Zum Inhalt springen

Zündaussetzer und gelegentliche Startprobleme M40B18 Bj. 1991


pinoccio77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo *,  :drive:

 

mein 318i Cabrio mit dem M40B18 Motor von 1991 gibt mir kleine Rätsel auf. :klug:

 

Hole ich mein Fahrzeug, nach einigen Tagen aus der Garage zur Ausfahrt, springt er an und los geht es.

Kleine Zündaussetzer hatte er schon immer. Nun gut, jetzt wurden diese Zündaussetzer immer häufiger also habe ich mir die Kerzen angeschaut, nichts Auffälliges gefunden aber dennoch die Kerzen gegen neue von NKG ersetzt. Was blieb waren immer noch die leichten Zündaussetzer und das Problem, dass wen ich das Fahrzeug abgestellt habe, für 10 min oder auch für eine 1 Stunde, ich dann beim Neustart mehrmals den Zündschlüssel im Zündschloss drehen musste bis er ansprang. Die Batterie habe ich bereits gegen eine neue getauscht, Anfang Mai 2020.

Welchen möglichen Zusammenhang gibt es zwischen den Zündaussetzern und dem fehlenden Starten? Welche Baugruppen sollte ich tauschen / reinigen / testen?

 

Anmerkung:

Mitten im warmen Zustand stehe ich mit dem Cabrio bei sommerlichem Wetter, an einer Ampel auf einer kleinen Anhöhe, mit einmal fangen erhebliche Zündaussetzer an. Ich fahre den „Hügel“ hoch und befinde mich wieder auf einer geraden / planen Fahrbahn und es ist wieder alles okay. ca. 20 min später stelle ich gleiches Szenario nach, aber alles geht gut. :klatsch:

 

Beste Grüße und Danke für Eure Einschätzung

 

Marvin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht für mich nach Problemen mit dem Benzindruck aus. In warmem Zustand bilden sich gerne Dampfblasen im Verteilerrohr für die Einspritzventile, wenn der Benzindruck übermäßig absinkt.

 

Verdächtig währe dazu die Pumpe selbst (mit Filter) und der Benzindruckregler.

 

Kann aber auch (und vor allem UND!) Falschluft sein. Also irgend ein Luftschlauch der porös, nicht richtig sitzt, rissig ist usw. Ist etwas blöd die richtige Stelle zu finden.

 

Ansonsten bin ich mit meinem Cabrio (auch 91er mit M40) in gaaanz abgemilderter Form auch damit betroffen. Startverhalten ist bei meinem tadellos, nur "zittert" er im Leerlauf und verschluckt sich vor allem auf längeren Fahrten manchmal etwas.

Nachdem ich bereits sehr viel am Motor gemacht habe, bleiben nur zwei Sachen: Das Gummi mit dem der Leerlaufregler in Ansaugbrücke gesteckt wird und der Rostige Tank, der Pumpe und Filter wieder in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. 

Gummi ist bestellt, Tank wird außerhalb der Saison in Angriff genommen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündverteiler und Zündkabel könnten auch noch eine Möglichkeit sein, erklärt aber eher nicht das schlechte Startverhalten. Eventuell auch die Lambdasonde etwas in die Jahre gekommen?  :rauchen: 

Ich hatte anfangs Zündaussetzer wegen dem KLR, Stecker war nicht ganz aufgesteckt seitdem sind die Aussetzer weg. Teilweise hab ich auch schlechtes Startverhalten, mit etwas Gas springt er dann leichter an. Beim beschleunigen schwankt das Drehmoment immer etwas Wellenförmig, hast du eine ähnliche Symptomatik oder ist bei dir alles normal?

 

@Mahathma klingt auch nach einer Möglcihkeit, werd ich bei mir auch mal kontrollieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündverteiler und Zündkabel könnten auch noch eine Möglichkeit sein, erklärt aber eher nicht das schlechte Startverhalten. Eventuell auch die Lambdasonde etwas in die Jahre gekommen?  :rauchen:

Ich hatte anfangs Zündaussetzer wegen dem KLR, Stecker war nicht ganz aufgesteckt seitdem sind die Aussetzer weg. Teilweise hab ich auch schlechtes Startverhalten, mit etwas Gas springt er dann leichter an. Beim beschleunigen schwankt das Drehmoment immer etwas Wellenförmig, hast du eine ähnliche Symptomatik oder ist bei dir alles normal?

 

@Mahathma klingt auch nach einer Möglcihkeit, werd ich bei mir auch mal kontrollieren..

Hallo,

 

wellenförmiges Beschleunigen ist immer die Lambdasonde. Hatte meiner einige Jahre lang, bin immer durch die AU gekommen, aber seit ich bei 200´ km die 1. Lamdasonde gewechselt habe, ist das Problem weg. Wechselintervall ist normal 100´km, aber die halten echt länger. Wasser auf der Straße mochte er auch nicht besonders, Pfützen schon gar nicht, da hat er immer gebockt. Mit der neuen Lambdasonde ist das nun auch weg.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schlechtes Startverhalten nach kurzer Fahrt mit Stillstand ( Tankstop ) könnte auch mit undichten Einspritzventilen ( Tropfen nach ) zu tun haben.

 

Schlechtes Leerlaufverhalten bzw. Leistungsentfalltung hatte ich mal mit Nachspannen der Spiralfeder im Luftmengenmesser etwas optimiert. Aber das solltest Du nur in Erwägung ziehen, wenn alles andere Glöckchen rein läuft.

 

Falschluft, Bezindruck wobei der 25 Jahre alte Filter damals bei meinem M40 sauber war.

 

Kenne Deine Möglichkeiten leider nicht. Die Fehlersuche wird mache Werkstatt zeitlich fordern und Dich im Geldbeutel wenn du nicht einen guten Mechaniker kennst. Also nicht so einen „Teiletauscher“

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

danke an die ausführlichen Hinweise!  :e30talk:

Am letzten Dienstag hatte ich die Möglichkeit mir die ein oder andere Fehlstelle einmal anzusehen.

Als erstes habe ich den Faltbag zwischen LMM und Ansaugbrücke in Augenschein genommen und direkt einen neuen bestellt!  :drive:

 

Der Einbau erfolgte dann heute inkl. Probefahrt. Damit ist ein deutlich ruhiger Lauf des Motors erreicht worden. Ich war positiv überrascht.

Damit war klar, dass er "Falschluft" gezogen hat. Nach ca. 20 min Probefahrt habe ich das Fahrzeug abgeparkt.

 

Die gelegentlichen Startprobleme waren damit noch nicht beseitigt.  :freak:

Da werde ich nochmal angreifen in den kommenden Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...