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Restauration Sport Spoilerlippe VFL


pat4
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Hallo zusammen,

 

ich hab eine billige Spoilerlippe oder Jimmy Hill Lippe wie auch immer bekommen und natürlich braucht sie etwas Arbeit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

1. Die seitlichen Laschen fehlen natürlich. Prinzipiell hab ich kein Riesenproblem die Lippe auch hier mit Schrauben zu befestigen, vorne sind ja auch welche, aber wenn mans reparieren kann, muss ich mein Frontblech nicht bohren. Hab dran gedacht die Laschen aus Blech nachzubauen und mit Karosseriekleber anzukleben. Hat das Aussicht auf Erfolg oder lieber Schraube durch und es hält definitiv?

2. Irgendwer hat vorne mal Ausschnitte für einen Ölkühler gemacht und das nicht besonders sauber. Da ich (aktuell) keinen Ölkühler hab, ist die Frage was man da am besten macht. Meine Ideen bisher sind:

- Netz von hinten reinmachen

- Plastikplatte warm machen, Kontur nachformen und von hinten irgendwie befestigen (am besten reversibel, falls ich die Öffnung doch nochmal brauch) habt ihr andere Vorschläge?

3. Wie ich festgestellt hab, fehlt bei mir Unterbodenverkleidung, die anschließt. Meine aktuelle Lippe baucht sich ein bisschen nach unten aus. Ich denke das hängt zusammen?

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp geben

 

Viele Grüße

Pat

 

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Versuch macht klug

 

Zu 1

 

Die s Problemlösung habe ich es bin öfters gesehen

Isst ein optische Sache

Da was kontaminieren braucht Geduld und passendes

Klebematerial

Wenn das Teil eh schon verbastelt würde ich nur ein enges Netz reinmachen, schaut besser aus wie ein zugeklebtes

 

Meine Meinung

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Ich verstehe noch nicht ganz, warum du statt der Laschen ein Loch in die Karosserie bohren müsstest. In der Karosserie ist ja schon von Werk ein Loch. Für die Schraubenlösung musst du etwas an der Lippe befestigen, das sie seitlich ranzieht. Ich finde die Werkslösung ganz "smart", aber man könnte auch mit Karosseriekleber eine Lasche, Mutter oder spezielle Schraube mit großem Kopf ankleben.

 

Was den Ausschnitt angeht: lässt sich der nicht besser begradigen? Ein Bild wäre interessant, in einem anderen Thema hatten wir das gerade.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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Ach das stimmt, man kann ja die Bohrung der originalen Befestigung verwenden. Ich hab nur keine Erfahrung wie gut es hält, wenn man eine Lasche anklebt. Von weiter weg schauen die Ausschnitte nicht so schlecht aus, aber ich vermute es wurde ein Dremel verwendet, daher sind die Kanten nicht gerade. Habs mal so gut wies ging gerade gefeilt, sodass das Material nicht zu dünn wird. Den Rest will ich spachteln.db49d277fd1099b3f2e63ae3c7ed8dc2.jpg73860c4f82564b09df770d4d5915904d.jpg

 

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Sieht doch nicht übel aus. Soweit ich das erkannt habe, ist beim richtigen 325i Teil bei der Aussparung etwas mehr Tiefe/Wandstärke angedeutet.

 

Ich würde mit feinem Schmirgelpapier und einem Rundholz die Eckradien etwas besser ausarbeiten und alle Kanten etwas verrunden/brechen.

 

Mit dem richtigen Kleber geht einiges. Die Klebefläche muss halt groß genug sein.

 

Kannst dir auch in nem Metallbetrieb an eine große V4a Unterlegscheibe einen gewindebolzen Schweißen lassen. So hab ich das bei den Tankleitungen gemacht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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Zur Auswahl hab ich 2k Kleber, Karosseriekleber und einen Riss in der Lippe hab ich schon mit B7000 (Mit dem werden Handydisplays eingeklebt) geklebt. Das hält bisher super. Was denkt ihr ist am besten geeignet?

Ich denk ich werde die Lasche aus Metall nachbauen, da kann ich dann ja einen großen Flansch dranschweißen um genug Klebefläche zu haben. wenn's nicht hält kann ich immer noch ein Loch bohren.

 

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Ich denke 2K Kleber funktioniert gut. Blech sehe ich etwas kritisch, was Rost angeht. Zumal das eventuell auch Kontakt zur Frontschürze hat.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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Hallo Pat,
falls es von Interesse ist, ich habe eine CAD-Zeichnung von den Haltern die an den Seiten immer abbrechen. Mit der Datei kannst du die Halter 3D-drucken (lassen).
Hat bei mir gut funktioniert. Mit ein bisschen Nacharbeit passen die gut. Die Halter kannst du dann ankleben. Ich würde aber keinen spröden EP-Klebstoff nehmen.

Die originalen Befestigungsschrauben zum Blech gibt es noch bei BMW.
Sag Bescheid, wenn du die Datei haben willst, kann ich hier leider nicht hochladen.
Viele Grüße aus dem Norden

Christian


 

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3. Wie ich festgestellt hab, fehlt bei mir Unterbodenverkleidung, die anschließt. Meine aktuelle Lippe baucht sich ein bisschen nach unten aus. Ich denke das hängt zusammen?

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp geben

 

 

evtl ist das dir fehlende Teil in Reichweite z.B.

 

hier

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-unterfahrschutz-517119619990/1530206468-223-7641

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Danke für den Link, aber das ist eine Verkleidung vom NFL. Die passt nicht auf meinen VFL, soweit ich weiß. Ich werde mal im Anzeigenteil eine Anfrage stellen, vielleicht hat wer noch was passendes im Raum westliches Niederbayern/östliches Oberbayern.

 

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

hab den Spoiler nun seit ein paar Wochen am Auto und wollte nur nochmal kurz berichten, wie ich vorgegangen bin.

Zuerst hab ich die Ausschnitte mit einer Feile so gerade wie möglich gemacht und dann das Ganze Teil grob geschliffen. Dann spachteln, schleifen, spachteln schleifen, ihr kennt das ja. In die Ausschnitte hab ich ein "Racing-Gitter" aus Alu von hinten eingeklebt.

Für die seitliche Befestigung bin ich ähnlich dem Vorschlag von BulldozerNick vorgegangen. Ich hab die Bruchfläche gerade gefeilt und dann auf ein passendes Blechstück eine Schraube geschweißt und mit Karosseriekleber angeklebt. Das hält (bisher) bombenfest und mit einer Schraube kann man die richtige Distanz zum Frontblech super einstellen. Anbei noch ein paar Bilder.

 

Viele Grüße

Patb7c60740c86d6d0df9439dc391f77add.jpg1c731a6d8c0b844b18f586a5acd415d3.jpg5616a4252b8719dcdc232836f2e136b6.jpgb1ca82b4643371777b0af991a740b51c.jpg

 

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Ich frage mich, warum Du das Angebot von HEL (Beitrag Nr. 5) nicht angenommen hast. Das hätte Dir einen Haufen Bastelei und vergeudete Zeit erspart.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Den Lack hab ich runter gewaschen, als alles wieder zusammengebaut war. Ziemlich bitter, aber so hab ich eben für den Winter noch eine Aufgabe mehr.

 

P.S.: Die Stoßstange ist mit Chromfolie foliert. Ich finde das ist eine ganz akzeptable Budget-Möglichkeit für einen VFL. Bei mir hat einer der Vorbesitzer wohl mal halbherzig versucht auf Shadowline umzubauen und den Chrom angeschliffen. Leider sieht mans auf dem Bild nicht so gut, weil's gestern nass war.

 

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