dann folgt ein großer Holzklotz mit Anschlag. Das Auto muß ja jeden Tag in die Garage, und somit müssen nur die vorderen Rampen befahren werden. Ich will ja nicht gleich schon die Kupplung wechseln wenn man immer komplett über die Bühne eiern muß.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich will ja nicht gleich schon die Kupplung wechseln wenn man immer komplett über die Bühne eiern muß.  

 

Das sollte aber kein Problem sein. Ich überfahre die Bühne jedesmal komplett, wedermit geeier noch mit gerumpel. Geht ganz easy.

Die Bühne liegt dann zwischen den Achsen und die Räder stehen auf dem Gagagenboden.

 

Hast du eine andere Konstruktion? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte auch nicht, weshalb das Cabrio da verstärkt sein sollte, die Schweller sind etwas höher, aber ansonsten genauso pappig wie bei jedem anderen E30.

 

aber das der schweller aus mehr teilen als bei der limousine besteht

macht den nicht stabiler

igendwas muß das fehlende dach ausgleichen

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/browse/bodywork/single_components_for_body_side_frame/

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/bodywork/single_components_for_body_side_frame_3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber kein Problem sein. Ich überfahre die Bühne jedesmal komplett, wedermit geeier noch mit gerumpel. Geht ganz easy.

Die Bühne liegt dann zwischen den Achsen und die Räder stehen auf dem Gagagenboden.

 

Hast du eine andere Konstruktion? 

Hallo,

 

natürlich nicht, ich hab ab Werk das M-Fahrwerk drin, und wenn ich da nicht im Schneckentempo hinten runter fahre, schlägt der Langsträger auf der Bühne auf. Und so kommt eben dann die VA auf den Klötzen zu stehen und ich erspare mir die 2. Bergfahrt und das Nachpinselm am Längsträger.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...