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325i M20B25 Motor läuft unrund


::LTC76::
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Hallo,

mein 325er Cabrio (M20B25) will nicht mehr richtig laufen!

Vor 2 Wochen habe ich noch eine große 500km-Tour ohne Probleme gemacht. Nach Rückkehr habe ich ihn in die Garage gestellt und wollte heute nochmal los. Er springt zwar gerade so an, aber dann pendelt der Leerlauf ohne weiteres zutun. Gibt man Gas, dreht er hoch, aber beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl meist soweit ab, das er aus geht. Lässt man ihn im Stand laufen ohne Gas zu geben, schwankt die Drehzahl hin und her.

 

Was ich bereits gemacht habe:

Alle 6 Kerzen gereinigt, sahen aber gut aus. Funke geprüft. Alle 6 Kerzen in Ordnung. Deutlicher Funke

DME, und Pumpen-Relais gewechselt. Kein Unterschied.

Benzinpumpe im Tank geprüft, knapp 12 V liegen beim starten an, Pumpe summt deutlich, wenn der Motor läuft. Sieht gut aus.

Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Hochdrehen entdeckt.

Lambda-Sonde ist erst vor kurzem (1 Monat) neu gemacht. Ich habe sie mal abgeklemmt. Kein Unterschied.

 

Leerlaufregler fällt mir noch ein (wurde bereits vor 5 Jahren neu gemacht). Mal reinigen?

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

Video 1: https://youtu.be/sTL48NbHCFk

Video 2: https://youtu.be/0Bm9dxvboLU

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Ich hatte schon mal dieselben Probleme - bei mir war seinerzeit der Stecker unterhalb der Ansaugbrücke (Bajonettstecker) innen total korrodiert. Äußerte sich genau so, im Endstadium blieb mir die Karre mitten im Parkhaus einfach stehen und nix ging mehr. Daraufhin hat man den Stecker erneuert und "höher gehängt", weil der original an einer etwas ungünstigen Stelle sitzt und Spritzwasser ausgesetzt ist. Hast da schon mal geschaut?

 

Weitere Fehlerquelle könnte das Ziehen von Falschluft sein. Mal alle Schläuche, Faltenbalge etc. prüfen....  8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Jo, klingt schon stark nach Falschluft, LMM oder Lambdasonde.

Guck auch Mal auf der Abgas-Seite wegen Falschluft, ob es zB. aus den Krümmerdichtungen pfeift.

Der Fehler kann gut bei der letzten Fahrt aufgetreten sein; als er heiß war, blieb alles angedichtet und du hast es erst bemerkt, als du ihn wieder kalt gestartet hast.

 

Ansonsten nacheinander: LMM Stecker ziehen - keine Änderung? --> möglicherweise Treffer.

Dann Lambda-Stecker..dito.

 

Gutes Suchen

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

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Bei meinem ersten E30 (allerdings ein 320i) hatten wir mal ähnliche Symptome. Der spielte auch von ganz allein mit seiner Drehzahl. Auf und ab, auf und ab. Er sprang im warmen Zustand ganz schlecht an. Bei dem war es damals der blaue Temperaturfühler.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Vielleicht noch schreiben, wo die einzelnen Stecker sind, falls er kein "Schrauber" ist.. Sind schon sehr signifikante Schwankungen... Wenn auf dem Pinsel bleibst, schwankt er auch oder nur im Standgas? Leistung ist da, wenn fahrst und eben nur vom Gas gehst?

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Hallo,

 

weil die Verbauchsanzeige auch mitspinnt, denke ich an der DK-Schalter oder den bereits erwähnten Stecker.

Zur Falschluftsuche nehme ich Starthilfespray oder Benzin aus der Blumenspritze. Hat neulich am E46 wieder sehr gut geklappt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Aufgrund eurer Tips habe ich heute folgendes geprüft: 

1. Drosselklappenschalter klickt, sobald man auch nur geringfügig Gas gibt. Schaltet auch sofort auf Durchgang (0 Ohm) zwischen Pin 2 und 18. Zwischen Pin 3 und 18 wird auf Durchgang geschalten, wenn man ca. 70-80% Gas gibt. DK ist also offensichtlich in Ordnung.

 

2. Bajonettstecker geprüft. Blitzeblank, kein Rost, kein Dreck, sieht super aus!

 

3. Bei schwankendem Leerlauf Lambdasonde abgezogen, kein Unterschied.

 

4. Bei schwankendem Leerlauf LMM abgezogen, keine Auswirkung! 

 

5. Bei schwankendem Leerlauf LLR abgezogen, ebenfalls keine Auswirkung!

 

6. Leerlaufregler (kam vor 5 Jahren neu) war sauber, trotzdem noch mal durchgeblasen mit Bremsenreiniger. Kam aber kein Dreck raus. Im ausgebauten Zustand habe ich ihn mit Spannung versorgt und über die DK Gas gegeben. Kein Klicken! Kein Öffnen oder Schließen! Summt nur.

 

Jetzt würde ich als nächstes mal das Steuergerät prüfen. Das muss ich aber erst Ersatz zum Tauschen besorgen.

 

Video LMM/LRR: https://youtu.be/-F38fM8GaRs


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Guck auch Mal auf der Abgas-Seite wegen Falschluft, ob es zB. aus den Krümmerdichtungen pfeift. Der Fehler kann gut bei der letzten Fahrt aufgetreten sein; als er heiß war, blieb alles angedichtet und du hast es erst bemerkt, als du ihn wieder kalt gestartet hast.

 

 

Hab ich heute nicht getestet (vergessen), Wäre er nicht sehr laut, wenn der Krümmer undicht wäre?

 

 

Wenn auf dem Pinsel bleibst, schwankt er auch oder nur im Standgas? Leistung ist da, wenn fahrst und eben nur vom Gas gehst?

 

Wenn man Gas gibt, läuft er rund und sauber. Geht man (schlagartig) vom Gas runter, sackt die Drehzahl soweit ab, dass er aus geht. Gefahren bin ich in dem Zustand nicht.

 

 

Bei dem war es damals der blaue Temperaturfühler.

 

Blauen und braunen Fühler habe ich erst vor kurzem ersetzt. Würde ich ausschließen.

 

 

Zur Falschluftsuche nehme ich Starthilfespray oder Benzin aus der Blumenspritze.

 

 

Gestern habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, Hatte etwas Angst wegen Brandgefahr. Aber der Krümmer war gerade mal handwarm. Hab aber auch nichts gefunden, wo er plötzlich drauf reagiert hätte. Faltenbalg habe ich erst letztes Jahr neu gemacht.

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Hallo,

 

wie hast Du den LRR geprüft? Mit der Spannung aus seinem Stecker oder normalen 12V?

 

Tschüß,

 

Bernd

 

 

Zuerst habe ich ihn im ausgebauten Zustand wieder an seinen Stecker angeklemmt, Zündung eingeschaltet (brummt) und den DK-Schalter bewegt. Ich hätte erwartet, dass der LLR öffnet/schließt. Tat er aber nicht.

Dann habe ich direkt 12V von der Batterie angelegt. Mittlerer PIN auf Masse, linker, bzw. rechte Pin immer abwechselnd kurz +12V angelegt. Hat machmal kurz gezuckt, aber richtig öffnen/schließen konnte man das nicht nennen. 

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Heute kommt hoffentlich Ersatz mit der Post. Dann werde ich gleich mal tauschen.

 

Edit: Neuer (gebrauchter) LLR ist eingebaut und läuft! Drehzahl ist wieder stabil. Problem gelöst! :drive:


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Hallo,

 

na also geht doch. Manchmal sind alte, gebrauchte Teile besser als neue, meist in China gefertigte. Oder sonstwo, Romania, Bulgaria, Slovakia.........dort komme heute die Markenteile her.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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  • 1 Jahr später...

Leute, vielleicht kann mal jemand in meinen Motor "reinhören".

Kurz um: wenn er kalt ist und erstmal die Drehzahl etwas absenkt (nach paar Metern) schüttelt er sich und schaukelt sich selber hoch... nach paar Gasstößen und/oder einige KM läuft er dann eigentlich recht ordentlich.. Was kann das sein? 

 

Zusatzfrage: Wenn er kalt ist und er gestartet wird, klappern die Ventile nicht... die kommen erst nach 2-3min.. als "kein Mechaniker" versteh ich das eigentlich nicht - sollte doch umgekehrt sein.. wenn kein Öl da ist vielleicht klappern sie.. u wenn Öl da ist, nicht mehr.. Danke jedenfalls fürs kurze reinhören an die Motorfachleute

 

Gemacht/Geprüft: 

Unterdruckschläuche - Faltenbalg - neuer Finger - neue Kerzen - Sensor blau u braun neu - neue Nockenwelle, neue Kipphebel.. aber die Unwucht am Anfang bring ich nicht raus. 

 

 

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Ich hatte das bei meinem Cabrio (M20B20) auch, als ich es dieses Jahr wiederbelebt hatte. Hauptsächlich bei "halbwarmem" Motor. Bei mir war´s zu knapp eingestelltes Ventilspiel. Anscheinend gerät daurch irgendwie der LMM in´s Schwingen, das war bei abgenommenem Deckel deutlich sichtbar. Jetzt sind´s 0,3mm Ventilspiel, der Motor tickert lauter, aber dafür sägt´s im Leerlauf nicht mehr.

Übrigens haben alle meine M20, die ich bisher hatte, in kaltem Zustand nicht mit den Ventilen getickert. Ich vermute mal, dass das noch zähe kalte Öl dämpft.

 

Gruß

Markus

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Danke mal für Deine Rückmeldung.

 

Die Ventile sind ursprünglich auf den lt. BMW angegebenen 0,25 gewesen... da er da noch unrunder war, haben wir ihn auch auf 0,3 eingestellt - tickert zwar (wie auch hörbar) etwas mehr, ist aber spritziger.

 

Der LMM schwingt.. aha.. guter Tip.. mal kucken ob da was "machbar" ist. Wollte im Herbst mal den Deckel runter nehmen und Nockenwelle u Ventile ansehen, wie die nach den paar Tausend KM jetzt aussehen nach der Revision.

 

Gefühlt - klingt das Ding gesund... oder?

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