Zum Inhalt springen

Zv Microschalter wird nicht berührt durch zylinder


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo im Zuge einer Restauration habe ich die Zv inklusive Schloss und Schlieszylinder ausgebaut.

Vor dem Einbau steckte ich den schließzylinder in den Metall Rahmen wo der Microfilter eingebaut ist.

Einfach un zu sehen ob alles funktioniert.

Dabei sah ich das der Microschalter duch das drehen des Schlosses nicht berührt wird.Was ist falsch ???

Auf der Beifahrerseite kommt hinter dem schlieszylinder so eine art Erhöhung und berührt beim Drehen den Microschalter.

Das passiert auf der Fahrerseite nicht die Erhöhung kommt nicht an den Microschalter dran????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


IMG_20200719_131548.jpg

 

Also richtig zusammen gebaut ist es (siehe Foto vor der Reparatur). Ich hatte das Problem vor kurzem auch Schloß harkte und lies sich nicht drehen...Grund ausgeleierter Schlüssel...Folge die Schliessblättchen hingen im Zylinder. Schloss auseinander gebaut,,(vorher natürlich fotografiert) alles gereinigt Schliessblättchen leicht mit feinem Sandpapier leicht abgeschliffen zusammengebaut etwas geölt und wieder eingebaut. Der Microschalter wird erst bedient wenn das Schloss mit dem Schlüssel quersteht. Wie gesagt das Schloss muss in Ordnung sein dann funzt es auch.

 

Gruß Thomas


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal dein Foto angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das am deinem Microschalter die Schaltzunge fehlt hattest du den Microschalter draussen? Diese Schaltzunge hat zwei kleine Löcher und wird unter den Microschalter zwischen Schalter und dem Alugussteil was du mit der Spange festmachst geklemmt? Wenn du den Schalter draussen hattest ist vielleicht die Schaltzunge in die Tür gefallen schau mal nach, Leider hab ich kein Foto davon wie dat Ding verbaut ist. 


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute erst einmal danke für eure Hilfe.

 

Der Fehler lag an dem dünnen Blech was am Microschalter sitzt. Auf der Beifahrerseite ist das Blech grade und auf der Fahrerseite ist es gebogen. Bei mir war auch auf der Fahrerseite das gerade Blech eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leute, ich häng mich hier grad auch noch dran, da ich gestern meine Scheiben eingestellt habe und sah, daß der Mikroschalter einfach in der Türe unten drinnen lag... Naja, ein Schelm der Böses dabei denkt.. 

Meine Türe funktioniert zwar zu sperren, aber geht ab und an recht "schwer". Jetzt verstehe ich auch warum - mir fehlt der Mikroschalter als Kontaktgeber - Somit mach ich das alles aktuell "mechanisch".. Die Beifahrertüre hat noch das "Originale". 

 

Kann es sein, daß ich einen Zylinder habe, ohne den Zapfen? Somit würde der Mikroschalter niemals ausgelöst werden oder ist da drinnen einfach was vermurkst?

Gibts n Bild, wie der Schalter mit dem Schluss zusammen verbaut sein soll? 

 

Schwierig da n Foto hinzubekommen, aber würde das was helfen? Danke!


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Fred, das Schloss ist zwar nicht in der Türe verbaut aber wie es zusammengebaut ist sieht man auf den Bildern 

https://e30-talk.com/topic/64536-t%C3%BCrschloss-einbau/. Achso und pass auf das du das Kabel für den Schalter richtig verlegst, sonst hängt das Fenster daran fest und du reisst es womöglich ab. Also probieren bevor du die Tür wieder zusammen baust...

 

Gruß Fats


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Microschalter Fahrerseite wird erst betätigt wenn man den Schlüssel quer stellt - das Schließen der ZV erfolgt über einen Schalter im ZV Antrieb selbst.

Der Microschalter ist für die "Diebstahlsicherung" Stellung bei der man den Schlüssel in Querstellung abzieht.

Steht auch direkt so im Schaltplan der ZV.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hatte ja das ganze Fahrerschloss heraussen und habe den "Ring" mit dem Mirkroschalter drauf wieder über das Schloss gemacht - auch die "goldene Klammer" wieder drauf gesetzt. Dabei dacht ich mir schon, daß doch durch die Rottlerei die Klammer, welche bei mir nicht wirklich fest sitzt einfach wieder runter fällt. Nun ja - gestern auf den Passstraßen und auch in Italien habe ich das gepolter schon gehört und ist die Klammer mit samt dem Ring drüber in die Türe gefallen. Somit hängt das Schloss nur noch so halb drin und ist ganz leicht herausziehbar - logisch, weil hinten keine Fixierung mehr ist.

 

Jetzt meine Frage - fehlt mir da irgend ein Teil, was die Klammer "hält"? Die hat bei mir definitiv keine wirkliche Spannung.. ist einfach so quer draufgeschoben.. Bevor ich jetzt alles nochmals ausnander nehme und wieder gleich mache - mit dem selben Ergebnis - nach gewisser Zeit.  :e30talk:

 

Darf ich die Profis nochmal bitten ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese Klammer wird von nichts gehalten - normalerweise ist die derart straff, dass man schon Mühe hat, die draufzuschieben. Ich habe vor Kurzem erst den kompletten Schließzylinder fahrerseitig gewechselt. Die Klammer musste ich beim Einbau mit ordentlich Druck wieder draufschieben, die hält aber dann bombenfest.

 

Die wird tatsächlich einfach quer draufgeschoben (von rechts nach links!), aber halt wirklich bis zum Anschlag. Vielleicht hast Du sie nicht wirklich GANZ reingeschoben? Die ist eigentlich so konstruiert, dass sie gar nicht ausleiern bzw. keine Spannung mehr haben kann  8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das ist wirklich komisch - weil die nicht wirklich eine Einrastung hat, wenn ich es richtig im Kopf hab - wird eben nur so drauf geschoben - sei es wie es wolle. Gehen wir davon aus, daß ich es nicht richtig bis hinten geschoben habe - dann wüsst ich wo der Fehler ist und gleich behoben.. passt.

 

Jetzt aber, wenn es doch nicht "einrastet" bzw. bombenfest hält.. was kann da bei mir verbogen oder fehlen... ? Es ist ein wenig ein gefummel, es richtig mit dem Zylinder und dem ZV Ring hinzubringen - aber ich hatte da eben das Foto und dann ging das eigentlich schon... Aber eben durch die Rüttelei hat es die Spange rausgerüttelt.. u dann fiel der ganze Mist in die Türe..  :-D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir haben diese Erläuterungen und Bilder hier sehr geholfen - vielleicht bringt es Dich ja auch weiter... :-UU

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01512/f01512.htm

 

Hast evtl. mal ein Bild von der Klammer?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha.. ich habe eine Befürchtung.. und zwar ist meine Klammer definitiv goldig... ich habe aber ZV... könnte ja sein, daß ich eine ZV habe aber "normale" Teile drinnen hab lt. dem Link.. könnte der Grund für den "Murks" sein... Mal sehen... kann natürlich erst Bilder schicken, wenn ich alles offen habe. Danke jedenfalls - ich stell das dann rein hier, wenn ich darf 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha.. ich habe eine Befürchtung.. und zwar ist meine Klammer definitiv goldig... ich habe aber ZV... könnte ja sein, daß ich eine ZV habe aber "normale" Teile drinnen hab lt. dem Link.. könnte der Grund für den "Murks" sein... Mal sehen... kann natürlich erst Bilder schicken, wenn ich alles offen habe. Danke jedenfalls - ich stell das dann rein hier, wenn ich darf 

Ja, klar, würd´ ja schon interessieren, an was es letztlich lag :sonne:

 

Könnte aber schon an der Klammer liegen, denn ich habe auch ZV, die Klammer ist aber definitiv NICHT goldig bei mir... :idee:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...der TE hat leider nix von dem winkelblech, welches den schnappschalter hält, erwähnt. ob das vllt. fehlt und daher das schloß etwas locker ist ?

gruß harry

 

ich glaub, da war auch noch eine gewellte federscheibe dazwischen. erinnere mich aber nicht so genau


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Helfer.... hier die Bilder von meiner Spange und "Innenleben"... wenn ihr noch n besseres Bild oder was anderes braucht.. sagt.. ich trink mal n Bier ;-)

1600433038111.jpg

1600433038106.jpg

1600436408046.jpg

1600436408052.jpg


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Schloss so eingebaut:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01512/01.jpg

 

Dann die Klammer mit der offenen Seite Richtung Fahrzeugheck zeigend so auf das Türschloss in die dafür vorgesehenen "Riefen" geschoben, dass sie mit den "glatten" Seite direkt auf der Türhaut aufliegt? Sie liegt quasi dann zwischen Türhaut und dem ganzen Microschalter-Gebilde.

 

Der ganze Mechanismus mit dem Microschalter wird dann wiederum in der auf dem anhängenden Bild gezeigten Position quasi auf dieses ganze Gebilde draufgesteckt :freak:

 

 

 

Bitte prüfen, trinke auch grad ein Bier :-UU :D

IMG_20200820_141158.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. wenn ich die goldige klammer unter dem ZV Bausatz hänge, fällt der ja immer runter.. dann wird der mit nichts mehr festgehalten.. Bild ist ja "ohne ZV"

 

so ist die klammer zwar drauf.. aber nur geschoben u fällt ganz leicht runter.. 

1600442278045.jpg


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...