Zum Inhalt springen

Kaufhilfe / Kaufberatung zu E30 Cabrio gesucht


Schorsch73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 3 Begegnungen im Straßenverkehr ist es passiert - Als bisher nicht BMW-Fahrer habe mich in das E30 Cabrio verschaut und meine Frau hat zugestimmt, einen zu kaufen dürfen:-)

Nachdem mir vor 3 Wochen ein 318i Bj,91 71000km in Lagunengrün und beigem Leder und rostfrei für 11250 Euro durch die Lappen ging (ich war der 2. Anrufer) suche ich vergeblich nach ähnlichem.

...Alle rot-Töne werden von meiner Frau abgelehnt.

 

Wo finde ich die besten Angebote ausser mobile, autoscout....?

 

Ich bin etwas verwirrt über die Preisstreuung des Marktes von 11250 bis 22000 Euro für einen 318er mit unter 100000km.

Was muss ich für ein E30 Cabrio mit unter 100000km und im Zustand 1 / 2 rechnen?

 

oder lohnt es sich in den Herbst, Winter zu warten. Werden da die Cabrios wesentlich günstiger?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe bzw. Kommentare

 

Beste Grüße

 

Schorsch

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, Preise für solche Autos ändern sich im Winter nicht.

 

Preis kommt auch bei Superzustand natürlich auch auf Ausstattung an. Ein Automatik z.B. bedeutet schon mal deutlichen Abschlag.

Editionsautos, sehr gute Ausstattungen, beliebte Farben, ....Händler u.s.w., Aufschlag.

 

Wenn du explizit einen 18er suchst, solltest du für was in deiner gesuchten Klasse schon so 12-15 Tausend planen. Darüber ist dann beim 18er eher die Kategorie "Fiebertraum einen Anbieters" zu finden oder wirklich verkappte Neuwagen.

6Zylinder, besonders 25er spielen eine Liga höher.

 

...und mache dich darauf gefasst das 80% der in den oberen Preislagen angebotenen Autos "außer, hätte, könnte" und ebend keine 2+ sind. Wirklich gute sind selten und darum auch teuer.

Preislich interessante öffentliche Angebote greifen Händler schneller ab, als man sie lesen kann und bieten sie mit ihrer Marge wieder an.

Da kommt es darauf an zwischen den Zeilen zu lesen oder an einen zu geraten der auf Händler keine Lust hat. Geduld ist auch immer ratsam.

 

Am besten den Markt eine Weile beobachten. Dann merkst du ganz schnell welche Autos sich drehen (gefragt sind, ihr Geld wert sind) und welche Standuhren sind oder immer wieder auftauchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wo finde ich die besten Angebote ausser mobile, autoscout....?

 

Du solltest auch noch regelmäßig ebay-kleinanzeigen durchforsten, denn nicht jedes mobile Angebot wandert automatisch in die ebay-kleinanzeigen, mancher inseriert aber nur in den kleinanzeigen.

 

Früher konnte man auch mal in den Fachforen wie vom 3er-club.de oder hier was finden, Chance aber mittlerweile gering.

 

Gute 18er kommen nach wie vor immer wieder mal zum Verkauf, einfach konsequent regelmäßig suchen. Würde mich auch nicht sklavisch an den unter 100tkm festmachen. Bei alten Autos ist der Gesamtzustand und das, was schon mal im Laufe des Autolebens gemacht wurde, oftmals wichtiger, als ein paar km rauf oder runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme MartinE30 vollkommen zu. Die Kilometerlaufleistung bei einem 30 Jahre alten überzubewerten, ist ein Blödsinn. Abgesehen davon, daß durch einen Tauch des KI die Kilometerleistung schnell auf unter 100.000,- gemacht wird oder einfach das eigene runter gedreht... 

Mein Tip: Wenn möglich nachvollziehbare Historie... (Rechnungen mit KM Laufleistungen usw).. was alles gemacht wurde.. und dann ist der Kilometerzähler egal. Darf auch 300.000 haben - ist doch egal, wenn alles erneuert wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück bei der Suche.

Ein wunderschön aussehendes Auto muss kein 1-2 Zustandsnote sein. Dafür sind nicht unerhebliche Summen notwendig, die beim 318 nicht “lohnen“, sondern nur für Irritationen sorgen werden.

Schon beim Verdeck und zusätzlich notwendigem Neubezug der Lederausstattung ist je nach Qualität schon der halbe Preis, sprich 50000 weg.

Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und viel Erfolg bei der Suche.

 

Du kannst auch mal eine aussagekräftige (!) und freundliche Suchanzeige nach einem E30 Cabrio bei Ebay Kleinanzeigen schalten.

 

Aber trage dann im Text gleich deutlich vor, dass Du nur auf vernünftige Zuschriften mit Anrede, ordentlicher Beschreibung, Angabe von Kontaktdaten und Grußformel reagieren wirst. Dazu haben die meisten Vollpfosten (die sich Verkäufer nennen) nämlich keine Lust, eine ausführliche Suchanzeige zu lesen. Geschweige denn, sich auch noch schriftlich bei Dir vernünftig vorzustellen und eine aussagekräftige Zuschrift über Fahrzeug und Verkäufer zu verfassen und abzuschicken. Für solche Typen zählt nämlich nur das Geld  :roll:

 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auf diese Weise so manch angenehmer Kontakt zu zukünftigen Verkäufern zustande kommen kann. Da kann man mit Glück an ordentliche Fahrzeuge geraten kann, die nirgendwo inseriert sind oder waren.

 

Was die Kilometerleistung angeht: unser Cabrio hat die 200.000 km längst geknackt. Es wurde aber immer technisch (und auch optisch) gepflegt und er fährt sich richtig schön. Es ist keineswegs ausgelatscht. Und glaube mir, ich bin da sehr pingelig... Klar ist es ganz witzig, noch eine Null vor der ersten Zahl zu haben... aber ob das jetzt so das Wichtigste ist? Entscheide selbst  ;-)

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was die Kilometerleistung angeht: unser Cabrio hat die 200.000 km längst geknackt. Es wurde aber immer technisch (und auch optisch) gepflegt und er fährt sich richtig schön. Es ist keineswegs ausgelatscht. Und glaube mir, ich bin da sehr pingelig... Klar ist es ganz witzig, noch eine Null vor der ersten Zahl zu haben... aber ob das jetzt so das Wichtigste ist? Entscheide selbst  ;-)

Mein Cabrio steht kurz vor 260.000 km, mein Alltagsfahrzeug kuru vor 300.000 km, und ich habe bei 427.000 km meinen letztes Alltagsfahrzeug in Rente geschickt. Und das warenm alles M 40 B 18 . . . :e30:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch,

 

Zustand 1 gibt es nicht mehr zu kaufen, das wäre ein Neufahrzeug. Zustand 2 ist schon selten genug. Die Verkäufer geben immer eine Note besser an. Ich dachte auch mein Touring wäre 2, der Gutachter beim Hagelschaden meinte aber 3+.

Die km spielen beim E30 und anderen BMW´s weniger eine Rolle, der Karosseriezustand und der allgemeine Plegezustand dafür um so mehr. Nur einer meiner BMW´s hat noch nicht die 200000er-Marke geknackt, das ist aber der mit der übelsten Karosserie.

Und ehrlich, eine 2 an erster Stelle auf dem Kilometerzähler macht mich irgendwie stolzer als eine Standuhr mit 0.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen.

Niedrige Kilometerstände sind nur toll für Verkaufsanzeigen und sagen nichts über das Auto aus.

Mein Cabrio hat die 250000 inzwischen auch schon hinter sich gelassen (100000km davon bei mir).

Leider fehlt mir die Zeit mal wieder welche dazu zu fahren.

 

Kein Rost, nichts ausgeleiert oder abgelatscht.

 

Das ist ja gerade das tolle, das wir hier von Autos reden die noch nicht für Wegwerfleasing Laufzeiten konstruiert wurden.

 

Die letzten 30 Jahre habe ich im Endeffekt jedesmal wieder meine Kilometervorgaben bei der Suche überschritten weil mir der Pflegezustand wichtiger war als die Zahl im Tacho. Die besseren Autos habe ich immer erst gefunden, wenn ich die Suchoption nach oben erweitert habe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Cabrio war beim Kauf innen wirklich nur mit Schutzanzug zu betreten, technisch aber gewartet und somit weitgehend ok.

Habe dann nochmals Service gemacht und Teile getauscht und überprüft, aufbereitet und neues ein Verdeck drauf.

Hat jetzt knapp über 250.000km drauf und fährt einwandfrei. Vom Preis her liege ich so wie er jetzt da steht noch unter 5000.- war aber auch Arbeit.

Jetzt habe ich einen Wagen den ich technisch kenne, der läuft und kann zu 100% im Alltag eingesetzt werden kann, weil es keine Showwinner Karre ist.

Auch mache ich mir beim Besuch eines Baumarktes auf dem Parkplatz nicht jedes mal in die Hose wegen evtl. Parknachbarn. Ist mir so lieber

IMG-20200608-WA0008.jpeg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, original Zustand und nicht bereits 5 mal um die Erde gefahren, sind schon Indizien dafür, dass das angebotene Objekt keine durch übertriebenes TBH weichgeklopfte Bude ist - gerade beim e30 Cabrio ist das nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

 

Und wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Manche wollen erstmal fahren und nicht mindestens 5 Wochenenden opfern, bis das Ding wieder halbwegs passabel ist. Drückt sich aktuell, wo gebrauchte Autos insgesamt nicht mehr so billig sind, wie noch vor 5 Jahren, eben alles im Preis aus.

 

Ich persönlich habe beim Cabrio - da ich keinen Moped-Führerschein habe - eher den Ansatz, wie viele Motorradfahrer: Das ist ein Fahrzeug, welches ich für Touren und Ausflüge und ein bisschen Spaß am Frischluft-Fahren habe. War aber auch noch nie der gusseiserne Cabriot, der täglich und bei jedem Wind und Wetter offen fährt (vergleichbares gibts ja bei den Moped-Fahrern auch).

 

Und so hat jeder eben seine Vorstellungen und Bedürfnisse. Das e30 Cabrio ist ein Cabrio welches großes Cabrio-Gefühl vermittelt und schaut auch noch gut aus. Kein Wunder, dass es ziemlich marktgängig ist und man findet ja auch noch welche davon, denn Cabrios haben unter dem Strich schon immer eher die Hobby-Fraktion bedient, haben in ordentlicher Stückzahl überlebt und sind deshalb recht oft auch noch in einem brauchbarem und guten Zustand und selbst die ungepflegten, haben oft deutlich weniger Rost als die Limos.

 

Unser Sucher sollte eben alles, was von ihm aus gut besichtigbar ist, anschauen, egal welcher Motor, egal ob vfl oder nfl Karosse. Spätestens nach dem dritten Auto bekommt er ein gewisses Gefühl dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

Kann ich gut gebrauchen! Weitere Empfehlungen sind herzlich Willkommen!

Such-Anzeige ist schon geschaltet.

Beste Grüße aus Ehingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls noch unbekannt, hier als Link die Kaufberatung des Forenmitglieds Mahatma über das Cabrio:

 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/kaufberatung-cabrio-2020-r384

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...