Zum Inhalt springen

E30 original 325i M-Technik 2 Werteinschätzung


Booster69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bräuchte euren Rat zur Werteinschätzung und Kaufberatung von diesem E30:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307775949&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

 

 

Vorteile:

- Wurde angeblich mit Unterbodenschutz versiegelt --> wenig Rost

- M50B25 Motor inkl Abgasanlage

- Sperrdiff (was bei 270tkm auch nicht mehr wirklich sperrt)

- Alles eingetragen

- Kaum verbasteltes originales M Technik 2 Paket

- Zustand sieht auf Bildern recht ordentlich aus

- angeblich unfallfrei

- Vorbesitzer hatte das Fahrzeug 7 Jahre lang und hat auch einiges gemacht/machen lassen wie z.B. die Nachlackierung, viele Verschleißteile und Verkleidungen/Zierteile erneuert

 

Neutral:

- Neulackiert in Originallack Diamant Schwarz: Soll angeblich keine Profi Lackierung sein, aber dennoch nicht schlecht. Ist Neulackiert etwas gutes oder ist das eher als Nachteil anzusehen?

- Neuer Fahrersitz, allerdings in anderem Leder

 

Nachteile (leider doch ein Paar):

- Kilometer von Motor unbekannt (seit 2006 verbaut)

- Rostblüte an Außenspiegel

- Elektrische Außenspiegel ohne Funktion

- Karosse schon 270.000km

- Stoßstange Spaltmaße etwas verschoben

- Schiebedach klemmt

- leider ein 4 Türer (wie stark wirkt sich das auf den Preis aus?) --> Karosserie weniger steif, optik nicht ganz so sportlich, sieht mit Käfig nicht so gut aus

- Schiebedach --> sehr Rostanfällig + Ablauf im Schweller = Doppelte Rostgefahr

- Dachhimmel muss neu, hat Risse + hängt

- Ca 5-6 etwas tiefere Kratzer mit ca. 1-2cm Länge im Lack

- kein Originalradio

- Billig Fahrwerk, muss getauscht werden

- Schon 13 Vorbesitzer

- Fahrzeug schon ca. 4 Wochen im Netzt (schlechter Indiz)

 

 

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

lass Dir einfach Bilder von den Wagenheber- und Produktionsaufnahmen schicken, dann weißt Du wie oft er auf der Hebebühne war bzw. wie mit ihm umgegangen worden ist. Meine 325i-Bastelbude kommt auch aus dem Pott und hat viele Vorbesitzer. Da weiß ich auch nichts von. So ähnlich ist das bei dem hier auch. Neulich kam auch ein Umbau bei ebay drin, der wollte Mindestpreis 12´€, ging aber 3x nicht weg weil keiner groß über 8´gehen wollte. Ich denke 13,5k ist etwas zu hoch gegriffen, zumindest bei dieser Historie.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom Unterboden. Denke aber, dass es normal ist, dass das Auto des öfteren auf der Bühne stand. So ein Motorumbau macht sich nicht von allein. Und ein e30 verbringt sowieso die Hälfte der Zeit beim reparieren. Schade ist, dass er falsch aufgebockt wurde. Das Bild ist aber von einer gewerblichen Werkstatt, anscheinend ohne Ahnung...

Was war das für ein E30 auf Ebay? 325i mit original M-Technik 2?

Ich will halt unbedingt den M50B25 Motor drin haben, da ist die Auswahl sehr beschränkt.

Was würdest du sagen ist ein fairer Preis?

post-30130-0-47991900-1600315130_thumb.jpg


Bearbeitet: von Booster69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und ein e30 verbringt sowieso die Hälfte der Zeit beim reparieren

 

Kann ich so nicht bestätigen... 

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war etwas überspitzt geschrieben. Meine nur, dass so ein altes Auto etwas reparaturanfällig ist. Vor allem mit neuen Autos verglichen.

DAS würde ich so nun überhaupt nicht bestätigen! :klug:

 

Und der hier hat in meinen Augen den besseren Motor und ist auch was leichter da das Plastegeraffel fehlt. :meinung:

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DAS würde ich so nun überhaupt nicht bestätigen! :klug:

 

Und der hier hat in meinen Augen den besseren Motor und ist auch was leichter da das Plastegeraffel fehlt. :meinung:

 

Umso besser, mein dad mag es sowieso nicht wenn ich eine von seinen 2 Hebebühnen dauerhaft blockiere  :-D

 

Was mich an dem halt stört ist, dass es kein M50B25 ist, und kein M-Tech 2. 

Geil ist, dass es ein 2 Türer ist und schon paar sportliche upgrades. 

Allerdings sind über 14.000€ auch wirklich aus meinem Budget. 

Was meinst du mit "plastegeraffel"? 

 

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen: 

Was schätzt ihr ist er preislich Wert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn so ein e30 gut gepflegt wird und die wichtigen Sachen gemacht sind (Fahrwerk,Lager,Dichtungen,Diff).

 

Hat man meist schon Ruhe und keine großen Reparaturen.

 

Da gibt es bei neuen Fahrzeugen ganz andere Sachen.

 

Manche erhalten so einen alten Wagen auch immer nur am Leben,da wird dann hier und da öfter mal was sein.

 

Aber mal zum Thema......

 

An dem M-Technik2 im Angebot wird  sicher auch was zu machen sein.Sieht nicht schlecht aus aber auch nicht so stimmig auf den ersten Blick.

 

Wichtig wäre wie es mit der Karosse aussieht.Bzw was ist unter dem M-Technik Geraffel???

 

Wie ist der Umbau gemacht? Läuft der Motor schön .....alles trocken? Diff usw?

 

Warum muss es unbedingt ein m50b25 sein?  

 

So ein m52 läuft doch noch mal geschmeidiger.

 

Mein damaliger m50b25tü mit Conny Chip war schon lustig,aber der m52b28tü machts einfach entspannter.

 

Evtl einfach mal testen,ist aber natürlich Deine Sache.

 

Eins noch....wenn bei der Mängel Liste oben 14.000 Euro aus Deinem Budget ist würde ich es lassen.Der Wagen kostet ja schon 13.500.

 

Mir wären es zu viele Sachen die nicht passen für den Preis.

 

MfG,

Biff


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Für 13500€ ist da definitiv viel zu viel noch dran zu machen .

und dann sind da schon 13 Halter druch gerutscht.

für mich viel zuteuer .

Da gibt es für das Geld wesentlich bessere . Meine Meinung.

 

Kleines Beispiel ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m52b28-328i-airride/1501454069-216-8090?simcid=bcc943ff-10a9-49a9-85be-044e0881d4a2

 

Mfg Stefan


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Neulackiert in Originallack Diamant Schwarz: Soll angeblich keine Profi Lackierung sein, aber dennoch nicht schlecht. Ist Neulackiert etwas gutes oder ist das eher als Nachteil anzusehen?

 

Meiner meinung nach negativ , du weist nicht wie kräftig an der Karosse gebruzelt und gespachtelt wurde. Es sei denn er kann nachweisen das es wegenn oberflächlicher Macken und Kratzer lackiert wurde.

Preislich würd ich den auch unter 10 sehen..kein Sammlerauto mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................

Da gibt es für das Geld wesentlich bessere . Meine Meinung.

 

Kleines Beispiel ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m52b28-328i-airride/1501454069-216-8090?simcid=bcc943ff-10a9-49a9-85be-044e0881d4a2

 

Mfg Stefan

 

...ist das dein Ernst oder hast du den  :ironie: vergessen ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen mir alle zu "geschminkt" aus.

 

 

Zu deiner Pro/Contra Liste.

 

4 Türer mindestens genauso steif und sogar leichter glaub ich.

 

Hinter der M-Technik Verspoilerung kann es böse aussehen.

 

Kilometerstand vollkommen egal, wenn die Karosse gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre wie es mit der Karosse aussieht.Bzw was ist unter dem M-Technik Geraffel???

 

Wie ist der Umbau gemacht? Läuft der Motor schön .....alles trocken? Diff usw?

 

Warum muss es unbedingt ein m50b25 sein?  

 

So ein m52 läuft doch noch mal geschmeidiger.

 

Mein damaliger m50b25tü mit Conny Chip war schon lustig,aber der m52b28tü machts einfach entspannter.

 

Evtl einfach mal testen,ist aber natürlich Deine Sache.

 

Eins noch....wenn bei der Mängel Liste oben 14.000 Euro aus Deinem Budget ist würde ich es lassen.Der Wagen kostet ja schon 13.500.

 

Mir wären es zu viele Sachen die nicht passen für den Preis.

 

MfG,

Biff

Laut dem Telefonat kein Rost zu erkennen äußerlich. 

Ich hätte ihn auf ne Hebebühne von ner Leihwerkstatt und mir genauer angeschaut. 

Der Motor ist schon seit 2006 verbaut, also gehe ich mal stark davon aus, dass er ordentlich gemacht wurde. 

Ansonsten soll der Motor und Getriebe einwandfrei laufen. Ich hätte vor Ort auch die Kompression gemessen. 

Warum M50B25? Weil er keine Vanos hat (kann nicht kaputt gehen), wir diesen Motor schonmal im Renn E30 hatten und er sich 1A für einen Turboumbau eignet, da er quasi unverwüstlich ist. 

Vielleicht mag der M52 in manchen Hinsichten besser sein, ich hab mich allerdings iwie auf den M50 festgefahren. 

Testen würd ich den M52 schon, wüsste aber nicht wo. 

Ja es ist nicht so, dass ich dann nur noch Wasser und Brot essen kann über 14.000, aber mehr ist es mir einfach nicht wert. Finde 13.000 schon hart grenzwertig. 

Danke für die Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach negativ , du weist nicht wie kräftig an der Karosse gebruzelt und gespachtelt wurde. Es sei denn er kann nachweisen das es wegenn oberflächlicher Macken und Kratzer lackiert wurde.

Preislich würd ich den auch unter 10 sehen..kein Sammlerauto mehr...

 

Nimms mir nicht übel, aber genau so eine Kiste wie aus dem Link möchte ich nicht haben. Das ist für mich der Inbegriff von verbastelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen mir alle zu "geschminkt" aus.

 

 

Zu deiner Pro/Contra Liste.

 

4 Türer mindestens genauso steif und sogar leichter glaub ich.

 

Hinter der M-Technik Verspoilerung kann es böse aussehen.

 

Kilometerstand vollkommen egal, wenn die Karosse gut ist.

Okay, das hört sich ja fast positiv an. Wie gesagt, Karosserie kann man immer erst vor Ort anschauen. 

Angenommen keine Bösen Überraschungen hinter der Verspoilerung, Motor hat Kompression, macht keine Geräusche, sifft nicht, auf wie viel würdest du ihn schätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom Unterboden. Denke aber, dass es normal ist, dass das Auto des öfteren auf der Bühne stand. So ein Motorumbau macht sich nicht von allein. Und ein e30 verbringt sowieso die Hälfte der Zeit beim reparieren. Schade ist, dass er falsch aufgebockt wurde. Das Bild ist aber von einer gewerblichen Werkstatt, anscheinend ohne Ahnung...

Was war das für ein E30 auf Ebay? 325i mit original M-Technik 2? 

Ich will halt unbedingt den M50B25 Motor drin haben, da ist die Auswahl sehr beschränkt.

Was würdest du sagen ist ein fairer Preis? 

Hallo,

 

ich seh nirgends ein Bild vom Unterboden. Also versuch das doch bitte nochmal, würde mich sehr interessieren. Zum ebay-Angebot: Das war so vor gut 4 Wochen, M50 oder M52 weiß ich nicht mehr, war komplett neu lackiert in blau, sah echt sehr schön aus, meine da steckte echt Liebe drin, auch innen top. War irgendwo im Bayerischen Wald, mir fällt nur leider der Ort nicht mehr ein, weiß nur daß es bei uns in der Gegend einen gleichnamigen gibt.

M50 oder M52 ist eher eine persönliche Frage. Der M50 ist etwas einfacher gestrickt, vor allem ohne Vanos. Dadurch reparaturfreundlicher, besonders wenn man mal auf der linken Seite was machen muß. Der M52 geht eindeutig besser, aber man kommt schlechter dran.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50 und geplanter Turboumbau ist ja definitiv nicht verbasteln. Ironie off...

Bei Einbauten aus 06, würde ich noch mehr auf Rost achten, denn am Telefon ist grundsätzlich immer alles Super!


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn auf Sauger lassen willst dann 286S1,beim Gedanken an Turbo mit höheren Ladedruck dann 256S1,bis vor kurzem hatte ein Bekannter seinen M50T VFL 2Türer für 12500euro drin,der ist wohl verkauft. Ich würde die Dinger besichtigen und mit Kohle in der Tasche auftreten,die Preise sind so abgestimmt das da immer noch 20% verhandelbar sind. Ein MT2 wird immer mehr wert sein,auch wenn ein M50 drin ist,besichtigen,und entscheiden das wäre meine Meinung.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...