Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zum Auspuff


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will an meinem umgebauten eta einen zweiflutigen Original-Auspuff (ohne KAT) verbauen. 

Bei eBay findet man ja genügend Angebote von IMASAF, die mir schon zusagen.

Ich verstehe nur nicht, warum hinter dem Mittelschalldämpfer ein Rohr mit Flansch und eins ohne Flansch ausgeführt ist?

Am Endschalldämpfer sind ja beide Schellen dran!

Kann mir jemand erklären, wieso das so ist und wie man das dann vernünftig dicht bekommt?

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 16.44.13.png

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 16.55.59.png

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 16.59.06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das muss so! Das Rohr ohne Flansch wird in das (etwas dickere, wenn du genau hinschaust) Rohr vom Endtopf hineingeschoben. Du brauchstdann aber noch das Gegenstück für die Verschraubung , das du vorher über das Rohr schiebst, und den Dichtring. Das ist ein anderer als der Metallring für das zweite Rohr und quetscht sich beim Verschrauben. Früher war das ein Asbest-Ring, keine Ahnung woraus der heute gefertigt wird. Die Teile, die du brauchst, siehst du hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/1991/browse/exhaust_system/exhaust_system_with_catalyst/

Und nur so wird das auch vernünftig dicht, bei meinem Cabrio hat irgendwer mal die blöde Idee gehabt, das umzuschweißen auf einen zweiten "gewöhnlichen" Flansch, leider etwas (ca 2mm) zu kurz. Wenn ich das richtig festziehe, passt der Endtopf nicht in seine Position. Richte ich aber den Endtopf vernünftig aus, kann ich nicht festziehen und es bleibt undicht. Deshalb habe ich dann auch am Endtopf gebastelt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das dient dazu damit die Anlage schön ausgerichtet werden kann. Sehr wahrscheinlich sind nicht alle Rohre ab Werk 100% gleich gebogen, und die aus dem Zubehör schon gar nicht. Die dicke Dichtung die links rein kommt, ist ja noch verschiebbar so lange sie nicht fest angezogen ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten. Zum Endtopf hätte ich noch eine Frage.

Für den eta wird die Teilenummer 1810 171 2635 im ETK angezeigt.

Für den 325i gibt es die 1810 170 5783 (bis 09/87) oder 1830 170 7046 (ab 09/87).

Wenn ich mich bei eBay umschaue, finde ich immer den selben Endtopf mit diesen Vergleichs-OE-Nummern.

Wo ist denn der Unterschied? Gibt es überhaupt einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...