Zum Inhalt springen

ABS defekt seit Motorentausch.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da gibt es meines Wissens nach Unterschiede, ob der Motor aus einem ABS- oder Nicht-ABS Fahrzeug kommt. Je nachdem ist glaube ich Pin 20 am Motorstecker auf Plus oder Masse belegt. Ist leider schon wieder 15 Jahre her. Welchen Motortausch hast du gemacht?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum wurde der Originale vom alten Motor übernommen. Hatte gestern etwas Stress bei der Arbeit (Hitze und war Durstig) und bin nicht mehr zum Nachsehen gekommen. 

Werde heute nach der Arbeit mal Kontrollieren ob am Pin 20 + 12Volt anliegt. Bei dem Plus Batterie Pol habe ich zusätzlich noch ein Dünnes Kabel angeklemmt. Sollten da 2 Dünne Kabel (Original) sein? 

 

Mir kommt vor mein Mechaniker hat da bei den 3Relais am Innen Kotflügel umhergesteckt. Kann da ein Relais verkehrt angesteckt worden sein? oder verwechselt worden sein? Aber sonst funktioniert alles.  Vor dem Motorentausch funktionierte das ABS. Daher kann es nicht weit fehlen...

 

Danke für die Antworten und Freundliche grüße aus Tirol. 

 

Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 3 Relais haben nichts mit dem ABS zu tun.

Wenn das Relais an der ABS Pumpe nur einmal schaltet ist was nicht in Ordnung, das klackert 2 mal hintereinander. Selbsttest denk ich mal.

Prüf mal das rot/gelbe Kabel beim ABS Steuergerät. Das geht in einem Steckverbinder über dem Fußraum Fahrerseite links über dem Kupplungspedal. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem ABS siehe hier...

https://e30.de/forum/index.php?id=35490


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS Relais klackert gefühlte 10Minuten lang. Danach hörts von selber auf bis zum nächsten mal Zündung Aus Ein. Dann geht die Klackerei von vorne an. 

 

Wenn die Klackerei aufhört und ich fahre mit der Prüflampe auf irgend eine Spannungsführende Sicherung bei Motorstillstand, dann klackt der ABS Block. 

 

Auf Pin 20 habe ich keine Spannung. Unter dem Lenkrad bei dem Rot Gelben Kabel habe ich Spannung. 

 

Kann es sein, das beim Motorkabelbaum ein Stecker vertauscht wurde? Bei Zündung an brummt der Kaltlaufregler und das ABS klackt.

 

Die Relais am ABS Block habe ich getauscht und das Relais im Fußraum habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg.


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile vermute ich mal das ich eine Schlechte Masseverbindung habe. Da gestern beim Gebläse einschalten die Temperatur Anzeige Verrückt spielte. Aber die Ladekontrolle leuchtet bei Laufenden Motor nicht. daher vermute ich mal das das Bordnetz nicht richtig funktioniert und die Batteriespannung zu niedrig ist. Vorne links unten habe ich die Masse Verbindung vom Motor zur Karosserie. Wobei der Motor ja Neu Lackiert wurde. Da könnte der Hund begraben sein. Oder Lima, die braucht ja auch Masse. Woher bekommt die Masse? über der Verschraubung mit dem Motor? Da könnte auch der Fehler sein. Massekabel habe ich bei der Lima keines....

 

werde mir mal Batterien für mein Multimeter besorgen, damit ich mal Messungen anstellen kann. 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein das du dass Masseband direkt auf den Lack geschraubt hast. Bei den Meisten Motorgen bekommt die LIMA die Masse übers Gehäuse. Bin mir aber gerade nicht sicher ob hier nicht mal wer geschrieben hat das die Lima mit einem Eigenen Masseband versorgt wird. Auch mal Massepunkt Batterie zur Karosserie checken. Mit den Relaisklackern und so hört sich echt nach Masseproblem an

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre von Block auf Karosse keine Masseverbindung, würde der Motor nicht anspringen. Das Kabel würde ich trotzdem vom Block abschrauben um am Block ggf. die Anschraubstelle blank zu machen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur die gummigelagerte Lima braucht Masse, aber Du wirst ja wissen ob da vorher ein Masseband zum Motor dran war oder nicht?

Die Motormasse ist ja links zum Motorträger hin, die hatte ich auch mal beim Motortausch vergessen anzuschrauben. Sie lag nur lose an, der Motor lief aber, nur eben mit starker Funkenbildung an besagter Stelle.

Du kannst aber auch mal versuchsweise ein Starthilfekabel vom Motor direkt auf Batteriemasse anklemmen, notfalls auch von Lima zum Motor. Da müsste sich ja dann irgend etwas tun.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die M20 Lima hat AFAIK kein Masseband im Gegensatz zu einer vom M4X mit den Gummibuchsen.

 

Ob die nun richtig lädt, lässt sich am einfachsten mit einem Multimeter "grob" bestimmen: Motor starten und laufen lassen. Dann sollten sich ca. 14V an der Batterie messen lassen. Eventuell dabei auch die Drehzahl leicht erhöhen. 

Bleibt die Spannung deutlich unter 14V, dann sollte man sich die Lima mal genauer ansehen. 

 

Ansonsten würde ich bei diesen Symptomen tatsächlich mal alle Masseverbindungen prüfen. Vor allem die "kleinen, versteckten". So eine gibt es mW direkt neben dem ABS-Block am Innenkotflügel. Habe selbst kein ABS und kann deshalb nichts dazu sagen, aber es liegt nahe, dass es dort eine Verbindung geben könnte...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habve die Masseverbindungen kontrolliert. Soweit ist alles in Ordnung. Nur das ABS funktioniert nicht. Es klackt beim Zündung ein 43x (wenn ich mich nicht verzählt habe). Und bei Zündung aus auch noch ein paar mal.

 

Bei Pin 20 habe ich bei Zündung ein oder laufenden Motor keine Spannung. Kein + oder - da ist überhaupt nix... (Festgestellt mit Prüflampe.) 

 

Mein Multimeter funktioniert nicht mehr. Werde mir ein neues besorgen. 

 

Ist da für das ABS nicht irgendwo eine Sicherung? Neben dem ABS Steuergerät ist ein blaues Relais, das habe ich schon getauscht ohne Erfolg. 

Bei dem Rot Gelben Kabel unter dem Lenkrad habe ich sattes Plus. (Prüflampe leuchtet Normal.)

 

Schön langsam habe ich das ABS Steuergerät in verdacht. Das es defekt ist. Aber verschmorte oder kalte Lötstellen habe ich nicht entdeckt. 

 

Beim Zigaretten Anzünder hatte ich einen Kurzen drinnen. Da flog eine 30Ampere Sicherung im Sicherungskasten. Die habe ich getauscht.

Der Öldrucksensor wurde mit dem Hallgeber beim Zusammenbau verwechselt. Auto sprang nicht an. Nach Stecker wechseln sprang er an. 

 

Sonst sind mir keine Unregelmäßigkeiten von dem Umbau bekannt!!!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima ist in Ordnung 14,1Volt im Standgas. Bei Pin 20 bei laufenden Motor ca. +13Volt gemessen mit Multimeter. Aber Leistung kann man am Pin 20 keine Abrufen. Mit der Prüflampe bricht die Spannung zusammen. Die Prüflampe glüht dabei nicht mal...

 

Masse habe ich am ABS Block kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Ob nicht doch ein Sensor defekt ist? Das deshalb der ABS Block so klackt da er kein Signal bekommt?  

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir diese Anleitung schon mal angesehen?

Da steht was von einem Überspannungsrelais. Evtl ist das bei dir verbaut.

Da stegt auch noch das höhe Kupplungspedal ein Massepunkt ist. Evtl ist da der hund begraben denn da müsste auch die Masse für Instrumentenbeleuchtung und andere verbraucher im innenraum mit drauf sein.

 

 

 

https://www.e30.de/fotostory/f01511/f01511.htm

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Mir war den letzten tagen zu Heiß  und ich bin nach der Arbeit lieber ins Schwimmbad gegangen als in die Garage. deshalb melde ich mich erst Heute.

 

Den Massepunkt über den Bremspedal habe ich kontrolliert. Der war etwas Locker aber sonst wie Neu. Den habe ich nachgezogen....

Beim ABS hat sich nix geändert. Der ABS Block klackert einige Zeit bei Zündung an. Nach einer Weile hört er auf. (so zwischen 10 und 20 Sekunden im 3Viertel Takt.) 

Ist doch das Steuergerät vom ABS defekt?

 

Das ich das Motorsteuergerät lose im Handschuhfach habe kann doch nicht der Fehler sein?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...