Zum Inhalt springen

325i M20B25 - sehr enttäuschendes Prüfstandsergebnis...


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

Ich bin mal wieder Pessimist. Hast du auch den Durchfluss der Dinger gemessen? Weil, woher weisst du, dass das reinigen auch was gebracht hat? Bevor ich wieder Geld für nen Prüfstandslauf ausgebe, hätte ich erst mal gemessen. (Idealerweise auch vor dem Reinigen.)

 

Und nein, ich weiss nicht, was für einen Durchfluss die Düsen haben müssen...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Einspritzdüsen nun gereinigt und kommenden Freitag fahre ich zu einem nahegelegenen Prüfstand.

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Vor allem messt dann mit Breitbandlambda, das ist oft auch sehr aufschlussreich. Da siehst du genau ob er zu mager/fett läuft und auch in welchen Bereichen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem messt dann mit Breitbandlambda, das ist oft auch sehr aufschlussreich. Da siehst du genau ob er zu mager/fett läuft und auch in welchen Bereichen.

absolut richtig, Breitbandsonde immer mit rein bei sowas.

 

-> Bei Marco also, sehr cool.

Wie ist er so? Wie läuft so ein Freitag bei Ihm ab?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Durchfluss nicht gemessen.

Was kann ich mit einer Breitbandlambda rauskriegen?

Die Lambda vom Auto arbeitet doch unter Volllast nicht mehr, wo die meiste Leistung anliegt, oder?

Bin auf morgen gespannt, obwohl ich mir keine große Hoffnung mache, war gestern auf der Autobahn und hatte das Gefühl, dass da nicht viel kommt. Bin 20km im 5. Gang bei knapp 6000 gefahren, der Weg dahin war echt mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern beim anderen Peüfstand gewesen.

Ergebnis: 146 PS und ein ziemlich starker Leistungseinbruch zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen

Dann alles im Kopf nochmal durchgegangen und Entschluss gefasst - hör auf Deine Frau!

Die hat schon vor vier Wochen gesagt, da ist das falsche Steuergerät drin - so ist es auch!

 

Zur Vorgeschichte, ich habe Motor und Steuergerät damals unabhängig gekauft, das Steuergerät habe ich damals beim Schrottplatz aus einem 325i ausgebaut.

Lt. Teilenummer (1730576 / 0 261 200 380) passt es auch beim 325i - aber, es passt bei ganz vielen. Warum?

Es ist ein Grundsteuergerät, was passend auf das Auto codiert wird, wo der Händler es als Ersatzteil eingebaut hat.

Verrückt, oder?

Habe den Aufkleber darauf nun entschlüssel, es wurde für einen E28 535iA codiert.

So, besorge mir nun ein Steuergerät mit der Endnummer 173

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So, besorge mir nun ein Steuergerät mit der Endnummer 173
 

 

Hallo,

lass Dir von Conny einen passenden Chip für Deinen Motor machen und stecke den in das Steuergerät.  

 

https://e30-talk.com/topic/71211-erfahrungsbericht-zu-conny´s-chip/

 

Die Steuergeräte sind in der Regel die gleichen, die Anpassung für den Motor wurde über die entsprechenden Eproms gemacht: https://e30-talk.com/topic/205524-bosch-motronic-steuergeräte/

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitgliederliste E-30 talk nach dem Forenmitglied CONNY suchen, ihm ne PN schreiben und alles wird gut.

 

Vorteil Chip Conny: Das Kennfeld kannst Du dann gleich auf das nur noch erhältliche Super Bleifrei, 95 Oktan abstimmen lassen und damit wäre das dann auch mal upgedatet (normal ist es beim G-Kat ab Werk auf 91 Oktan Benzin Bleifrei). Wenn Du teurer tanken willst, dann kann er auch auf 98 Oktan Super-Plus das Kennfeld machen, aber das würde ich persönlich nicht machen (teurer Sprit, minimales bis gar kein merkbares Ergebnis). Gibt dutzende von Forenbeiträgen zum Thema.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun mit Conny geschrieben. Fakt ist, es war in dem Steuergerät doch ein M20 25 Chip verbaut. Wieso weshalb warum auf dem Aufkleber eine Fahrgestellnummer vom E28 abgebildet ist - keine Ahnung.

Nun fange ich also wieder von vorne an.

DSC_0053.JPG

DSC_0051.JPG

DSC_0050.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile denke ich, dass es ein Zusammenspiel mehrere Dinge ist.

Habe auch was gelesen,mit DME Relais, die unter hoher Belastung (Drehzahl) die Spannung zu den Eispritzdüsen einbrechen lassen, weil die Stromabnahme dann sehr hoch ist

Also, was ich nun noch prüfen werde:

-DME Relais (neu kaufen)

-evtl. träge arbeitende Lambdasonde tauschen (ich habe das Auto seit 1998 - Sonde habe ich nie getauscht)

-Zentralstecker unter der Ansaugbrücke prüfen (der ist schon mal gemacht worden)

-Massebänder kontrollieren, gegebenenfalls ersetzen

 

Was faktisch neu, bzw. okay ist:

-Zündkerzen fast neu

-Zündkabel fast neu

-Verteilerfinger + Kappe fast neu

-Kraftstofffilter neu

-Luftfilter neu

-Einspritzdüsen gereinigt

-Faltenbalg neu

-Kraftstoffdruck im Leelauf 2,5 bar

-Kraftstoffdruck unter Last 3,0 bar

-Kompression okay

 

Ich möchte einfach nur gerne wissen, warum die Leistung ab ca 4500 Umdrehungen so einbricht.

Dass der Motor keine 170 PS mehr hat, damit kann ich leben, nur warum dieser Einbruch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meinem 325i Cabrio das Steuergerät mit der Endnummer ...380 und einen Chip von Conny.

 

Mit Motorlauf und Ansprechverhalten bin ich sehr zufrieden und auch mit dem Verbrauch (unter 10 l/100 km bei flotter Fahrweise

 

Ein "Leistungsloch" kann ich nicht ausmachen!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach nur gerne wissen, warum die Leistung ab ca 4500 Umdrehungen so einbricht. Dass der Motor keine 170 PS mehr hat, damit kann ich leben, nur warum dieser Einbruch...?

 

Das ist wirklich spannend. Weil es doch sonst in diesem Drehzahlbereich so richtig losgeht. Zugebeben: ich bin kein Fachmann. Aber, nach meinem Verständnis müsste man doch am Abgas was sehen können: Magert der ab oder fettet er an? Da muss doch erkennbar Bewegung drin sein? Ich meine, wenn nicht grade ab 4500 sich ein Putzlappen quer vor den Luftfilter legt (Scherz!) und der Lambdawert in etwa da ist wo er sein sollte, außerdem noch der Zündfunke vollzählig und zum richtigen Zeitpunkt erscheint, dann kann doch nicht plötzilich das Drehmoment so einbrechen?

 

Um` s Drehmoment gehts. Und wenn das außerplanmäßig einbricht, wenn der Bolide keine Kraft, keinen "Mitteldruck" mehr erzeugt, dann muss doch zwingend was mit der Gemischbildung oder dem Zündfunken nicht stimmen.

 

ich meine: Das ist doch jetzt so exakt eingrenzbar schon, dass man das eigentliche ermitteln können müsste. Einfach mal ne ASU machen, die müsste doch was zeigen.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lambdaregelung bei Volllast nicht außer Funktion gesetzt? Hätte dann ja keinen Einfluss.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist die Lambdaregelung bei Volllast nicht außer Funktion gesetzt? Hätte dann ja keinen Einfluss.

 

 

Vielleicht denke ich da ja zu schlicht.

 

Halten wir fest. Der Threadstarter hat gem. Leistungsmessung einen absolut außerplanmäßigen Drehmomenteinbruch aber einer bestimmten Drehzahl. Unter den Voraussetzungen, dass ansaugseitig "nichts im Wege liegt", auslassseitig nichts verstopft ist (Wurde das geprüft ??) bleiben doch nur noch zwei Variablen die erkennbar, messbar, signifikant und  plötzlich aus der Spur laufen müssen: Lambda einerseits, Zündfunken (Vollständigkeit und Zeitpunkt) andererseits.

 

Oder ist das doch noch komplizierter?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Kraftstoffmenge zu gering im Verhältnis zur Luft. Ich persönlich halte überhaupt nichts mehr von "überholten" ESV nach dem ich da bei zwei Autos auf die Nase gefallen bin. Neu ist Neu! Einmal m50 und einmal m40 mit dem Ergebnis besseres Anprechverhalten/Durchzug und gesunkener Verbrauch.

Es weiß keiner ob deine ESV noch vernünftig arbeiten und wie das Spritzbild aussieht. Die Lambdasonde erneuern ist bei dem Alter sicher kein Fehler. Unter Vollast ist sie aber außen vor und es wird maximal eingespritzt.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Lambdasonde erneuern ist bei dem Alter sicher kein Fehler. Unter Vollast ist sie aber außen vor und es wird maximal eingespritzt.

 

Ok. Wieder etwas erfahren!

 

Bleibt für mich noch die Frage WIE die Motonic das beim M20 erkennt. Schalter an der DK? 

Wäre ja noch etwas was bei der Leistungsprüfung zu Ärger führen könnte...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur Kabelbaum, Abgasanlage und Übersetzung sind noch vom B20

 

Würde eine AGA vom b25 was mehr bringen? So viel mehr Durchlass ist doch da nicht ... auf der anderen Seite scheint ja irgendwas ab 4.500 Umdrehungen den Hahn leicht abzudrehen, was für einen b25 ungewöhnlich ist, der kommt ja eigentlich erst so ab 4tsd in die Puschen.

 

Und die Nockenwelle ist wirklich ok und original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...