Zum Inhalt springen

HKD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin neu hier - interessiere mich für ein E30 325i Cabrio (1987). Am Auto sind jetzt Hartge Felgen montiert. Habe über Umwege (u.a. Ebay) das Gutachten zur Felge kaufen können - Felgen Nummer H6754.031 - Hersteller Wirth GmbH / Ronal Hartge. Kann mir jemand sagen, warum im Gutachten diese Felge nur für die Modelle 316, 318i, 320i, 323i beschrieben ist? Und nicht für den 325i - was ist hier die Besonderheit dazu? Bzw. hat jemand von Euch auch ein Gutachten, womit ein Eintrag für den 325i (mit den notwendigen Veränderungen am Fahrwerk / Radläufe) möglich ist? Danke für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo! Schönen Abend! Das Gutachten ist vom 13.07.1984. Habe jetzt auf Wikipedia nachgesehen (bin kein E30 Spezialist) - und da steht, dass im Herbst 1985 die Vorstellung vom Cabriolet war. Auch der 325i wurde erst ab 09/1985 (Wikipedia) gebaut. Also waren die schwächeren Fahrzeuge vorher. Also wusste der Gutachter 1984 nicht, dass 1985 eine Modellerweiterung nach oben erfolgen würde. Gibt es bauliche Unterschiede zwischen dem 325 i (Cabriolet) zum 323 i beim Fahrwerk bzw. bei den Radhäusern / -Läufen? Danke für die Idee/Gedankenanstoß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es wäre für Deine Felgen-/Fahrzeug-Kombination (Deine Bezeichnungen und Angaben zu den Rädern sind korrekt) der TÜV Prüfbericht Nr. 550860293, der ist in der Basisversion vom 11.03.88. Nachtrag I vom 02.08.88, Nachtrag II vom 17.04.89, Nachtrag III vom 08.02.91. In der Basisversion ist das 325i Cabrio mit der ABE-Nr. E147 erfasst, Nachtrag III auch E147/1.

 

Den 23er Motor gab es ab Werk nur für die 2- und 4-Türer. Er wurde durch den 25er abgelöst, was ziemlich zeitgleich mit der Einführung des Cabrios geschah.

 

Schau mal auf die Innenseite der Felgen, da ist das Fertigungsjahr eingeprägt (z.B. 1986 = 86). Ggf. hat sich die Traglast/Achslast geändert. 

 

Ach ja: Ich hatte die Dinger auf meinem Cabrio mit 205/50-16 bei leichter Tieferlegung ohne weitere Umbauten gefahren. Das Cabrio hat ja ab Werk hinten die Ohren bereits angelegt. ;-)


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4227
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Perfekt! Danke für die ausführliche Erklärung. Der Wagen steht nicht bei mir in der Garage, sondern beim Verkäufer. Der hatte mir die Fotos von der Felgeninnenseite gemacht. Aber nicht von der Jahreszahl (=Ich hatte einen BMW Klassiker auf eigener Achse geholt und am Rückweg den E30 besichtigen können). Hat mir gefallen und wollte ihn auch gleich mitnehmen. Aber die Felgen kamen mir "besonders" vor. Auch sind am Wagen offensichtlich Veränderungen durchgeführt worden =Tieferlegung und hat er sehr wahrscheinlich einen Hartge Spoilerkit mit Ausnahme Heckspoiler rundherum bekommen. Da wir in Österreich alle Veränderungen mit Gutachten belegen müssen, bin ich seitdem auf der Suche (bevor ich kaufe - habe schon genügend Kopfschmerzen mit Typisierungen von eigenen Autos hinter mir). Das von mir beschriebene Gutachten habe ich kaufen können. Auch habe ich eine Einbauanleitung für den Hartge Kit kaufen können. Aber nur die Einbauanleitung, nicht die ABE oder sonstige Gutachten dazu. All die von Dir beschriebenen Gutachten / Nachträge / Ergänzungen habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, wo ich sie herkriege. Deswegen bin ich mit der Sache auch Online gegangen. Falls Du mir da weiterhelfen kannst, bitte sehr gerne. Beteilige mich auch gerne an Deinem Aufwand. Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würdest Du mit dem "Spoilerkit" gegebenenfalls viel Vergnügen bekommen. Das entsprechende Gutachten (für vfl, " Karrosserieumbausatz", TÜV Prüfbericht Nr. 550870346) beinhaltet Front- und Heckspoiler und Schwellerleisten re/li und Heckschürze. Es gibt in D Leute, die Dir Teile daraus auch einzeln eintragen. Wie es in AUT gehandhabt wird, wirst Du besser wissen.

 

Kann sein, dass Du die Berichte bei Hartge direkt noch bekommst. Die nehmen jedoch Geld dafür und sind bei solcherart Anfragen nach Berichten von anderen wohl nicht gerade die Freundlichsten. Versuche es dennoch einmal direkt dort. Meine Unterlagen hatte ich mit dem Auto damals mitgegeben, ich habe davon nur noch höchst mittelmäßige Scans (die Geräte waren im Privatsegment vor 15 Jahren noch nicht so gut).  

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4227
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Du die Berichte bei Hartge direkt noch bekommst.

 

Hartge gibt es nicht mehr!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Hartge_(Unternehmen)#

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es so, dass alle Autos, die noch nicht COC mäßig erfasst sind (also alles vor ca 1997) bei Einfuhr zur jeweiligen Landesprüfstelle muss. Dort gibt es dann einen Termin zur Einzelabnahme. Alles, was dem Prüfer nicht koscher vorkommt, muss durch Gutachten belegt werden. Kann man die nicht beibringen, war's das. Man kann dann noch einen Zivilgutachter beauftragen und hoffen, dass der den Gordischen Knoten lösen kann.

 

Hatte gedacht, dass es Hartge nicht mehr gibt - jetzt aber gesehen, dass die wohl unter einer GmbH & Co KG (noch) firmieren. Werde versuchen, von denen Deine beschriebenen Berichte (und Nachträge) zu bekommen. Falls die nicht freundlich sind und mir nicht weiterhelfen können / wollen: Kann ich mir da Deine Unterlagen sichern - egal wie schlecht leserlich die sind? Lieber schlecht als gar nicht. Danke und LG, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja interessant.

 

Bei uns ist es so, dass alle Autos, die noch nicht COC mäßig erfasst sind (also alles vor ca 1997) bei Einfuhr zur jeweiligen Landesprüfstelle muss. Dort gibt es dann einen Termin zur Einzelabnahme. Alles, was dem Prüfer nicht koscher vorkommt, muss durch Gutachten belegt werden. Kann man die nicht beibringen, war's das. Man kann dann noch einen Zivilgutachter beauftragen und hoffen, dass der den Gordischen Knoten lösen kann.

 

Hatte gedacht, dass es Hartge nicht mehr gibt - jetzt aber gesehen, dass die wohl unter einer GmbH & Co KG (noch) firmieren. Werde versuchen, von denen Deine beschriebenen Berichte (und Nachträge) zu bekommen. Falls die nicht freundlich sind und mir nicht weiterhelfen können / wollen: Kann ich mir da Deine Unterlagen sichern - egal wie schlecht leserlich die sind? Lieber schlecht als gar nicht. Danke und LG, Helmut

Wir können es ja mal versuchen, wenn Du anders nicht weiterkommst. Gegen eine Spende an den Talk ist ja das Eine oder Andere möglich ... ;-)

 

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4227
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartge als BMW-Tuner und von Herbert Hartge betrieben, ist nicht mehr existent! Es gibt nur noch die Rolfhartge GmbH und die machen mit den Kisten mit Stern rum.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe dort angerufen. Box an, Bitte über Internet Kontakt aufzunehmen. Habe denen die hier beschriebenen Gutachten geschrieben - X sehen, wie hier die Antwort ausfällt (bzw. ob eine überhaupt kommt). Gegen Beteiligung habe ich nichts, verlang da von niemanden kostenlose Hilfestellung - halte Euch am Laufenden bzw. bin für jede Hilfestellung dankbar! LG


….ich schicke heute am späteren Nachmittag die Bilder nach......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bitte um Bilder: Das ist jetzt sicher kein klassisches Car-Porn. Da ich kein Schrauber bin, mache ich bzw. lasse Bilder von den Teilen machen, die für mich relevant werden könn(t)en. Im Sinne von Tausch oder Probleme mit der Zulassung. Weiß nur nicht, wie ich die Bilder hier hochladen kann. Sind Bilder vom Fahrwerk, von den Felgen, Auspuff, Krümmer, Motor......aber nicht Außenansicht oder Inneneinrichtung - wie gesagt, halt das, was mir Probleme bereiten könnte. Wenn Du mir eine Email gibst, kann ich Dir die Fotos auch so weiterleiten. LG, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unten rechts im Feld "Auf dieses Thema antworten" auf "Zum vollwertigen Editor wechseln" klickst, öffnet sich eine neue Seite in der Du dann Fotos hochladen kannst. 

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe keine Fotos vom ganzen Auto gemacht. Und bei mir in den Emails auch keines vom Verkäufer gefunden. Hatte damals einen E28 überstellt und noch 1 200 Kilometer Fahrt vor mir und nur einen Tag Zeit, wieder zu meiner Familie zu kommen. Da hat dann jede Minute gezählt. Wagen ist wirklich schön und wenn Sachen wie Fahrwerk, Spoilerwerk rundherum, Felgen bzw. Edelstahlauspuff geklärt sind, (m)ein klarer Kauf. Stelle dann gerne alle Bilder ein, sobald er bei mir in der Garage steht. Hoffe daher, hier im Forum die für mich relevanten Informationen zu bekommen, um eine Anmeldung hier in Österreich auf Schiene zu bekommen. Und zwar so, wie der Wagen jetzt dasteht - ohne notwendigen Um- und Rückbau. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider weder wie das M Technik 1 Paket aussieht - noch was der genaue Unterschied zum Hartge Kit ist. Der Wagen hat Felgen von Hartge und - so glaube ich - auch den Frontspoiler von Hartge. Außerdem das Hartge Badge vorne aufmontiert. Ob die Heck M Technik 1 ist.....kann sein. Der Verkäufer kann's nicht sagen, hat den Wagen selber ohne jeden Eintrag vor 2 Jahren gekauft. Und somit liegt's jetzt an mir, die Wahrheit herauszufinden......LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

Meiner ist grad beim Tüv für die Eintragung meiner Hartge Felgen und H-Abnahme.

Wenn ich das alles lese wird mir ganz mulmig :-( 

Hoffe das klappt alles so wie geplant

 

Mein bester.jpg


Bearbeitet: von tunraaa

Über den Berg ist es näher als zu fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.10.2020 um 17:40 schrieb HKD:

….ich hab jetzt ein Album eingestellt - E30 325i Cabrio.....das ist schon Online - da sind die Fotos drinnen.....hoffe, das geht so auch! LG

Frontspoiler is auch kein Hartge, was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht vorn und hinten nach M-Technik1 aus! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb tunraaa:

Meiner ist grad beim Tüv für die Eintragung meiner Hartge Felgen und H-Abnahme.

Wenn ich das alles lese wird mir ganz mulmig :-( 

Hoffe das klappt alles so wie geplant

 

Mein bester.jpg

Hartge-Felgen!? 8-/

Ich sehe da eher Nachbaualu.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...