Zum Inhalt springen

325i M20B25 - sehr enttäuschendes Prüfstandsergebnis...


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neu ist Neu!

 

Gibts die ESV überhaupt noch neu für den m20 - glaube, da gab es mal eine "Verwenden sie stattdessen Teilenummer etc." ... der Preis dürfte auch schmerzhaft sein.

 

PS: Würde mir unabhängig von dem Thema der Leistungsfrage ein Eprom vom Conny holen - die Autos laufen damit einfach gut.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich doch schon das Geld für einen zweiten Prüfstandslauf ausgebe, wieso dann nicht wie empfohlen mit Breitbandlambda ?
Gibt dir etliche Infos mit denen man prima Arbeiten kann. Zum Beispiel würdest du deutlich sehen, wenn der Einbruch wegen plötzlich zu fettem/mageren Gemisch ist.

Schaut dann so aus:

prfstandconnyyqfra.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Kerzen aussehen läuft der eindeutig zu mager, ist nur rauszufinden warum, im Idealfall misst man dazu erstmal unter Vollast den Lambdawert was natürlich nur mit ner Breitbandsonde geht, da der bei Vollast im Idealfall um 0,88 liegt und die Sprungsonde nur anzeigt ob man über oder unter Lambda 1 is. Wenn man das dann gemacht hat kann man je nach Ergebnis weiter schauen, je nach dem ob er über den ganze Drehzahlbereich zu Mager ist oder nur in gewissen Bereichen, die Lambdasonde kann wie schon mehrmals erwähnt wurde nicht die Ursache sein, da bei Vollast die DME rein nach Kennfed läuft, weiß nicht genau wie es beim M20 is aber normal läuft das dann nach Drehzahl und Luftmenge, LMM wäre demnach auch ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich doch schon das Geld für einen zweiten Prüfstandslauf ausgebe, wieso dann nicht wie empfohlen mit Breitbandlambda ? Gibt dir etliche Infos mit denen man prima Arbeiten kann. Zum Beispiel würdest du deutlich sehen, wenn der Einbruch wegen plötzlich zu fettem/mageren Gemisch ist. Schaut dann so aus:

 

Gemessen an dem Ausdruck von Post 78, ist die Info der Kurve aus Post 65, über die hier diskutiert wird, aber auch irgendwie dürftig und kaum zu verstehen:

 

-Die Leistungseinheiten auf der Skala senkrecht passen nicht zu den handschriftlichen Einträgen.

-Die Höchstleistung bei 6500U/min.(?) Müsste der unbearbeitete 2,5 Liter nicht bei ca. 5600U/min maximal liefern und bei 6500 schon im Begrenzer stehen?

 

 

 

Würde eine AGA vom b25 was mehr bringen? So viel mehr Durchlass ist doch da nicht ...

 

Nach meiner Erfahrung ist der 2,5er mit dem schmalen Endtopf vom 2,0er kein Stück langsamer als mit den größeren Endrohren. Das macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Drehzahlmesser ist bei 6500U/min Schluss weil es ab da Rot wird. Ergo müßte die Maximalleistung vorher anstehen. In der Betriebsanleitung steht doch so und soviel PS und Nm bei so und soviel Drehzahl.

 

Laut Wikipedia 125kw bei 5800U/min und 222Nm bei 4300U/min.

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich lese mich hier langsam schwindelig.

Einer schreibt Lambda, einer schreibt das kann nicht sein.

Ich wollte nun eigentlich mal Lambda abstecken und dann mal fahren, ob Popometer mehr Leistung wahrnimmt...

 

Hatte auch Kontakt zu Conny, er gab auch Hinweise in Richtung Luftmengenmesser

Habe das Auto nun erstmal wieder ausquartiert in die Garage und werde mich bei Gelegenheit wieder damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lambda ab fährt er mit festen Werten (Notlauf). Beim an und abstecken darauf achten ob er darauf überhaupt reagiert. Eine defekte Lambda macht sich auch am erhöhten Verbrauch bemerkbar weil angefettet wird. LMM ist dasselbe, Stecker ab muß eine Reaktion kommen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du irgendwas kaufst, oder nochmal auf den Prüstand gehst, mach ne Breitbanlambda rein!

 

Nur die kann dir sagen, ob das Ding abmagert, oder sonst was im Argen ist. Alles andere ist zu dem Zeitpunkt rausgeschmissenes Geld! (Ausser mal die ESV auf Durchfluss prüfen.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich lese mich hier langsam schwindelig.

Einer schreibt Lambda, einer schreibt das kann nicht sein.

Ich wollte nun eigentlich mal Lambda abstecken und dann mal fahren, ob Popometer mehr Leistung wahrnimmt...

 

Hatte auch Kontakt zu Conny, er gab auch Hinweise in Richtung Luftmengenmesser

Habe das Auto nun erstmal wieder ausquartiert in die Garage und werde mich bei Gelegenheit wieder damit beschäftigen.

 

Das typische Problem bei Onlineforen. Was man auch noch kontrollieren könnte ist ob der Drosselklappenschalter überhaupt auf Vollast schaltet, bei Vollgas müssen Pin 2 und Pin 3 Durchgang haben, wenn der nicht schaltet wird auch bei Vollgas noch auf Lambda 1 gefahren was schon einige PS kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist zwar schon ein paar Tage her und vielleicht gibtes ja schon ein Ergebnis, aber trotzdem will ich mal noch was dazu schreiben: So wie die Zündkerzen aussehen läuft der viel zu mager (wenn es die richtigen sind), und da würde ich es mir verkneifen, zu schauen, ob der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wird er wahrscheinlich nicht, aber 140PS reichen für gut 200km/h, es dauert halt etwas länger. Aber die Gefahr eines Motorschadens ist definitiv hoch!

 

Wenn die Lambda-Regelung funktioniert und es bei der AU oder wenigstens im Alltag keine Probleme gibt, würde ich auch sagen, dass der Fehler am Luftmengenmesser zu finden ist. Und den mal zu tauschen ist kein großer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das passende Video dazu oder Zufall?

 

http://www.youtube.com/watch?v=__5KDiJOqa0&t=2m13s

 

Edit:

Hab eigentlich wegen dem Käfer und dem M3 auf dem Vorschaubild reingeklickt und zufällig deinen Ex-320i gefunden.

Wenn du nicht willst, dass der Link hier so offen rumsteht, kann ich ihn auch wieder entfernen.


Bearbeitet: von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich ziehe den Thread nochmal hoch weil ich an meinem B25 ähnlich von Leistungsverlust betroffen war und auch noch bin.

 

Der Motor zog manchmal einfach nicht mehr so wie man das gewohnt ist. Wenn alles gesund ist, muss der ja bei 3700U/min so richtig anrucken. Und dieser recht plötzlich einsetzende, bestens bemerkbare, hart einsetzende Zuwachs an Drehmoment und Leistung, ist bei mir manchmal stark gemindert.

 

Um das abzukürzen: Der Volllastschalter ist mein Problem. Nicht der Schalter selbst sondern das Signal an das Motorsteuergerät was manchmal durchkommt, manchmal aber nicht. Wackelkontakt eben.

 

Besagter Volllastschalter wurde hier auch schon sehr früh angesprochen als eventueller Verusacher des Leistungsverlustes. Und das dieser Schalter mal einen Wackelkontakt hat, wurde hier auch schon tehmatisiert.

 

Ich habe zu dem Punkt nur folgendes, villeicht interessantes beizutragen: Die Funktion des Volllastschalters kann man sehen, leicht prüfen mittels der Verbrauchsanzeige wie folgt:  5. Gang, 120km/h nach Tacho. Dann voll reinstellen. Wenn die Anzeige bei Vollgas zackig auf 18/19  Liter geht, funktioniert der Schalter und die Karre marschiert wie sie soll. Wenn der Wackelkontakt aber grade die Oberhand hat, das Signal nicht durchgeht, hängt die Anzeige bei 16 Litern herum und der Vortrieb bleibt gebremst..

 

Da besteht tatsächlich dieser simple Zusammenhang. Ich hatte es schon, dass bei besagtem Vollgasversuch die Anzeige zunächst bei 16 Litern hing, der Vortrieb mäßiger war, dann, wie bei einem Lichtschalter den man umlegt, die Anzeige hochzuckte auf 19 Liter und genauso plötzlich der vermisste Rest an Leistung einsetzte.

 

Fazit: Wer verzweifelt nach den verschwundenen Pferden sucht,  macht keinen Fehler vor weiteren Maßnahmen diesen beschriebenen, einfachen,  Verbrauchsanzeige/Vollgastest zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin motormäßig Laie, hatte die Ursache über lange Zeit nicht erkannt,  war dieser Ursache erst näher  gekommen nachdem mir auffiel, dass der Leerlaufschalter einen Wackelkontakt hat.  Man merkt das ja beim Fahren kaum, wenn die vom Leerlaufschlater initiierte Spritabschaltung nicht funktioniert. Ein bischen Ruckeln, ein bischen weniger Motorbremse. Man muss schon bewußt hinsehen und wissen, dass die 0 zu zeigen hat, im Schiebebetrieb. In diesem Sinne: Einfach mal gucken ob die Verbrauchsanzeige im Schiebebetrieb immer auf 0 geht oder ob die auch einen Wackelkontakt hat, bzw. der Schalter defekt ist.

 

 

 

 

Gruß Capo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meinen Drosselklappenschalter hat´s jetzt auch erwischt. Hat der 320i ja sowieso schon keine Leistung, ist er jetzt sogar noch lahmer als mein 316i mit Automatik. @capos Test habe ich so ähnlich unfreiwillig auch gemacht: Nicht auf der Autobahn, sondern auf der Landstraße. Voll durchbeschleunigt... hä, da geht ja garnix... auf einmal zieht er wieder normal, aus den Augenwinkeln sehe ich eine sich nach rechts bewegende Verbrauchsanzeige. Mein Blick geht auf die Anzeige, im gleichen Augenblick geht wieder Leistung verloren und die Nadel geht ein deutliches Stück nach links. Ab da war icg dauerhaft ohne volle Leistung. Daheim den Volllastkontakt durchgemessen: Nix.

Irgendwo habe ich aber noch einen liegen, muss ich mal suchen und dann am Wochendende tauschen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...