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320i Cabrio 1989 keine Leistung und Lüftergeräusch


DavidTH
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Hallo E30-Freunde,

 

mein Vater hat vergangenes Jahr ein BMW E30 Cabrio, 320i EZ 1989 mit Schaltgetriebe gekauft.

 

Der BMW hat beim Beschleunigen kaum Leistung, gefühlt ca. 70 PS, das Gaspedal hat gefühlt auch einen zu hohen Widerstand. 

 

Dazu kommen sehr laute Geräusche beim Beschleunigen, ich vermute es kommt vom Lüfter und steigt in Abhängigkeit zur Motordrehzahl an.

 

Der Motor erreicht auch nicht seine Betriebstemperatur, er bleibt laut Kühlwassertemperatur-Anzeige immer etwas unterhalb der Mitte. 

 

Was wir bisher schon versucht haben:

 

1) Gasgestänge geschmiert - keine Besserung

 

2) Fahrzeug war beim BOSCH-Service. Dort wurde behauptet es lag an einem defekten Unterdruckschlauch und der Fehler sei damit behoben. Auf der Heimfahrt habe ich schon bemerkt, dass das Problem nach wie vor besteht.

 

Könnt ihr uns weiterhelfen und den Fehler ggf. eingrenzen?

Vielen Dank,

David 

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Hallo David,

 

der M20 Motor bleibt temperaturmäßig immer etwas unter Mitte. Kommt halt auf das eingebaute Thermostat an, meist 80° C.

Wenn das Gaspedal zu schwer geht, gib halt mal an der Drosselklappe von Hand Gas. Zuerst bei Motorstillstand, dann bei Motorlauf. Geht es beim Motorlauf schwerer, ist der Drosselklappenspalt zu klein. Ist kein Unterschied zu spüren und geht es auch von Hand zu schwer, liegt irgendwo ein Defekt an der Drosselklappe. Gehäuse verzogen, Welle krumm, irgend ein Teil ziemlich fest etc.

Wenn ein Heulgeräusch beim Hochdrehen vorhanden ist, kommt das von einem ständig mitdrehenden Viscolüfter. Somit wäre dieser dann defekt.

Und bist Du sicher daß die Bremse vollständig gelöst ist? In der Ebene muß sich der BMW von einer Person wegschieben lassen, kommt er dann zum Stillstand, pendelt er noch kurz etwas zurück. Ist aber nur im mm-Bereich. Pendelt er nicht, sondern bleibt wie mit einem kleinen Ruck stehen, ist die Bremse nicht ganz frei.

So nun hast Du etwas Arbeit,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

danke für deine Hinweise. 

 

Die Drosselklappe schau ich mir heute mal an!

 

Bremse müsste frei sein, das Problem bestand schon im letzten Herbst, da war er gerade beim TÜV mit Vollabnahme und H-Zulassung. Denke da hätte man festgestellt, wenn an der Bremse was ist.

 

Den Viscolüfter hatten wir auch schon im Verdacht wegen dem lauten Geräusch. Kann es sein, dass der ziemlich Leistung kostet, wenn er permanent mitdreht?

 

 

Danke soweit

David 

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So viel nicht aber er sorgt auch dafür dass der Motor sehr langsam auf Temperatur kommt.

Evtl. ist der Visko hinüber und jemand hat den blockiert weil er sonst nicht mehr genug mitgedreht hat.

 

Probier mal ob sich der im Stillstand bei kaltem Motor leicht frei drehen lässt.

Bei laufendem kaltem Motor müsstest Du den Visko mit einer mehrfach gefalteten Zeitung die Du mit dem freien Ende immer stärker hindrückst nahezu anhalten können - bei warmen dann nicht mehr

 

Und irgendwas is am Visko - wie ein Staubsauger klingt mein Cab nämlich nur bei 35° im Schatten, laufender Klima und Stop&Go im Stau wenn der Zeiger des Wasserthermometers schon anfängt über die Mitte zu zittern.

 

Apropos Fernthermometer:

Das kann mehrere Fehlerquellen haben, von der losen Mutter auf der Rückseite der Kombi über nen leicht defekten Fühler und ein vergammelter Stecker unter der Ansaugspinne.

Da laufen die Kabel für die ESV und beide Thermofühler und da bei denen nahezu kein Strom fließt vergammeln deren Kontakte ggf. als erste.

Hatte ich gerade selbst - sogar beim Z1 der nu wirklich nicht oft im Regen steht. :eek: - von heut auf nachher ging das Fernthermometer nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

 

ein absichtlich blockierter Viscolüfter raubt schon ordentlich Leistung. Hab selbst immer einen im Kofferraum und hab ihn neulich mal unterwegs montiert weil der verbaute nicht mehr so richtig runterkühlte, ich einen Hänger dran hatte und es bergauf ging. Das war dann ein Heulgeräusch wie von einem alten, kuftgekühlten Magirus-LKW. Aber die Temperatur ist dann ruckzuck links unter Mitte gewesen. Und da blieb sie dann auch. Jetzt mußte der Thermostat alleine die Temperatur regeln. Selbst der untere Kühlerschlauch war nur noch etwas mehr als handwarm.

Kannst ja auch mal den unteren Kühlerschlauch anfassen. Normal hat er so um die 60°C und Du bist mit der Hand ganz schnell wieder weg.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Das war dann ein Heulgeräusch wie von einem alten, kuftgekühlten Magirus-LKW. Aber die Temperatur ist dann ruckzuck links unter Mitte gewesen. Und da blieb sie dann auch.

 

Besser hätte ich es nicht beschreiben können, genau so ist es bei unserem Cabrio.

 

Gestern habe ich deinen Hinweis befolgt und mal vorne an der Drosselklappe den Gaszug betätigt. Er fühlt sich bei laufendem Motor genau so an, wie wenn der Motor nicht läuft. Er ist schon straff, aber nicht übermäßig.

 

Was mir aufgefallen ist 

 

1) Der Viskolüfter läuft sofort mit wenn man den Gaszug betätigt

 

2) Der Gaszug hat deutliches Spiel, d.h. man muss erstmal ein Stückchen ziehen, bis er überhaupt reagiert. Ist das normal, oder liegt da vielleicht schon ein Teil des Problems?

 

3) Der Viskolüfter lässt sich bei stehendem Motor kaum drehen und bleibt auch sofort wieder stehen wenn man die Finger weg nimmt


Bearbeitet: von DavidTH
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Hallo,

mal eine kurze Erläuterung zur Funktion der Visko-Lüfter-Kupplung.

 

https://kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm

 

Beim Motorstart, mit kalten Motor, läuft der Lüfter kurz mit der Motordrehzahl mit bis sich das Visko Öl im inneren, durch die Fliehkraft in der Vorratskammer gesammelt hat.

Weil sich, nach längeren Motorstillstand, das Öl teilweise in der Vorratskammer und der Arbeitskammer befindet, lässt sich der Lüfter auch erst einmal etwas schwerer drehen.

 

Nach ein paar Umdrehungen, bei kalten Motor, ist das Öl dann wieder komplett im Vorratsraum und das Lüfterrad lässt sich leicht  anhalten.

 

Erst bei zunehmender Motortemperatur öffnet ein Ventil, über ein Bimetall geteuert, und das Öl gelangt in den Arbeitsraum. Dort läuft eine Scheibe mit Motordrehzahl und das Öl stellt eine Verbindung zwischen der Scheibe und dem Gehäuse der Viskokupplung her.

Jetzt dreht der Lüfter wesentlich schneller, lässt sich aber trotzdem noch, mit entsprechend mehr Kraft anhalten, weil normalerweise nie eine starre Verbindung zwischen der, mit Motordrehzahl rotierenden Scheibe und dem Kupplungsgehäuse besteht.

 

Die Viskokupplung hat zwei Möglichkeiten kaputt zu gehen.

Ölverlust und damit verbunden nur noch teilweises "einkuppeln" oder (wesentlich seltener) ein Lager ist fest und der Lüfter dreht permanent mit Motordrehzahl.

 

Tausch die Viskokupplung aus und gut ist.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

das mit dem Gaszug ist Einstellungssache. Manchmal ist auch die Plastikverschraubung gebrochen, dann gibt es etwas mehr Spiel, so bei mir. Das stört mich aber nicht, damit fahre ich schon Jahre rum.

Ich hab mir eine Visco von Behr-Hella geholt. Meiner Meinung nach halten die länger als die von Sachs. Und schau auch daß Federringe unter die Schrauben kommen, oder/und flüssige Schraubensicherung. Bei mir lag mal das Lüfterrad unten in der Motorabdeckung, die Visco war noch drauf.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,   das mit dem Gaszug ist Einstellungssache. Manchmal ist auch die Plastikverschraubung gebrochen, dann gibt es etwas mehr Spiel, so bei mir. Das stört mich aber nicht, damit fahre ich schon Jahre rum. Ich hab mir eine Visco von Behr-Hella geholt. Meiner Meinung nach halten die länger als die von Sachs. Und schau auch daß Federringe unter die Schrauben kommen, oder/und flüssige Schraubensicherung. Bei mir lag mal das Lüfterrad unten in der Motorabdeckung, die Visco war noch drauf. Tschüß,   Bernd
 

 

Danke für die Hinweise! Ich habe jetzt schon den von Sachs bestellt, ich denke aber der wirds auch tun :) 

 

Heute hatte ich noch einen Gedanken. Ich habe bei Fahrzeugen aus dieser Zeit bisher nur Erfahrung mit 190ern von Mercedes. Die 190er (hatte schon 2.0 und 2.6 Benziner) ziehen aus niedriger Drehzahl bereits sehr gut, sind dann aber nicht wirklich drehfreudig. Der 2.6er vielleicht schon ein bisschen.

 

Kann es sein dass der M20 einfach bisschen mehr Drehzahl braucht um in die Gänge zu kommen? Und ich vllt. durch die hohe Geräuschkulisse (vom defekten Viscolüfter) versucht bin recht bald hochzuschalten? Vielleicht daher der empfundene Leistungsverlust? 

 

Viele Grüße

David 

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Mit der Vermutung liegst du sicherlich nicht ganz falsch. Ich hatte auch mal (leider nicht mehr  :-( ) einen 190er mit dem 2,0l Motor. Und der hatte eine ganz anderen Charakter als der E30. Die lange Übersetzung und die Auslegung auf mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen fühlen sich ganz anders an. Drehen war nie die Domäne des M102.

 

Damals gab es noch wirkliche Unterschiede zwischen BMW und Mercedes. Kurze Übersetzung und "knackige" Zahnstangenlenkung bei BMW die aufs "sportliche" Fahren abzielten, entspanntes "cruisen" mit etwas indirekteren Eigenschaften bei Mercedes. 

 

Probier's mal aus wenn du die Visco ersetzt hast. Gerade ein M20B20 braucht Drehzahl, Drehzahl und noch mehr Drehzahl... Sonst macht der gar nichts. Wenn du mal den M102E20 mit 175Nm bei 3500 1/min und den M20B20 mit 164Nm bei 4300 1/min vergleichst wird das deutlich, dass du annähernd 1000 1/min mehr brauchst...

 

Was die Kupplung betrifft, so kann ich dich beruhigen. Habe auch eine von Sachs neu gekauft. Die funktioniert absolut tadellos.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Noch was zum Gaszug: Häng den mal aus, popel die Gummitülle etc. weg, zieh ihn senkrecht nach oben und lass mal etwas Schmiermittel am Zug entlang laufen.

 

Ggf. soll dazu noch jemand im Auto jemand ein paar mal Gas geben während Du aussen den Zug unter Spannung hältst damit er sich nicht aushängt.

Ggf. das mit der Schmierung wiederholen.

 

Und schau auch mal im Fußraum die Pedalerie an.

Das Gaspedal sitzt in Lagerbuchsen und hat auch eine Rückholfeder: Klick

Das kann alles nach 30 Jahren verschlissen sein und gehört vor allem auch gefettet.

Bei meinem Z1 waren vor kurzem die Gummis die die Gaspedalachse halten total fritte - frag nicht was ich für ein Gefühl im Gaspedal hatte weil das beim Gas geben/wegnehmen erst immer gekippelt ist bevor sich am Gaszug was getan hat.

Und da der Z eine ganz andere Anordnung von dem Lagerbock hat war ich damit schlappe 4h beschäftigt die beiden Gummis zu tauschen. :klatsch:  :wall:  :kotz:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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