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BMW E30 325i unrunder Motorlauf / Ruckeln


Nostradamus
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Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem 88er Cabrio. Ich kann nicht mal sagen ob der Fehler schon immer bestand und nur schlimmer wurde oder ob man empfänglicher dafür wird wenn man einmal drauf geachtet hat. Jedenfalls habe ich das Problem dass der Motor unruhig läuft. Für mich hört es sich nach Zündaussetzern an. 

 

Besonders hörbar ist dies im Leerlauf, es kommt alle 1-2 Sekunden so ein Stottern, es hört und fühlt sich auch so an als ob sich das Auto kurz schüttelt, dann weitermacht und den Effekt in 1-2 Sekunden wiederholt.

 

Während der Fahrt ist dieses Bocken besonders im 2. und 3ten Gang zwischen 30 und 50km sprübar. Du fährst konstant mit 40km/h im 3ten Gang und es ist als ob jemand mal alle 2-3 Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas lupft und dann wieder drauftritt.

 

Mysteriös: Ist der Motor kalt, also Erststart am Tag...läuft er seidenweich. Alles gut, alles easy. Sobald der Motor sich der Betriebstemperatur nähert, fängt es an. Ebenfalls noch zu vermerken. Es ist kein Leistungsverlust spürbar, ich würde sogar sagen ab ca. 3000u/min ist das Problem entweder nicht mehr existent oder es geht irgendwie unter.....

 

Ich war schon bei meiner freien Werkstatt aber richtig weitergekommen sind wir nicht. Der Mechaniker meinte auch, dass er einen Zündaussetzer-Fehler raushört/spürt, aber er hat mir auch gesagt dass er ein schlechtes Gewissen hätte, da er selbst etwas ratlos ist, auf Teufel komm raus Teile zu tausche, z.B. Einspritzdüsen die beim 6 Zylinder ja dann nicht billig wären.

 

Vor einem Jahr bekam der Wagen eine große Inspektion inkl. neuer Zündkerzen und Zahnriehmen. Unser verdacht lag zunächst am Zündverteiler. Der wurde, genauso wie der LLR geprüft, durchgemessen, gereinigt. Unauffällig. Auch die Kabel zu den einzelnen Einspritzdüsen durchgemessen, nichts Auffälliges. Falschluft wäre recht schwer zu finden, aber es wäre nichts sofort ersichtlich gewesen.

 

Da relativ viel los war im Mai und danach Urlaubszeit anfing, hatten wir uns für diesen Monat weiter verabretet das Vorgehen weiter zu besprechen. Erwähnen sollte ich, dass ich den Wagen als Saisonfahrzeug max. 3000km im Jahr bewege. Er ist von Oktober bis März eingemottet. Springt aber sofort immer an.

 

Ich streube mich momentan etwas dagegen wild teile zu tauschen, insbesondere die Einspitzventile inkl. Arbeitszeit geht gut ins Geld. Ich bin leider jemand mit zwei linken Händen und null Ahnung von sowas, kann mich nur auf Aussagen von anderen verlassen. Ich habe mal eine Liste erstellt. Vielleicht sagt ihr ja auch schon, dies und das kann man eigentlich streichen:

 

Vorgehen wäre zunächst für diese Woche:

 

- Zündverteiler ganz zu erneuern inkl. Finger

- Zündkerzen wechseln

- Kompression prüfen

- Abgaswerte im kalten, mittleren und warmen Zustand zu messen um vielleicht zu sehen ob er zu fett/mager läuft

- Kaltlaufregler EUR2 ist drin, aber nach Forenberichten dürfte dieser eigentlich im Betriebswarmen Zustand gänzlich inaktiv sein, richtig?

 

 

Könnte man sich ansehen Liste:

- Motor-Masse bzw. Masse-Bänder

- Korrosion Zentral-Stecker zu Einspritzventilen unter der Brücke

- Benzindruckregler

- Temperaturfühler

- Kabel OT-Geber

- DME Relais

- Leitung zu oder Lambda selbst defekt

- Luftblasen Benzinleitung prüfen

- Bajonettstecker unter Ansaugbrücke checken (Kabelbaum ESV zu Motorkabelbaum)

- Luftmassenmesser Poti messen

 

- Temperatur-Geber testweise abklemmen+

- Lamda testweise abklemmen

- Schlauch Luftfilter zum Saugrohr

- Aussetzer Benzinpumpe prüfen

- Stromversorgung (Stecker/Kabel) DME

- Kabel Zündspule / Verteiler

- Kraftstoff-Druck messen

- Spannung Lambda prüfen bei Leerlauf/Last/Voll-Last

- Steuergerät-Kontakte

- Falschluft.

 

Ich habe auch mal Handy-Videos vom kalten/warmen Zustand gemacht. Ein bisschen kann man was raushören, falls das wem bei der Fehler-Diagnostik weiterhilft. Ich wüsste nur nicht genau wo ich die hochladen kann.

 

 

Für "sachdienliche" Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht hat auch jemand einen guten Tipp für eine BMW Youngtimer Werkstatt im Münsterland die man auch einfach mal als zweite Meinung ranziehen könnte.

 

Danke schonmal!

 

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da ich auch einen unrunden Lauf hab (aber eher im Standgas und schon Finger usw getauscht hab) mach ich hier mal mit... wie kann man das Relais checken? oder gleich ein neues kaufen? kost ja nicht die Welt bei nem 25er, wenn ich das richtig gesehen hab.. Nr. 12631729004, falls es wen interessiert

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Hallo Namenloser,

 

auch wenn Du 2 linke Hände hast, schöne Listen kannst Du dafür echt gut schreiben. Und noch so gut durchdacht, toll. Reizt es Dich nicht ein wenig danach selbst zu suchen? Ich werde mir diese Liste jedenfalls abfotografieren.

Ach so, noch eine Frage: Wenn der Motor die Aussetzer hat, was macht der DZM? Springt er dauernd runter auf 0 und wieder hoch? Dann käme es von der Zündung.

Das bereits erwähnte DME-Relais wäre ein Kandidat dafür, ich persönlich tippe aber eher auf den Kurbelwellensensor. Hatte das nämlich genau so mal am M40. Über 3000 lief die Kiste dann ohne Probleme.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Namenloser,

 

auch wenn Du 2 linke Hände hast, schöne Listen kannst Du dafür echt gut schreiben. Und noch so gut durchdacht, toll. Reizt es Dich nicht ein wenig danach selbst zu suchen? Ich werde mir diese Liste jedenfalls abfotografieren.

Ach so, noch eine Frage: Wenn der Motor die Aussetzer hat, was macht der DZM? Springt er dauernd runter auf 0 und wieder hoch? Dann käme es von der Zündung.

Das bereits erwähnte DME-Relais wäre ein Kandidat dafür, ich persönlich tippe aber eher auf den Kurbelwellensensor. Hatte das nämlich genau so mal am M40. Über 3000 lief die Kiste dann ohne Probleme.

 

Tschüß,

 

Bernd

Danke für die Blumen, aber nein, die Eigensuche reizt mich eigentlich gar nicht ;-) Beim Auto war ich immer klassischer Anwender, reinsetzen, Schlüssel umdrehen und losfahren. Ist auch einer der Gründe weshalb ich auch demnächst meinen fast 18 Jahre alten E46 in Rente schicken werde und vermutlich durch einen Tesla ersetzen werde. Hoffentlich damit einfach weniger Komponenten die kaputtgehen können bzw. durch Neuheit des Fahrzeugs einfach mal ein paar Jahre Ruhe. Es ist einfach ungeheuer anstrengend, egal ob man selbst schrauben kann oder nicht Autos zu haben bei denen man immer eine "das muss noch gemacht werden" Liste vor sich herschiebt. Geht mir zumindest so. Hier ist es nen Ruckeln, beim E46 diverse andere Baustellen ;-)

 

Zur Frage: Beim Aussetzen des Motors ist beim DZM nichts zu erkennen. Der ist quasi absolut ruhig auf seinen...ka. 700u/min. Dafür sind die Aussetzer auch viel zu kurz. Es ist nicht dieses Absacken als ob jemand den Wagen fast abwürgen würde oder sowas. Danke für den Hinweis auf den Kurbelwellensensor. Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen oder hilft da einfach nur ein plumper Austausch?

 

PS: DME Relais kommt auf die Tausch-Liste


Bearbeitet: von Nostradamus
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Hallo,

 

der E46, zumindest der ganz frühe, ist der größte Mist den BMW ja gebaut hat. Da leuchtet dauernd eine andere Kontrolllampe auf, dann noch der Rost an den Kofflügeln, Bremsleitungen, unter der Schwellerabdeckung. Wenn man da nichts selber machen kann, wird man arm. Da kann ich Dich verstehen daß er weg soll.

Jetzt wieder zu Deinem Problem. Der DZM ist auch über 700 ruhig wenn das Problem auftritt? Dann würde ich den Kurbelwellensensor fast ausschließen. Bei mir jedenfalls hat der DZM total rumgesponnen.

Was ich bei meinen beiden E30 mit KLR schon hatte wäre daß die Schläuche rissig sind. Die halten manchmal keine 5 Jahre. Da kannst Du ja selbst mal draufschauen, die reißen oft an den Anschlüssen ein.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hi, richtig, der Drehzahlmesser ist ruhig. In jeglicher Lage. Nur die ersten 2 Sekunden eines wirklich absoluten Kaltstarts. Der ist er für 2-3 Sekunden auf 1200, geht dann auf 1000 und dann dauert es natürlich 1-2 Minuten bis der Leerlauf auf seine üblichen ~700U/min geht. Der Drehzahlmesser liegt wie eine 1, wie gesagt, das Rucken ist viel zu kurz um es dort zu erkennen. Ich versuche mich mal, wenn das Wetter mal wieder etwas Cabriotauglicher ist, mit einem kurzen Video. Ich mache es mal im kalten Zustand wo alles m.E.n. super läuft, und dann einmal kurz bevor ich ihn warm abschalte.

Hallo,

 

der E46, zumindest der ganz frühe, ist der größte Mist den BMW ja gebaut hat. Da leuchtet dauernd eine andere Kontrolllampe auf, dann noch der Rost an den Kofflügeln, Bremsleitungen, unter der Schwellerabdeckung. Wenn man da nichts selber machen kann, wird man arm. Da kann ich Dich verstehen daß er weg soll.

Jetzt wieder zu Deinem Problem. Der DZM ist auch über 700 ruhig wenn das Problem auftritt? Dann würde ich den Kurbelwellensensor fast ausschließen. Bei mir jedenfalls hat der DZM total rumgesponnen.

Was ich bei meinen beiden E30 mit KLR schon hatte wäre daß die Schläuche rissig sind. Die halten manchmal keine 5 Jahre. Da kannst Du ja selbst mal draufschauen, die reißen oft an den Anschlüssen ein.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

könnte natürlich auch Falschluft sein. Im Kaltstart und Warmlauf bekommt er mehr eingespritzt, nur wenn er auf Temperatur ist und Falschluft zieht ist das Gemisch zu mager. Würde man bei der AU bemerken, Lamdasonde Regelgrenze erreicht.

Bin mal gespannt auf das Video.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

könnte natürlich auch Falschluft sein. Im Kaltstart und Warmlauf bekommt er mehr eingespritzt, nur wenn er auf Temperatur ist und Falschluft zieht ist das Gemisch zu mager. Würde man bei der AU bemerken, Lamdasonde Regelgrenze erreicht.

Bin mal gespannt auf das Video.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ich habe jetzt mal meine 50km Tour beendet und der Wagen ist damit absolut auf Temperatur. Ich hoffe dass man das Video auch als nicht Microsoft Onedrive Kunde abspielen kann. Ich habe einmal die Drehzahl abgefilmt damit ihr seht dass zumindest dort nichts auffälliges im Leerlauf sichtbar ist, dann einmal das Micro an die Motorhaube gehalten (kann ich nächstemal auch offen filmen, dann hört man es besser) und einmal am Auspuff. Ich finde in den letzten 15 Sekunden am Auspuff hört man eigentlich sehr gut dass da so...wie soll ich sagen...Fehlzündungen sind.

 

https://1drv.ms/v/s!AggFrzfUX-o4gu5fBbSzQs_ReaYi9Q

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Vom hören her würde ich auf ein kleines Loch irgendwo im Abgasstrang tippen - sowas kann auch auf der oberen Seite des Topfes auftauchen.

 

Off-Topic: Das Auto hat einen sehr guten Zustand  :daumen:  Sieht man bereits an den wenigen Eindrücken, die das Video vom Auto vermittelt.

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Vom hören her würde ich auf ein kleines Loch irgendwo im Abgasstrang tippen - sowas kann auch auf der oberen Seite des Topfes auftauchen.

 

Das müsste dann aber schon sehr weit vorne sein, wenn das auch durch die geschlossene Motorhaube zu hören ist.

 

Wäre es nach über 32 Jahren aber nicht eh mal eine gute Idee, die ganzen Gummischläuche der Luftversorgung des Motors zu tauschen?

 

Ich habe jetzt zwar keinen M20 in der Garage, aber das sollte sich doch auch mit Hilfe der Explosionszeichnung, des Forums und zwei linken Händen für schmales Geld erledigen lassen.

 

 

Gruß

 

Horst

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Vom hören her würde ich auf ein kleines Loch irgendwo im Abgasstrang tippen - sowas kann auch auf der oberen Seite des Topfes auftauchen.

 

Off-Topic: Das Auto hat einen sehr guten Zustand  :daumen:  Sieht man bereits an den wenigen Eindrücken, die das Video vom Auto vermittelt.

Danke ;-) Aber bewirkt ein Loch im Abgasstrang ein Ruckeln während der Fahrt? Ich habe jetzt gleich den nächsten Werkstatttermin. Da steht jetzt neuer Zündverteiler, DME, Kompressionsmessung, Abgasmessung ink.. Lambdawerte an. Testweise soll dann auch mal der ein oder andere Stecker gezogen werden um zu schauen ob sich der Motorlauf ändert.

 

Der Wagen ist jetzt richtig kalt. Ich mach dann gleich nochmal ein Video vom richtigen Kaltstart.

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Das müsste dann aber schon sehr weit vorne sein, wenn das auch durch die geschlossene Motorhaube zu hören ist.

 

Beim Video habe ich hauptsächlich hinten was gehört, daher meine Vermutung. 

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  • 1 Monat später...

hab derzeit genau die gleichen Probleme. Zu Beginn sogar noch deutlich gravierender, Aussetzer, Knallen, Motor ging ohne Gas sofort aus. >

Daraufhin Luftmengenmesser getauscht (gebraucht), Zündung (Verteiler, Kabel) geprüft>OK. Wurde deutlich besser, Leerlauf jetzt stabil, aber immer noch im Teillastbereich (1500 -2500 U/min) ruckeln und schlechte Anschlüsse beim Hochschalten. Im Leerlauf ganz leise Aussetzer. Habe jetzt die Zünspule erneuert, die wahrscheinlich schon so alt wie der E30 war (34 Jährchen...) > Symptome wurden nochmal wieder deutlich besser, sind aber noch nicht ganz weg.

Es bleiben zu checken noch die diversen Geber, Stecker etc..., die Motronic Box selbst, die Einspritzdüsen und und und 

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  • 1 Monat später...

Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich weiss nicht so wirklich ob ich froh sein soll oder wütend. Wie weiter oben beschrieben bekam der Wagen vor einem Jahr große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel. Bei Abarbeitung der Checkliste fiel dann auf, dass der Zahnriemen um zwei Zähne/Nocken verstellt aufgesetzt war. Der Meister meinte soviel Dämlichkeit hätte er selten gesehen und ich könne froh sein dass der E30 Motor alt und gutmütig ist. Bei modernen Motoren hätte das richtig Schäden anrichten können. Es sind ja jetzt auch keine tausende KM damit gefahren worden.

 

Zahnriemen wurde richtig gesetzt, inzwischen wurde aber auch die ganze Zündverteilung inkl. Zündkerzen und dieses Relais getauscht. Das Ruckeln ist weg. Danke an Alle die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben  :e30talk:

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