Zum Inhalt springen

Neues Auto günstiger kaufen?


Marz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe genug Geld gespart und wollte ein neues Auto kaufen (ich denke über den Kauf eines BMW 3er Limousine Plug-in-Hybride nach). Ich habe hier ein Geschäft und bin daher selbständig. Ich habe gerade das hier gelesen und 

 

Fahrtenbuch und 1%-Regelung

Um das Fahrzeug in der Steuererklärung als Firmenwagen geltend zu machen, muss mit einem Fahrenbuch oder einer vom Finanzamt akzeptierten Dokumentationsart nachweisbar sein, in welchem Umfang eine geschäftliche Nutzung stattgefunden hat. Dafür sind elektronische Fahrtenbücher die beste Lösung. Ansonsten ist es möglich, das Fahrzeug nach der 1% Regelung zu berechnen.

Wer als Selbstständiger privat ein Auto kaufen möchte, der kann sich zwischen einem Leasing und einer Finanzierung entscheiden. Die Finanzierung kann dabei mit oder ohne Anzahlung umgesetzt werden. Im besten Fall ist der Käufer in der Lage, einen Teil der Kaufsumme mit Eigenkapital zu finanzieren. Die ermöglicht einen fairen Kreditvertrag, der auf günstige Konditionen setzt. Einige Banken arbeiten grundsätzlich nur mit einer Anzahlung von bis zu 25 %. Es ist außerdem eine gute Idee, die Höhe der Mehrwertsteuer sofort bar zu begleichen, um die Chancen auf einen guten Kredit zu verbessern.

quelle: https://www.betriebsausgabe.de/magazin/privates-auto-kaufen-selbststaendig-11755/

 

Meine Frage: Ich weiß, dass ich die Kreditprüfung bestehen werde. Ich habe das nur noch nie gemacht, denn der Vorgang ist derselbe wie beim Autokauf, nur dass er diesmal als Firmenwagen berechnet wird? Hat jemand Erfahrung damit? Also sind die Kosten später steuerlich abzugsfähig, da es sich um einen Firmenwagen handelt?  Ist es komplizierter?? denn wenn es so ist, dann frage ich einfach nach einem normalen Kredit, aber es wird schwierig sein, eine Bank zu finden, die einen Selbständigen akzeptieren will.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, ich denke als Selbstständiger rufst du am besten deinen Steuerberater an ;)

 

Aber generell ist wichtig, seit wann bist du Selbstständig und wie rentabel ist das ganze. Kapitalgesellschaft, Einzelkämpfer, GBR?

Das Ersparte ist auf deinem Privatkonto oder ist noch im Betrieb?

 

Ich sehe keinen Sinn darin einen Firmenwagen privat zu kaufen, wegen der fehlenden Abschreibung. MMn wäre es auch absoluter Wahnsinn, 50K+ versteuertes Einkommen in ein Alltagsauto zu stecken.

Hast du auch mal über Leasing nachgedacht? Gerade bei dem plugin wäre das empfehlenswert, denn dann musst du nicht X-Jahre die ausgelutschten Akkus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich danke dir für dein Antwort. Ja, ich denke, ich werde mit meinem Steuerberater reden. Es stimmt, es gibt eine Menge Dinge zu bedenken. Ich bin erst seit 7 Jahren selbständig. Ja, Leasing ist eigentlich keine schlechte Idee. Danke für den Input  :-D  möchte diesen Hybrid-BMW wirklich haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...