Zum Inhalt springen

Probleme mit Tempomat


GR150
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier mit meinem Problem nicht fündig geworden, daher neues Thema.

 

Ich habe in meinem 325i NFL Bj. 1988 einen Tempomaten nachgerüstet (alles Originalteile mit FIN-konformen ETK-Teilenummern). Die ersten Kilometer fuhr das Auto einwandfrei, danach traten plötzlich Drehzahlabbrüche auf, die auch zu einem sofortigen Abstellen des Motors führten (also während der Fahrt). Neustart des Motors führte dann nach wenigen Metern wieder zum gleichen Problem. Zurück in der Garage dann gleiches Ergebnis (Auto also im Stand). Da es gestern später wurde, habe ich zunächst weitere Tests unterbrochen. Zwei Fragen dazu:

 

- Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

- Kann ich den Tempomaten vorerst dadurch komplett deaktivieren, dass ich nur den SA-Stecker ziehe?

 

Besten Dank, Gruß, Rob.


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu der ersten Frage: hört sich für mich an, als wenn der Gaszug nicht richtig eingehängt oder defekt ist oder der Stellmotor nicht korrekt arbeitet. Hast das schon mal gecheckt?

 

Alles richtig angeschlossen? Hier mal zur Sicherheit die EBA incl. Troubleshooting:

 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-r164


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der ersten Frage: hört sich für mich an, als wenn der Gaszug nicht richtig eingehängt oder defekt ist. Hast das schon mal gecheckt?

 

Der Gaszug ist neu und müsste gemäß der Einbauanleitung von BMW verbaut sein (also inklusive der 1-2 mm Spiel). Ich glaube, dass es das nicht ist, werde aber auch das nochmal prüfen. Danke für den Hinweis.  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch die Prüfliste, nach der Du systematisch vorgehen kannst :daumen:

tempomatprüfung.pdf

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht.

 

Grundsätzlich wird der Tempomat komplett deaktiviert wenn man am SA Stecker absteckt.

 

Der Tempomat kann aber den Motor nicht in Sachen Zündung beeinflussen.

 

Der bekommt über den SA Stecker plus von F6 und einen zweiten plus wenn die Bremse betätigt wird.

Alles andere ist autark

 

Was heisst ausserdem Drehzahlabbrüche?

Meinst Du Zündaussetzer?

Nur dann könnte ich verstehen dass der Motor ausgeht und dann kann man nur sagen schau überall nach wo Du gebastelt hast ob Du irgendeinen Stecker auseinandergezogen hast

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kann ich beim Zusammenbau irgendwas übersehen haben. Und ganz rund lief die Zündung auch vorher nicht. Aber dass es ca. 10 km einwandfrei funktionierte hat mich stutzig gemacht.

 

Gleichwohl danke für Eure Hinweise (gerne auch weitere), ich werde allem systematisch nachgehen. Als erstes mit deaktiviertem Tempomaten.

 

Drehzahlabbrüche hieß übrigens, dass der Motor kurz stottert und die Nadel dann sofort auf null fällt (der Motor also ausgeht).

 

Grüße!


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Nadel auch auf Null wenn Du eingekuppelt lässt?

 

Mit dem Tempomat kann das definitiv NIX zu tun haben.

Hast Du evtl. beim Einbau den Stecker am Leerlaufregler abgezogen oder den Stecker am DK-Schalter? Die könnten so was bewirken.

Der Tempomat per se NICHT.

 

Denkanstöße:
Batterie zum Einbau abgeklemmt und nicht sauber befestigt?

Rost am Massepunkt der Batterie zur Karosserie (oft nicht sichtbar)


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Nadel auch auf Null wenn Du eingekuppelt lässt?

 

Mit dem Tempomat kann das definitiv NIX zu tun haben.

Hast Du evtl. beim Einbau den Stecker am Leerlaufregler abgezogen oder den Stecker am DK-Schalter? Die könnten so was bewirken.

Der Tempomat per se NICHT.

 

Denkanstöße:

Batterie zum Einbau abgeklemmt und nicht sauber befestigt?

Rost am Massepunkt der Batterie zur Karosserie (oft nicht sichtbar)

 

Ob das aus- und/oder eingekuppelt passiert habe ich noch gar nicht getestet. Ich war froh, dass ich das Auto erstmal wieder zuhause hatte. Ich werde mich jetzt an die Arbeit machen und den Fehler dank Eurer Tipps hoffentlich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Vermutlich hat sich beim Anschließen des Tempomaten an den SA-Stecker die grüne Steckverbindung vom BC2 zum Steuergerät (roter Kreis) gelöst. Dadurch hat die "Wegfahrsperre" ausgelöst und die Benzinversorgung abgeschaltet. Ich bin darauf gekommen, weil sich hier im Forum ja Hinweise ergaben, dass es NICHT am Tempomaten liegt, was ja auch stimmt.

 

Ich bin gerade 40 Minuten problemfrei gefahren, der Tempomat arbeitet einwandfrei.

 

Vielen Dank an alle, top Forum hier!  :daumen:  :-R

 

Robert

 

 

tempomat.jpg


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...