Zum Inhalt springen

Auto springt nicht mehr an


E30Wächter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


M40 sind's etwa 3bar. Beim M20 weiß das leider nicht, was aber so extrem nicht abweichen dürfte.

Ansonsten steht meist auf dem Benzindruckregler ein Wert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Aber wenn du am Vorlauf testest, bekommst du den Druck des BDR. Es sei denn, er oder die Pumpe ist hinüber... 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal klugscheißen:

 

 

 

Die "zusätzlichen" Bauteile am weißen Relais sind Dioden. Diejenige, die parallel zur Spule liegt nennt sich Freilaufdiode und unterdrückt den Spannungsimpuls den die Spule beim anlegen einer Spannung erzeugt. Bei einer Zündspule wird der Effekt genutzt, bei einem Relais kann die induzierte Spannung die ansteuernden Transistoren zerstören. Die andere Diode, die in Reihe liegt, schützt wiederum die Freilaufdiode.

Beim anlegen der Spannung passiert erstmal nicht viel, der Strom durch die Spule nimmt exponentiell mit der Zeit zu ( = "langsam"), ein Magnetfeld wird aufgebaut. Erst beim Abschalten der Spannung tritt durch das zusammenfallen des Magnetfelds ein Spannungspuls auf, der das schaltende Element zerstören kann. Die Freilaufdiode muss so dimensioniert sein, dass sie sowohl die Spannungsspitze heil übersteht als auch den quasi-Kurzschlusstrom. Und da denke ich, da hat man schneller ein passendes Relais gekauft als funktionssicher gebastelt.

 

Eine Zündspule ist eigentlich ein Transformator mit zwei Spulen. Und durch das gegenseitige induzieren einer Spannung beim Unterbrechen des Stromflusses muss das Schaltelement durch einen Kondensator geschützt werden, damit  nicht die Kontakte durch Minilichtbögen beschädigt werden. Ist also nicht ganz das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Beim anlegen der Spannung passiert erstmal nicht viel, der Strom durch die Spule nimmt exponentiell mit der Zeit zu ( = "langsam"), ein Magnetfeld wird aufgebaut. Erst beim Abschalten der Spannung tritt durch das zusammenfallen des Magnetfelds ein Spannungspuls auf, der das schaltende Element zerstören kann. Die Freilaufdiode muss so dimensioniert sein, dass sie sowohl die Spannungsspitze heil übersteht als auch den quasi-Kurzschlusstrom. Und da denke ich, da hat man schneller ein passendes Relais gekauft als funktionssicher gebastelt.   Eine Zündspule ist eigentlich ein Transformator mit zwei Spulen. Und durch das gegenseitige induzieren einer Spannung beim Unterbrechen des Stromflusses muss das Schaltelement durch einen Kondensator geschützt werden, damit  nicht die Kontakte durch Minilichtbögen beschädigt werden. Ist also nicht ganz das Gleiche.

 

 Was passiert, wenn der Kondensator gebrochen ist? Ich glaube, mein Kondensator ist jetzt kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt denn ein Funke?

Einfach mal Starten und Bremsenreiniger oder Startpilot in die DK sprühen, läuft er dann, ist kein Sprit da. Als nächstes würde ich die Benzinpumpe mittels Draht an Dauerspannung hängen, dass die Sicher dreht und wieder versuchen, springt er immer noch nicht an, ist „der Weg“ des Benzins verstopft…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was passiert, wenn der Kondensator gebrochen ist? Ich glaube, mein Kondensator ist jetzt kaputt.

von welchem kondensator redest du ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...