Zum Inhalt springen

1986er 325i springt nicht an, sehr schwacher Zündfunke


E30_dudiphil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe das Problem, dass mein 325i nicht mehr anspringen möchte.

Das Problem liegt beim Zündfunken - dieser ist vorhanden aber wahnsinnig schwach.

 

Geprüft wurde er optisch, indem die Kerze an Masse gehalten wird, DIREKT vom Kabel (welches auch geprüft wurde) was von der Zündspule weggeht - somit schließe ich den Zündverteiler aus.

 

Die funken NACH dem Zündverteiler sind dann quasi schon nicht mehr zu erkennen.

 

Getauscht habe ich bereits die Zündspule, die Zündkerzen und das DME Relais. 

 

Strom von der Batterie an die Zündspule kommt an, diese hat also Saft.

Sprich Batterie -> Zündspule Verkabelung geprüft - Spannung vorhanden

Zündspule (neu) -> Kabel (geprüft) direkt mit Zündkerze (neu) - Funken sehr schwach vorhanden

Masseband wurde überprüft

 

Wo könnte der Fehler liegen?

Das Auto lief zuvor einwandfrei und sprang vor der letzten Fahrt lediglich etwas schwieriger an als gewohnt

.

Beste Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist das noch einer mit der Zweigebermotronic? sprich den beiden Gebern an der Getriebeglocke mit Steuergerätendnummer 081?

 

da können schlechte Lötstellen zu dem Problem führen.

 

Lösungen können sein:

 

Geber durchmessen

Steuergerät nachlöten, da gibt es Profis für oder selber machen wenn man es kann, Anleitung hatte mal ein User hier geschrieben mit Bildern

 

Ersatzsteuergerät verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das noch einer mit der Zweigebermotronic? sprich den beiden Gebern an der Getriebeglocke mit Steuergerätendnummer 081?

 

da können schlechte Lötstellen zu dem Problem führen.

 

Lösungen können sein:

 

Geber durchmessen

Steuergerät nachlöten, da gibt es Profis für oder selber machen wenn man es kann, Anleitung hatte mal ein User hier geschrieben mit Bildern

 

Ersatzsteuergerät verwenden

 

 

Werde ich prüfen :-) Danke schon einmal! Ich halte auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseverbindungen würde ich mal checken, insbesondere das Masseband zwischen Motor und Karaosserie (unter dem LMM).

Wenn 12V übarall anliegen heißt das ja nicht das beim Starten auch genug Strom (A) fließt.

 

Ich habe das im Sommer ma im Zuge eines Anlasserwechsels mal gemacht und war überrascht wie sehr sich das auswirkt. Der

Motor ist bei jedem Start sofort da, also ohne das man der Motor erst paarmal vom Anlasser durchgedreht wird. Ich weiß zwar nicht

ob es sich tatsächlich soweit auswirkt, aber selbst die Wischwasserpumpe hat wieder soviel Leistung das das Wischwasser bis auf

die Schweibe kommt und nicht wie vorher nur gerade bis unter die Scheibenwischer.

 

Viel Gück....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das Problem hatte ich auch mal vor 3 Jahren. Ein Kurbelwellensensor der Zweigebermotronic war

defekt und hatte einen völlig falschen Ohm Wert.  Einfach mal beide Sensoren durchohmen , vielleicht

ist das schon der Grund.(  Von oben kommt man an die Stelle recht gut ran. )

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update:

Folgendes wurde erneuert/geprüft: 

 

Beide Kurbelwellensensoren

Das Masseband (zusätzlich gebrückt auch worden, um es definitiv ausschließen zu können)

DME Relais

Zündspule

Zündkabel

Verteilerkappe (da schon davor kein Funke)

 

Und - er hat inzwischen gar kein Zündfunke mehr.

 

Ich habe auch mal das Steuergerät ausgebaut, um es auf offensichtliche Elektroschäden zu kontrollieren - nichts gefunden.

Dennoch vermute ich langsam, dass es am Steuergerät liegen muss.

 

Deshalb meine Frage, ob eventuell jemand eines rumliegen hat oder mit zum Test zur Verfügung stellen könnte im Raum Schwarzwald - bevor ich mir ein neues gebrauchtes auf gut Glück kaufe...

 

Bosch 0 261 200 081

 

Liebe Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gemeinde, das Cabrio läuft wieder.

 

Abschließend möchte ich berichten wo der Fehler lag.

 

- Es war eine kalte Lötstelle im Steuergerät -

 

Nachdem diese neu gesetzt war & das Steuergerät wieder eingebaut, sprang er ohne große Mühe an und schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Ganz schlau werde ich nicht daraus, warum er noch einen schwachen Funke hatte, aber vermutlich war noch eine Minimale Verbindung auf der Platine übrig.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben & ein besonderer Dank geht an helheb, welcher mit per PN einige hilfreiche Tipps & Ratschläge mit auf den Weg gegeben hat.

 

Danke & allzeit gute Fahrt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...