Zum Inhalt springen

Steuergerät 316i M10B18 03.1988


BmwFan56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zu dem bei mir (316i, M10B18 von 03.1988) verbauten Steuergerät: Bosch 0 280 000 328 / 1 706 077.9

 

Ich würde zum testen gerne ein anderes Steuergerät einbauen und bin mir grad unsicher, ob ich "nur" auf die Nummer achten muss, oder ob die Geräte unterschiedlich programmiert sein können. Ich habe beispielsweise genau dieses Steuergerät in der Bucht gefunden, allerdings stammt es laut Info aus einem E30 mit einem M40B18...?

 

Könnt ihr mir dazu was sagen? Passt das so ohne weiteres?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube inzwischen, dass der Typ sich vertan hat. Alle anderen Steuergeräte mit der Nummer sind für einen M10 316i bzw. 318i was hinkommen würde. Direkt noch eine Frage: Hat jemand von euch evtl. die Belegung für dieses Steuergerät?

 

Ich hab das hier gefunden: https://e30-talk.com/topic/35509-pin-belegung-steuerger%C3%A4t-173-325/

 

Weiß aber nicht, ob die Belegung auch für das Gerät hier passt...

 

Edit: Nein, natürlich nicht. Das Steuergerät aus meinem Wagen hat 25 Pinne. Foto hochladen geht leider nicht... "Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden."


Bearbeitet: von BmwFan56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du die Zündbox auf dem linken Radhaus sitzen? Dann brauchst Du kein Motorsteuergerät sondern ein Einspritzsteuergerät. Ersteres macht Zündung und Einspritzung zusammen, letzteres nur die Einspritzung. Die Zündung kommt dann über den Hallgeber und die Zündbox. Also von M40 passt das dann auf keinen Fall.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen M10B18 mit Zündspule und Zündverteiler + Unterdruckverstellung. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, habe ich deshalb keine "Zündbox", oder? Gibts da dann trotzdem noch ein zusätzliches Steuergerät für die Zündung? Auf dem linken Radhaus sitzt bei mir das hier:

 

*** Wie kann ich denn jetzt hier ein Bild einfügen? Aus dem Zwischenspeicher mit STRG+V wird es erst angezeigt, aber dann wohl nicht übernommen :-/ ***

 

WIe gesagt, ich denke, dass die Angabe bei der Auktion falsch ist, und dass das Einspritzsteuergerät aus einem M10B18 stammt, und nicht aus einem M40B18. Leider erhalte ich von dem Verkäufer keine Antwort... von daher... vielleicht so oder so besser ein anderes kaufen :)


Bearbeitet: von BmwFan56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehms einfach zurück -.-

 

Okay ich hab jetzt ein wohl passendes Steuergerät gefunden. Die letzten 2 Frage noch, zu denen ich noch nicht fündig geworden bin: Hat der blaue Temperaturfühler einen direkten PIN im 25 pol. Einspritzsteuergerät über dem Handschuhfach? Und: Gibt es eine Versorgungsspannung, die man bei eingeschalteter Zündung am Stecker des blauen Temperaturfühlers messen müsste? Ich habe bei eingeschalteter Zündung sowohl den blauen als auch mal den braunen Stecker gemessen, beide ~0V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen M10B18 mit Zündspule und Zündverteiler + Unterdruckverstellung. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, habe ich deshalb keine "Zündbox", oder? Gibts da dann trotzdem noch ein zusätzliches Steuergerät für die Zündung? Auf dem linken Radhaus sitzt bei mir das hier:

 

*** Wie kann ich denn jetzt hier ein Bild einfügen? Aus dem Zwischenspeicher mit STRG+V wird es erst angezeigt, aber dann wohl nicht übernommen :-/ ***

 

WIe gesagt, ich denke, dass die Angabe bei der Auktion falsch ist, und dass das Einspritzsteuergerät aus einem M10B18 stammt, und nicht aus einem M40B18. Leider erhalte ich von dem Verkäufer keine Antwort... von daher... vielleicht so oder so besser ein anderes kaufen :)

Hallo,

 

mit Zündbox meinte ich natürlich Zündsteuergerät. Also das Ding auf dem Radhaus. Bosch oder Siemens. Aber über die FIN solltest Du mit dem FIN-Decoder rausbekommen aus welchem Fahrzeug das angebotene STG stammt und ob es bei Dir passt. Zur Pin-Frage schaust Du hier oben am Besten ob es bei den Stromlaufplänen etwas für Dich gibt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, vielen Dank - die Stromlaufpläne hab ich inzwischen zusammen und bin die auch grob durchgegangen. Ein nicht mehr vorhandenes dickes Massekabel werde ich schonmal ersetzen. Was ich jedoch immer noch nicht herausgefunden habe: Müssten bei eingeschalteter Zündung am abgezogenen(!) Stecker des blauen Thermofühlers (nicht am Fühler selbst) 5V zu messen sein? Habe ich jetzt schon auf einigen Seiten im Netz gelesen, aber die waren nicht speziell für den E30... bei mir sind da 0V drauf... und ich weiß nicht, wie das Steuergerät den Widerstand des Fühlers misst. Kann mir diese 5V Frage noch jemand beantworten? Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...