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Pitting an Kurbelwelle


_IS_
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Hallo zusammen

 

 

Ich baue gerade einen M20B31 auf.... Die Welle vom M54b30 weist jedoch leider Pitting auf(an zwei Stellen), ist jedoch maßhaltig. Wie schätzt ihr das ein? Sollte man die Welle schleifen lassen oder geht das noch lange klar?

Das Pitting spürt man übrigens mit dem Finger. 

 

Grüsse

_IS_

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Da eigentlich alle B30-Wellen scheiße sind, weil krumm - machen lassen inkl. schleifen.

Durch den Schlag kommt es zu ungleichmäßiger Beanspruchung mit anfangs eben diesem Schadensbild, bis irgendwann zum Lagerschaden.


Bearbeitet: von touringDani
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Ja, weil sonst braucht man unterschiedliche Lagerschalen. Das Schleifen etc. hier kostet aber in etwa gleich viel, wie ne neue Welle, ca. 1200.-. Falls die Preise noch aktuell sind, würde ich nicht lange fackeln und gleich einen neue im Austausch holen. Im übrigen ging früher auch ne M20 Welle als Austausch, muss man nur nicht extra erwähnen.

,

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Das ist kein Pitting, das ist einfach die schlechte Qualität der Wellen.

Bei der Welle wiest du nicht wie die nachdem Schleifen aussieht, da würde

ich mir auf jeden Fall ne andere suchen...

 

mfg, Matze

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

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1200 für schleifen, richten und wuchten? Brutal. Kam bei mir was um 300.

 

Das ist nicht brutal, sondern Länderunterschied, kuck mal wo der herkommt.

 

Pitting hätte mich auch überrascht, weil das ist ja ein Gleitlager, kein Wälzlager, da ist die Flächenpressung deutlich kleiner.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ein Freund von mir arbeitet an einer Rundschleifmaschine, er meinte er könne das für mich übernehmen, aber zuerst muss ich die Welle noch richten.  :klug:

 

Naja also für mich schaut das nach Pitting aus, bin aber auch kein Spezi.

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Wäre Blödsinn, eine Schleifstufe weg für nix...

So viele Kilometer kommen bei dir zwar nicht zusammen, aber dahingehend Reserve zu haben ist besser.

Fast alle B30 verrecken an Lagerschäden oder haben zumindest früher oder später Probleme in dem Bereich.

Jede Welle und jeder Block beim Gert war irgendwie Mist, Lager scheiße trotz wenig km, Wellen krumm und so weiter.

Im Bekanntenkreis gibts dort auch einige, die den Motor fahren, da sind auch schon häufiger PL hopsgegangen oder mussten vorzeitig gewechselt werden.

Woran das liegt weiß er auch nicht genau, es wurden aber mehrere Theorien entwickelt.

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Nein, der Wagen ist danach mehr ein Sonntagsauto. Aber da ich in Ausbildung bin und sowieso keine Kohle hab, werde ich sicherlich nichts schleifen was man nicht schleifen muss. Wusste ich nicht das diese Wellen so schlecht sind. 

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