Zum Inhalt springen

Bosch Motronic Steuergeräte


Schwerenöter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal einen anderen Chip ausprobieren, das aber nicht in meinem funktionierenden Steuergerät.

Es werden ja div. Steuergeräte angeboten, aber welche sind kompatibel?

Kann ich ein Steuergerät von einem M40 in einen M20 einbauen und umgekehrt, wenn der Chip zum Motor passt?

 

Danke schon mal für eure Tipps.

Werner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu sollte sich etwas über die Suche finden lassen.

 

Wo es mit unterschiedlichen Eproms klappt, sind die neueren StG von der 1-Geber Motronic des 6 Zylinders (so ab Ende 87). Da kann man 320er und 325er untereinander mit passendem Eprom tauschen.

 

Kann mich jetzt ad hoc nicht erinnern, mal gelesen zu haben, dass man die m40 StG auch für den 6 Zylinder nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Austauschbarkeit M40 auf M20 ist laut etk nicht gegeben. M40 auf M42 geht.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12141739468/

 

Auf dieser Seite stehen die 2,5l Nunmern der Stg.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1990/browse/engine_electrical_system/uncoded_dme_control_unit/


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2017 gab es diesbezügl. schon mal Diskusionen, wo man sich nicht einig war.

 

https://e30-talk.com/topic/201756-steuerger%C3%A4t/?hl=%2Bsteuerger%C3%A4t+%2Bkompatibel&do=findComment&comment=1643238

und

https://e30-talk.com/topic/201375-motorsteuerger%c3%a4t-4-und-6-zylinder-durch-epromwechsel-kompatibel/?hl=motorsteuerger%C3%A4t

 

Ich hatte gehofft, ein experimentierfreudiges Forumsmitglied hat das zwischenzeitlich mal ausgetestet :)

 

Regulär über den ETK geht das natürlich nicht.

 

 

Muss man auch noch auf verbaute Zusatzausstattung (Check-Control, ZV, ABS, DWA etc.) achten?

 

edit:

Links hinzugefügt


Bearbeitet: von Schwerenöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch mal mein bescheidener Beitrag aus einem anderen Thread, aber passend zu diesem Thema:

 

Weitere Infos dazu: https://e30.de/fotos...284/f02284b.htm

 

Aus dem Belegungsplan der 1.3 Motronic mit 55 pol. Stecker geht hervor das die EInspritzdüsen an Pin 16 und 17 hängen.

Der Schaltplan weiter unten vom 6 Zylinder aus 1989 und darunter der Schaltplan vom 4 Zylinder zeigen die identisch Pin 16 und 17 für die Gruppen mit 2 bzw. 3 Einspritzdüsen.

 

Genaueres gibt es in diesem pdf: https://e30.de/fotos...otronic 1.1.pdf

Dabei geht es zwar um die ältere Variante des Steuergeräts mit dem 3 reihigen Stecker und Motronic 1.1 aber man kann davon ausgehen, das BMW auf keinem Fall den Aufwand bei der 1.3 Motronic vergrößert hat. (Der spitze Bleistift der Buchhalter hat da mit Sicherheit seinen Teil zu beigetragen)

 

Entscheiden ist dieser Abschnitt auf Seite 10 des oben verlinkten pdf´s.

post-24069-0-47467100-1580976369_thumb.j

 

Zitat: "Aufgrund der Einführung von zusätzlichen Katalysatormotoren und unter Berücksichtung der Automatik und Ländervarianten würde sich eine hohe Variantenvielfalt bei den Motronic-Steuergeräten von ca. 150 Einheiten ergeben.

 

Durch eine Variantencodierung wird eine Reduzierung für das gesamte BMW Modellprogramm auf 6 Grundtypen bzw. für den E32 auf 3 Grundtypen erreicht.

 

Die Codierung erfolgt am Bandende mittels eines Initialisierungsgeräts. Es wird damit ein Variantensteuerwort in das Steuergerät eingelesen, welches für den speziellen Fahrzeugtyp inklusive Sonderausstattung erforderlich ist."

 

Bei den beiden, mir zur Verfügung stehen Motorsteuergeräten handelt es sich um die "neuere" Variante mit dem 2 reihigen Stecker.

Wenn jemand noch andere Motorsteuergeräte hat wäre es nützlich wenn er dort mal den Deckel abnimmt und ein Foto hier einstellt!

 

4 Zylinder

4Zylinder01.jpg4Zylinder02.jpg4Zylinder03.jpg

 

6 Zylinder

6Zylinder01.jpg6Zylinder02.jpg6Zylinder03.jpg

 

 

Passend dazu auch der Beitrag von Vokuhila: https://e30-talk.com/topic/201375-motorsteuerger%C3%A4t-4-und-6-zylinder-durch-epromwechsel-kompatibel/?do=findComment&comment=1637287

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Muss man auch noch auf verbaute Zusatzausstattung (Check-Control, ZV, ABS, DWA etc.) achten?

 

Nö,

darauf muss man nicht achten!

 

Bei dem E30 hat jede dieser Funktionen ihr eigenes "Steuergerät".

Im Gegensatz zu neuen Automobilen telefonieren die Steuergeräte auch nicht miteinander, sind nicht codiert und deswegen Problemlos austauschbar.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu Jan's Ausführungen, hier noch eine Liste der Standard Kodierwerte für die Variantenkodierung der Steuergeräte.Standard Codierwerte.txt (Quelle: User Choppa)

Damit läßt sich auf Knopfdruck ein Automatik in einen Schalter umbauen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt eine 172er und eine 381er Motronik bekommen.

Welche wäre denn die bessere für einen E30 320i Automatik?

 

Gruß

Werner

 

PS

Momentan ist eine 172er mit 3-reihigem Anschluss verbaut.

(Hat die 381er eigentlich auch einen 3-reihigen ANschluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ein Steuergerät für einen 6Zylinder vermitteln.

In der Motronic ist ein Conny-Chip verbaut.

 

Wenn Interesse, vermittele ich gern und kläre Details ab.

 

Gruß

Falk


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann nicht funktionieren da die Einspritzventile völlig anders angesteuert werden 4- vs. 6-Zylinder

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Meinung mit dem Bot bin ich auch.

 

Trotzdem funktioniert das M40 Steuergerät, wenn du einen M20-Chip ´reinpackst. Unterschiedlich ist die Ansteuerung der ESV nämlich garnicht, die läuft in beiden Fällen in zwei Gruppen. Egal ob pro Gruppe 2 oder 3 ESV ´dranhängen. Die Einspritzung würde sogar mit dem Vierzylinder-Chip funktionieren, die Zündung aber nicht wirklich. Obwohl auch der Motor eines Forenkollegen (ich weiss grad nicht wer das war, war letztes Jahr glaube ich) dann rumpelig auf vier Pötten lief, er hatte bei seinem Motorumbau ein Vierzylinder-STG zum Sechsender dazubekommen. Und der Gert hatte das auch schonmal ausprobiert, mit dem richtigen Chip für den M20 läuft das.

Einziges Problem: Die Steuerung des Leerlaufreglers. Der M20 hat einen zweispuligen, der M40 einen einspuligen mit Feder. Ob die Regelung am M20 dann funzt, wenn man ihn auf einen einspuligen LLR umbaut, weiss ich allerdings mangels Test auch nicht. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, probiere ich das mal.

 

Gruß

Markus

 

edit hat den Kollegen gefunden, der unfreiwillig das M40-Steuergerät am M20 ausprobiert hat:

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

 

Trotzdem funktioniert das M40 Steuergerät, wenn du einen M20-Chip ´reinpackst.

Das Thema hatten wir schon mehrfach: 

https://e30-talk.com/topic/103019-nuummer-vom-motorsteuergerät-for-m20b25-mit-eh-automatik/#elControls_1368343_menu

 

https://e30-talk.com/topic/201375-motorsteuergerät-4-und-6-zylinder-durch-epromwechsel-kompatibel/#elControls_1637287_menu

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Janosch:

Das Thema hatten wir schon mehrfach

Ich weiss ;-). Habe ich oben ja auch gesagt. Ich hatte das geschrieben, weil Georg ja meinte, das würde nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...