Zum Inhalt springen

Sprout3D - Reproduktion originaler Ersatzteile nach euren Wünschen zu fairen Preisen


Sprout3D
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nun ja, ich bin immer ein Fan von "von Verrückten - für Verrückte". Kurze Frage, ob "Werbung" in der Form erlaubt ist, wär glaub ok gewesen. Bin aber weder Admin noch kenn ich die einzelnen Gepflogenheiten im Detail.

 

Generell ist bei unseren Karren dauernd etwas kaputt und oftmals absolut nicht oder schweineteuer zu bekommen (siehe Türdichtungen Cabrio :klatsch: ). Von dem her ist es hilfreich, wenn sich jemand mit der Thematik "3D Druck" auskennt.. da ist ja "fast alles möglich". Vielleicht kannst mal umreissen, was alles möglich ist, dann kommen vielleicht auf Vorschläge/Wünsche.

 

Den Dosenhalten find ich auch nett, auch wenn ich ihn nicht bei mir reinbringe, weil ich so ne neumodische Armlehne drin hab  :eek:  Sitzt die im Kassettenfach? 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GFAP69 Danke! Die Spiegeldreiecke mit Hochtöner werden gerade gedruckt, werde sie dann am Wochenende testen und euch zeigen.

 

@Simon_77 Das mit der Werbung ist mir gar nicht so wirklich in den Sinn gekommen, aber du hast Recht ich hätte fragen sollen. Tut mir leid und falls ein Admin da etwas gegen hat, werde ich natürlich alles widerstandslos löschen.

 

Der Getränkehalter wird einfach in die ganz normale Mittelkonsole gesteckt, also die ohne Kasettendeck. Man muss nichts bohren oder schneiden und alles bleibt original! Ist doch auch viel schöner als so ne Armlehne ;D

 

 

 

Mit dem Drucker kann ich eigentlich alle Teile erstellen, die eine Größe von 21cm x 21cm x 25cm nicht überschreiten. Generell können dadurch viele Plastikteile an dem Wagen ersetzt werden. Die Schwierigkeit bzw der Zeitaufwand liegt meist bei dem Erstellen des Modells. 

Über einfache Sachen wie bspw Clipse für die Zierleisten bis hin zu komplexeren Teilen wie die Abdeckung für die Verdeckklappe (In Arbeit; mir fehlt noch das Originalteil für ein paar Messungen, falls jemand eins günstig zu verkaufen hat oder es mir ausleihen würde, würde ich mich freuen  :-D ) oder auch ganz klassisch Schlüsselanhänger ist alles möglich. 

 

Also falls jemand eine Idee hat oder nach etwas Bestimmten sucht, kann man sich gerne bei mir melden und wir versuchen eine Lösung zu finden!

 

 

MFG Tom von Sprout3D


Bearbeitet: von Sprout3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

sorry vorab, wenn ich mal ganz ehrlich bin.

Solange die Teile so aussehen wie die schon bekannten Teile aus diversen Rapid Prototyping Verfahren, sprich man an jeder Stelle die Zeilung sieht, solange werden die Teile nicht im Ansatz die Erwartungen von Old- und Youngtimerfahrern mit nur im Ansatz gewissen Anspruch treffen.

Auch habe ich, als gelernter Modellbauer, schon versucht die zähe Masse zu verschleifen, um eine ordentliche Oberfläche zu erhalten, die dann vernünftig lackiert werden kann. Leider von wenig Erfolg gekrönt und wenn es nur ansatzweise klappt, ein wirklich großer Aufwand.

 

Für Anwendungen im nicht sichtbaren Bereich halte ich es für vertretbar solche Teile einzubauen, würde aber so ein Zeug in Baumkuchenoptik nicht mal im Ansatz im Innenraum haben wollen.

 

Als Beispiel was ich mit Baumkuchenoptik meine: https://www.rabien-berlin.de/Informationen/Produkte_und_Preise_Baumkuchen.html

 

Sicherlich gerade ein Hype, weil die Anlagen zur Herstellung gemessen an früheren Preisen nix mehr kosten, optisch besser ist es jedoch nicht geworden.

Bzgl. der Haltbarkeit und Stabilität ist es ebenso fragwürdig.

 

Aber bleib dran es gibt bestimmt Anwendungen die in Frage kommen. Schlüsselanhänger ist ja auch ein Markt  ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Baumkuchenoptik

 

:sabber: Lecker!

 

Wo ich noch Probleme sehe ist die Temperaturbeständigkeit. Zum einen braucht man in den Maschinen einen niedrigen Schmelzpunkt damit man das einigermaßen gut verarbeiten kann.

Zum anderen herrschen, gerade in diesen Tagen, in einem in der Sonne geparkten (und vorzugsweise schwarzen) Auto doch extreme Temperaturen. Die gedruckten Teile machen das nicht wirklich klaglos mit...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FeuerFritz 

Baumkuchen Optik beschreibt das in einigen Fällen schon ziemlich gut, da muss ich dir Recht geben. Es tut mir leid, dass du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Produktionstechnik gemacht hast. Deine Einwände sind aber mehr als begründet, da leider viele Produkte auf den Markt geschmissen werden die von minderwertiger Qualität sind und meist mit billigen Druckern hergestellt wurden. Wenn man sich die Entwicklung vernünftiger Modelle anschaut findet man mMn schon eine Verbesserung. 

 

Dass ich die alteingessenen Oldtimer-Freunde eher schwer überzeugen kann ist mir zu einem bestimmten Grad bewusst, obwohl ich natürlich immer wieder gerne Leute auf meine Seite hole. :)  Ich sehe meine Zielgruppe eher in den jüngeren Besitzern von Old- und Youngtimern, denen schlichtweg das Geld fehlt für 150€ eine Schiebedachkurbel bei Leebmann zu kaufen nur um den Knopf zu tauschen. Davon kann ich als Student ein Liedchen singen :)

 

@Mahathma

 

Das mit der Temperaturbeständigkeit ist ein guter Punkt! Allerdings ist es wiedermal ein Zeichen, dass minderwertiges Plastik benutzt wird. Ich drucke noch in PLA welches bis 60-70° hitzebeständig ist, werde aber nächste Woche auf PETG umsteigen, da es stabiler ist und Temperaturen bis 90° aushält. 

 

 

Danke für eure Kommentare und ich hoffe ich konnte eure Bedenken klären. 

Genießt das Wetter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff mim Hobbydrucker Gewerbe betreiben. Bin ich kein Fan von, und nicht weil ich mich nicht mit Druckern auskenne im gegenteil, weil ich mich zu gut mit den Dingern auskenne weiß ich das man Qualitativ einfach nicht über Hobbygrade rauskommst. FDM Drucker sind einfach untauglich, da nützt dir auch die Plastik Qualität nix, auch PETG nix, Das fängt allein damit an das du nicht ansatzweise die Kristalline Struktur vom Material beinflussen kannst weil das bei nem Hobby FDM Drucker alles nur Pi Mal daumen ist, sowas geht nur in Maschinen die nen Klimatisierten Druckraum haben. Allein dadurch kannst du niemals 2 Gleiche Teile drucken sondern immer nur 2 unterschiedliche Unikate, für ne klein serien Produktion absolut untauglich.  Nach unzähligen Eigenbauten und Optimierungsversuchen hab ich mir ne CNC Gekauft die sogar für Kleinserien Tauglich ist  :-D  und nutzt den guten alten Ender 3 der bisschen optimiert ist wenn ich wirklich mal was drucke was ich nicht mit der CNC 3D Fräsen kann. Und ja bei mir hat das auch nen Gewerblichen Hintergrund.

 

 

PS ; Sich ein Bischen in Verfahrenstechnik auskennen im Gebiet der Thermoplastischen Kunststoffe ist vorteilhaft. Und nicht vernachlässigen der Anteil der an Wasser im Plastik bzw der Kristalinen Struktur gebunden ist ergibt die Qualität vom "Plastik" nur kann man das bei nem Hobby FDM nicht beeinflussen oder kaum einer denkt dran das Plastik Hygroskopisch ist und die Qualität bestimmt, die wird beim Drucken / Gießen bestimmt. Noch nen Grund warum nen Drucker der Filament statt Granulat druckt noch so  ne sache ist der die dinger in den Hobby bereich verbannt.  


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence 

Durchs Studium kenne ich mich mit Materialien und deren Beschaffenheiten ein wenig aus, auch wenn ich nicht anmaße alles zu Wissen. Dass Plastik aber gerne ein wenig Feuchtigkeit aufnimmt, ist mir klar, weswegen das Filament in einer Trockenbox gelagert wird. Das FDM Verfahren hat schon die Möglichkeit Kleinserien oder sogar Großserienteile herzustellen. Ich weiß nicht ob du mit Prusa Research vertraut bist, aber deren Print-Farm läuft mit 900 Druckern, die wiederum 3D-Drucker herstellen. Ich selber benutze einen Prusa I3 MK3S, der selbst da fabelhafte Resultate bringt, wo mich der Ender 3 schon oft enttäuscht hat.

 

 

Ich möchte den Thread auch gar nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, ob 3D Druck sinnvoll ist oder nicht. Ich suche hier vielmehr nach Anregungen, welche Teile oftmals gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Clips, die die beiden Kunststoffrohre auf dem Tank halten, von einem Freund drucken lassen. Das Teil gibts nicht im ETK und so konnte ich es ersetzen. Die Daten habe ich irgendwo im Forum reingestellt zur freien Verfügung.

 

https://e30-talk.com/topic/203325-clip-f%C3%BCr-benzinleitungen-auf-dem-tank/

 

Bei meinen VFL-Nebelscheinwerfern sind noch die "Glashalterahmen" defekt und entfallen. Hatte vor, auch das Teil nachzuklicken und auch drucken zu lassen. Da kann ich mit der Optik leben, oder aber ein paar Schichten Primer und dann Mattschwarz sprühen.

 

Die L-förimigen Clips der ABS Sensoren auf den hinteren Achsschenkeln sind glaube ich auch entfallen, die musste ich mir von Schlachtern holen.

 

Solche Teile kann man ja anbieten, aber da muss dann der Preis niedrig bleiben und auf große Nachfrage wird man nicht treffen, dafür ist eine kleine Nachfrage sicher immer da. Das wird dann wahrscheinlich kein lohnenswertes Geschäft, sondern eher Idealismus für die Gemeinschaft. Nützlich für die E30 Gemeinde wäre es definitiv.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja meinen Servobehälter gedruckt:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fe30-talk%2Ecom%2Findex%2Ephp%3F%2Ftopic%2F204893-M52B28t%C3%BC-Servobeh%C3%A4lter&share_tid=204893&share_fid=13920&share_type=t&link_source=app

 

muss allerdings sagen das die erste Version am kleinen Schlauchanschluss gebrochen ist beim nachziehen der Schlauchschelle. Version 2 ist noch nicht fertig.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani

 

So ein Ding kann ich dir gerne drucken, kein Thema. Nur ist es für mich nicht möglich das Modell zu erstellen ohne Referenzen. Dir würde es sicherlich leichter fallen, da du alles nachmessen kannst. So ein Modell zu erstellen ist gar nicht all zu schwer. Einen Scanner benutze ich nicht, ich modelliere mit Software. Ich selber benutze Fusion360, kann aber die kostenfreie Alternative 'TinkerCAD' bestens empfehlen. 

 

@BulldozerNick

 

Danke für die Infos und Anregungen. Du hast komplett recht, reich wird man damit ganz bestimmt nicht, wenn man bedenkt wie viel Zeit man dann doch darein stecken muss. Aber wie du schon meintest, wenn BMW die nicht mehr anbietet müssen wir uns als Community ja weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Noob-Frage:

 

Wie erstellt man eigentlich die Datei, wahrscheinlich mittels 3D-Scan, aber die Gerätepreise stehen für 3 Kleinteile im Jahr für Otto Normal ja in keiner Relation?

Ich habe die Datei auch selbst mit dem CAD Programm Solidworks nachgeklickt. Das ging recht schnell, brauchte aber zwei Versuche, bis die Toleranzen zu einem gut schnappenden Clip passten. Ich konnte den Halter ja nicht mit der gleichen dünnen Wandstärke aufbauen. Das von einer Firma nachklicken zu lassen und dann drucken zu lassen würde in keinem Verhältnis stehen.

 

Schöne wäre es, für solche zur freien Verfügung gestellten Daten hier auf der Talk Website eine Download Plattform zu haben, damit möglichst viele Leute das ganze finden, und sich das selbst Nachklicken sparen können. Dann am besten auch auf Englisch beschreiben. Vielleicht kommen dann ja ein paar nützliche Teile zusammen.

 

Wenn man dann zumindest das 3D Modell runterladen kann, braucht man nur noch jemanden mit Drucker zu kennen, oder kann hier den Kontakt herstellen, um das Teil preiswert drucken zu lassen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Schöne wäre es, für solche zur freien Verfügung gestellten Daten hier auf der Talk Website eine Download Plattform zu haben, damit möglichst viele Leute das ganze finden, und sich das selbst Nachklicken sparen können...

 

Warum etwas erfinden, das es schon gibt?

 

--> E30 Teile auf thingiverse


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine was so von Alpina nachgemacht wird,interessiert die rein am Arsch vorbei.Ob nachgemachter Polenspoiler oder Alufelgen,wo das Wort Alpina zum Verkauf benutzt wird interessiert die nicht,ob wohl sie Leute beschäftigen die dagegen angehen sollen. Dann müsste jedes veröffendlichte Nachbauteil mit BMW verboten werden. Man muss ja nicht gleich immer den Wachtmeister raushängen lassen,wenn jemand was anbietet.Viel Erfolg...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ich ja schon bei den Alpina-Felschennachbauten (Maxilite) gesagt habe:

 

Es bleibt Alpina ja vorbehalten die originalen Felschen anzubieten. Machen die aber nicht.

 

BMW könnte ja auch so manche Teile nachfertigen (lassen). Machen die aber auch nicht.

 

Selbst Schuld, wenn das jemand anders tut!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto macht für mich nur ASA Sinn oder aber ABS, alles andere ist im Auto nicht zu gebrauchen.

 

Und mit 0,1mm Schichthöhe sieht man, am richtig Eingestellten Drucker und mit den richtigen Materialparameter (Temp, Flow, LW etc) , auch keine "Baumringe mehr.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Je mehr kleine Firmen sich auf Nachfertigung bestimmter kleinen Teile spezialisieren, desto eher würden die großen Autohersteller dagegen vorgehen.

Und im Gegenzug die Nachfertigung ebensolcher anstoßen werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

 

Aaaber: viele Kleinteile gibt es noch und werden auch Hergestellt.

Sicherheitsrelevante Bauteile aus dem heimischen Deucker? besser nicht, denn im Falle einer “Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer“ z.B. Durch brechende Clips eine fliegende Dachleiste trifft Radfahrer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...