Zum Inhalt springen

M52B28 mit 300000 fit machen für die nächsten 200000


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal wieder seit langer Zeit.

Mein M52B28 geht stramm auf die 300000 zu(293000)und mich treibt die Frage um welche Maßnahmen ich treffen sollte um ihn für weitere 200000 fit zu machen.

Gedacht hatte ich an 
Pleullager (wurden schon mal bei 135000 gemacht und waren damals völlig o.k.)

Wasserpumpe(wurde auch schon mal bei 135000 gemacht)

Steuerkette evtl

Was habe ich vergessen was kaputt gehen könnte und dabei den Motor zerstört?

Der Motor an sich ist völlig original, verbraucht kein Öl und zieht immer noch gute 230 auf der Bahn. Das einzig auffällige sind manchmal Nachzündungen bei kaltem Motor auf dem ersten Km(Fehlluft?)und ein leichtes Heulen bei heißem Motor beim Anfahren. Habe damals Lichtmaschine tauschen lassen, war’s aber nicht. Mittlerweile tippe ich auf die Visko.

Oder mache ich mir einfach überflüssige Gedanken?

Gruß Rüdiger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wenn die Visco bei heißem Motor beim Anfahren heult, ist das völlig normal und zeugt davon daß sie noch funktioniert. Ich selbst freu mich sogar darüber daß man sie auch mal hört.

Mit Fehlluft meinst Du sicher Falschluft, das kann schon sein. Schau mal nach dem KGE-Schlauch, der scheuert sich gerne am Ölfilter auf. Oder lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da müsste dann Labdasonde-Regelgrenze drinstehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist nicht dieses Staubsaugergeräusch was die Visko sonst bei heißem Motor macht sondern eher so ein leises Heulen. Ist aber auch nicht so wichtig, das begleitet mich jetzt schon ca.40000km ohne Probleme. Es wurden erst Riemen gewechselt und dann die Lima, Geräusch blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rüdiger.

 

Beim deinem M52 würde ich auf jeden Fall PL UND Hauptlager machen. Der M52 ist leider nicht ganz so steif wie

ein M50 mit Grauguss Block. Erfahrungsgemäß verschleißen die HL beim M52 dadurch früher. Weiterhin würde

ich bei der Gelegenheit mir die Ölpumpe anschauen und devinitiv den Regelkolben mit Feder wechseln. Mess mal

bevor du den Motor auf machst den Öldruck im kalten und im warmen Zustand. Dann hast du nach der Revision

saubere Vergleichswerte.

 

Steuerketten und Führungen sind beim M52 eher unauffällig. Die machen auch bei 500 000 meist keine Probleme.

Ich würde mir die Ketten aber anschauen ob noch alle Ringe auf den Kettengliedern sind. Beim M52 habe ich zwar

noch keine gebrochenen Ringe gesehen aber beim M42. Weiterhin würde ich nach den Schienen schauen in wie

weit sich die Kette da schon eingearbeitet hat. Das variiert je nach verwendetem Öl doch schon deutlich.

 

Am Zylinderkopf würde ich die Hydros noch wechseln und die Vanos kannst du auch gleich mit dem Kit von

Beisan-Systems überholen. Die beiden Kettenspanner kannst du dann auch gleich gegen neue tauschen.

Neu machen würde ich noch die Wasserpumpe (nur original BMW), Spann und Umlenkrolle vom Flachriemen (INA),

KGE mit Schläuchen (orig. BMW).

 

Wenn du die Hydros wechselst, könnte man auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen. Das geht auch bei

montiertem Zylinderkopf mit dem richtigen Werkzeug problemlos.

 

mfg, Matze

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist was 300000km gehalten hat ist deutlich besser im Zustand wie Standuhren,Kurzstreckenfahrzeuge.Ich hatte schon M30 mit über 400000km die hatten noch erste PL die nochmal 400000 gemacht hätten. Ich sehe keinen Grund einen Motor auszubauen,damit man innerlich beruhigt ist,Das sind stabile Motoren mit geringer Drehzahl,ähnlich dem 2,7 eta auf Drehmoment aufgebaut. Wenn man eine M50 Brücke verbaut hat und von der Serienleistung abgegangen ist dann evtl.kontrollieren.Diese Motoren sind nicht solche Muschis wie ///M Motoren die können einiges ab.Und ab dem letzten PL,Wapu wechsel bist du doch gefahren,dann solltest du ja wissen ob du ein GUTER Fahrer bist oder ein Materialmörder.Eine defekte Visko merkst du spätestens bei einem längeren Halt,Stau.Zur Wapu ist beim M52 zusagen,das Ding geht nur kaputt wenn der Wagen;Motor eine Zeitlang nicht benutzt wurde,und zuwenig oder garkein Frostschutz drin war,da langt ein Halbes Jahr und das Plastik wird brüchig,das hatte ich oft bei ausgebauten Motoren.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

300.000km sind ne gute Strecke und auch wenn hier einige sagen: was 300k gehalten hat, wird auch weiterhin halten.

ICH würde, wenn du eh vor hast ein Mal dran zu gehen - gleich den ganzen Verschleissmüll auswechseln.

Die Vanos wird auch nicht mehr so arbeiten, wie gewünscht ... merkt halt meist keiner, weil schleichend. Aber trotzdem ist das kein Wartungsfreies Bauteil.

Die Ventilschaftdichtungen werden oll sein.

Ob du den Kopf abnimmst würd ich nach Kompressionstest entscheiden und dann ggf Dichtung und Kolbenringe machen.

PL und HL - Ölpumpe bzw regelkolben und feder wurde erwähnt. Wasserpumpe.

 

Viele würden jetzt sagen: für den Aufwand und kosten Kauf ich nen anderen m52 und Bau den ein. Mag sein - läuft dann halt irgendwann oder direkt wieder kacke ...

 

Letztlich wirst du selbst entscheiden müssen, wie sorgfältig und umfangreich du an die Revision rangehen möchtest / es vertreten kannst.

 

👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...