Zum Inhalt springen

2PCs, 2 Monitore, 1Tastatur, 1 Maus, wie Heimbüro einrichten?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bin seit April im Home Office und habe mir einen ganz netten Arbeitsplatz eingerichtet. Auf dem Schreibtisch 120x65 stehen zwei 22" HP Monitore, links daneben mein Firmen-Laptop (noch ohne Docking Station), den ich nur als kleinen Drittbildschirm für Outlook u.ä. nutze. Vor den Monitoren liegt eine ordentliche Tastatur und eine Maus.

Dieser Arbeitsplatz soll demnächst in den Nebenraum umziehen und in dem Zuge möchte ich ihn so einrichten, dass ich die Monitore auch am privaten Desktop nutzen kann. Dazu benötige ich irgendeine "Blackbox", mit der ich die Monitore gemeinsam oder einzeln von einem Rechner auf den anderen umschalten kann, ggf auch Maus und Tastatur, damit ich die nicht doppelt rumliegen habe. Minimalwunsch wäre also quasi, dass ich das ganze Equipment auf dem Tisch von einem auf den anderen PC umschalten kann. Luxus wäre es, die Monitore frei aufteilen zu können, aber dann hätte ich ja das Problem mit Maus und Tastatur wieder.

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwann mal wieder mehr oder weniger regelmäßig am Firmenstandort arbeiten kann, dennoch brauche ich die Option Home Office auch weiterhin.

D.h. privater Desktop mit beiden Bildschirmen, Maus und Tastatur wäre die Standardkonfiguration und ich hätte für den Firmenrechner vielleicht eine Docking Station am Tisch.

Hab von solcher "Blackbox" keine Ahnung und was ich bisher gegoogelt habe ist verwirrend und scheint oft nur für einen Bildschirm zu funzen?!

Vielleicht hat von Euch jemand eine günstige ordentliche Lösung?

 

Danke und weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Michael,

 

Umschalter für 2 Monitore gibt es - aber den Preis willst Du nicht wissen. Oder doch? Klick mich

 

Da ich aber an einem ähnlichem Problem sitze, einige Tipps:

 

Es gibt von Logitech (leider aktuell auch nur in der höherpreisigen Ebene) schnurlose Maus/Tastaturen die man gleichzeitig an 2 PCs anschließen kann und so theoretisch wenn beide laufen sogar von einem zum anderen wechseln kann (wenn die Maus der Bildschirm des einen PCs verlässt wechselt sie zum anderen und erscheint auf dessen Monitor,

 

In Sachen Monitor solltest Du erst mal prüfen, was für Anschlüsse die haben (meist 2 oder 3 verschiedene) und was Du an den Rechnern anschließen kannst.

Ich hab z.B. meine Monitore mit einem Kabel an meinem PC und mit dem anderen an einer Docking angeschlossen. Das Gerät, das läuft, aktiviert den Eingang selbst und wenn beide laufen kann man am Monitor Menü umschalten.

Wenn der Anschluss nicht zu 100% passt, weil am Monitor je ein HDMI und DisplayPort vorhanden ist aber beide Rechner DisplayPort haben - da gibt es für 10-20€ Adapter (aktive bevorzugen!) um das anzupassen.

 

Eine weitere Möglichkeit die ich jetzt mittlerweile nutze sind USB-C Docking Stationen. Die sind nicht mehr an ein NB gebunden sondern universell verwendbar, auch wenn natürlich ne Lenovo Docking am besten zu nem Lenovo NB passt, weils da auch ne SW dafür gibt die Optimierungen vornimmt.

Über ein einziges USB-C Kabel das ich umstecke hängt die Docking an meinem Firmen NB oder am privaten. Die Monitore werden erkannt und Tastatur/Maus ebenso wenn sie an der Docking hängen.

An der Docking sind auch sonstige Peripheriegeräte wie Heaset, Kartenleser etc. angestöpselt

 

Da ich selbst nur schnurlos mag (schon seit 20 Jahren immer Logitech cordless Desktop) muss ich aktuell noch den Mini-Empfänger am Notebook umstecken, weil ich noch keines dieser Geräte (siehe oben) habe die man mehrfach connecten kann.

Ein zweiter Empfänger bei Standardgeräten nutzt übrigens nix weil die "normalen" Mäuse/Tastaturen nur mit einem Empfänger gleichzeitig verbunden werden können.

 

Ich hoffe das hilft mal etwas weiter, ansonsten bräuchte ich Details wie die Anschlüsse am Monitor und was das 2. Gerät genau ist - ggf. per PN

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logitech MX2 Anywhere... unten einen Knopf zum Wechseln auf das nächste Gerät.. bis zu 3 möglich.. 

Logitech K810 Tastatur.. Knopf oben zur Auswahl von bis zu 3 verschiedenen Geräten.

 

Kosten äusserst überschaubar... 

 

Somit ein Wechsel zum anderen PC immer möglich..

 

Monitorproblematik bekannt und "erklärt"... ;-)


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg und Simon,

 

Danke, das sind ja schonmal wertvolle Infos, die mich etwas weiter bringen. Ich wusste z.B. nicht, dass man einen Monitor bedenkenlos an zwei Rechner anschließen kann.

Die Monitore sind zur Zeit 2x HP ZR2240w, die Schnittstellen hab ich mal kurz aus dem Netz kopiert:

  • Interfaces
    DVI-D (HDCP)
    VGA
    DisplayPort (HDCP)
    USB 2.0 upstream (Type B)
    4 x USB 2.0 downstream
    HDMI (HDCP)
Der Firmen-Läppi ist ein Dell Latitude E7270 und hat 1xHDMI und 1xUSB-C
 
Verbunden sind zur Zeit-
  • der erste HP Display Port mit Dell HDMI mittels eines Adapterkabels mit den jeweils passenden Steckern (hatte ich mir bei ama... bestellt).
  • der zweite HP Display Port ist mit einem Standard Display-Kabel und eine zusätzlichen kleinen Dell-Adapter mit dem Dell USB-C verbunden.

Das heisst, beide HP HDMI ports wäre frei für den Desktop, vermutlich mit noch zu besorgenden Adaptern, denn der Desktop ist etwas älter, soll aber wiederbelebt werden, da mein momentan privt genutzter Acer Läppi langsam sein Leben aushaucht. Leider kann ich da grad nicht nach grafikkarte, bzw. Anschlüssen schauen.

Für Maus und tastatur wäre dann eine multipel nutzbare Logitech Lösung anzuschaffen.

 

Klingt schonmal lösbar!

 

Danke und Gruß,

Michael

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nicht so kompliziert.

Wenn auf beiden Rechner Windows läuft (vorzugsweise 10), richte nen Remotedesktop ein.

 

Dann brauchst Du nichts umstöpseln, alles funktioniert ohne zusätzliche Hardware und Du schaltest einfach mit einem Klick der Maus auf dem Bildschirm um.

Und da alles im gleichen Netzwerk hängt, sollte die Geschwindigkeitsproblematik nicht anfallen.


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird er bei seinem Firmengerät Probleme bekommen - mir haut die IT gewaltig auf die Finger wenn ich TeamViewer o.ä. installieren wollen würde.

 

@Michael: Die Tastatur/Maus mit manuellem Wechsel is ne gute Alternative

Für den Desktop brauchst Du garantiert nicht mal nen Adapter. Wenn der schon etwas älter ist hat er nahezu sicher entweder 2xVGA oder 2x DVI oder jeweils einen davon und die Monitore können das. VGA und DVI Kabel kriegt man nachgeschmissen.

 

 Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red ja nicht vom Teamviewer, sondern von der implementierten Remotedekstopverbindung in Windows.
Windows hat ja alles an Bord, was man dafür braucht. Das kann man ja zur Not mit der IT-Abteilung absprechen. Wenn man das nur im heimischen Netzwerk betreibt, sollte nichts dagegen sprechen.

Und vor allem: Es kostet keinen Cent!


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Georg hat Recht mit seiner Vermutung, Remote klappt da nicht. Ich kenn das aber ganz gut, da ich noch einen Desktop in der Firma stehen habe, auf den ich per Remote vom Läppi zugreifen kann, über VPN auch von Zuhause. So kann ich z.B. CAD am kleinen Dell machen, indem ich die Workstation dazu nutze.

 

OK, dann weiß ich jetzt u  die einfachen Möglichkeiten, denke ich.

 

Danke Euch!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir ne KVM Switch und gut ist, ich würd da garnet groß rummachen mit Experimenten oder umständliches rumgeswitche übern Monitor. Genau für so fälle gibt es seit 30 Jahre KVM Switches, mittlerweile natürlich auch Modern mit 4K 60P und USB 3.0 Unterstützung. Kostet nen bisl was, aber Homeoffice Equipment solltest doch eh von der Steuer Absetzen können 

https://kvm-switch.de/de/kvm-switches/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red ja nicht vom Teamviewer, sondern von der implementierten Remotedekstopverbindung in Windows.

Windows hat ja alles an Bord, was man dafür braucht. Das kann man ja zur Not mit der IT-Abteilung absprechen. Wenn man das nur im heimischen Netzwerk betreibt, sollte nichts dagegen sprechen.

 

Je nach IT Abteilung ganz dünnes Eis. Alternativ: die portable Version nutzen. Da kann es aber auch auf die Finger geben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach IT Abteilung ganz dünnes Eis. Alternativ: die portable Version nutzen. Da kann es aber auch auf die Finger geben...

 

Jetzt redest Du aber vom TeamViewer, oder?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, funzt doch aber nur, wenn beide PC's im selben Netzwerk?! Genau das geht ja bei mir wegen Firmen-IT nicht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, und KVM Switches gibt es als alle möglichen Varianten und Ausführungen 

 

Zitat :  "Ein KVM-Switch ist ein „Keyboard Video Mouse – Switch“. Also ein Tastatur, Monitor, Maus – Umschalter.

Einfach ausgedrückt: Ein PC-Umschalter. Natürlich auf für Notebooks und Docking-Stationen.
Somit ist der KVM-Switch ein elektronischer Bediener-Umschalter (Konsolen-Umschalter) für Tastatur, Maus, Monitor(e), ggf. Audio und USB für Endgeräte an mehrere Rechner."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich beneide euch, dass ihr so viel habt. Ich war auch im Homeoffice, arbeite aber leider immer noch von einem Büro-Laptop mit 1 Maus..... , um für den Monitor, den PC und ein gutes Headset zu sparen. Ich lese nur diese Tipps, um Geld zu sparen und frei von Krediten zu sein .da ich eine schlechte Geschichte damit habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten 22" hab ich bei einer Aussortieraktion in der Firma für 10€ Spende an einen gemeinnützigen Verein mitgenommen, den zweiten identischen für 30€ beim ebay Händler gekauft, weil mein oller 4:3 mich genervt hat, wenn man Dateien wie ppt oder xls von einem zum andern Monitor zog und immer die Zoomstufe anpassen musste, um alles zu sehen. Ich könnte auf dem kleinen Läppi nicht mehrere Stunden arbeiten und ein einzelner Monitor reicht eh nicht, wenn man Präsentationen erstellen muss. Mir waren das die paar privaten Teuros wert und ich werde weiter optimieren, indem ich Home Office und privaten PC-Arbeitsplatz zusammenlege, s.o. ...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso private Teuros?

 

Denk bitte dran, dass gerade in der nächsten Steuererklärung die Umstellung auf HomeOffice bei hunderttausenden in D Fakt sein wird und gerade Ausgaben dafür nicht so akribisch geprüft werden, weils zu viel wird. Da kommen sicher einige Erleichterungen auf uns zu wegen Covid

 

Denk auch dran, dass ab 50% zu Hause verbrachter Arbeitszeit das Arbeitszimmer mit Inhalt steuerlich geltend gemacht werden kann und man da mal ausrechen sollte was besser ist - der angeblich tägliche Weg zur Arbeit oder angeschaffte Dinge fürs Arbeitszimmer

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über die Bedingungen zur Absetzung von Aufwendungen für's häusliche Arbeitszimmer muss ich mich definitv mal schlau machen, da stehen noch mehr Ausgaben an, wie ein vernünftiger Schreibtisch und -noch wichtiger- ein ordentlicher Stuhl. Ich denke sogar über einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch nach, den ich in der Firma regelmäßig nutze, um mal zwischendurch im Stehen zu arbeiten. Der Rücken und andere Körperteile danken es.

 

Zum Thema: Ich habe mal grob den ollen privaten Desktop auf der Rückseite gecheckt und zwei DVI-Anschlüsse ausmachen können. Nach Wiki-Recherche scheinen das auf jeden Fall mindestens DVI-D(Dual-Link) oder gar DVI-I(Dual-Link) zu sein. Link Zu Wikipedia. Sollte also einer Verbindung mit einem KVM Switch nichts entgegenstehen.

 

Jetzt les ich mich mal in die Optionen der verschiedenenen KVM-Switches ein. Leider sind die beschreibungen bei ama... nicht immer so ganz eindeutig, man weiß of nicht, was genau an Kabeln mitgeliefert wird oder ob ein 220v Netzadapter dabei ist oder ein abgebildetes US-Teil... :watch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...