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kombiinstrument


Vinz
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Servus,

In meinem Kombiinstrument (e30 320i 129ps) funktioniert ausschließlich der Tacho, die Tankanzeige zeigt zwar was an aber maximal 40/60..

Blinker und alle kleinen Lampen etc. funktionieren auch

Aber Drehzahlmesser und Temperaturanzeige stehen immer auf 0

 

Der Vorbesitzer hat das Kombi Instrument austauschen müssen bzw. musste ein neues einbauen da das alte geklaut wurde

 

Kann das am codierstecker liegen?

Welcher codierstecker ist für den 320i korrekt ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Vinz

 

 

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Schräubchen auf der Rückseite locker, Diffstecker defekt, kalte Lötstelle(n),...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Die Akkus habe ich gewechselt und die Schrauben nachgezogen, hat leider beides nichts genützt

Die Akkus hatten zwar nur noch 2V aber hat leider trotzdem nichts gebracht..

Was genau ist der Diff Stecker ?

 

 

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Am differential ist ein Geber verbaut. An dem ist ein Stecker drauf der Impulse an den Tacho gibt.

 

Das differential ist unter dem Kofferraum an der hinterachse verbaut.

Von hinten unter das Auto schauen und in der mitte, rechts vom Auspuff ist ein großes metalteil der Stecker ist dort zu erkennen.

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Hier mal Bilder zur Veranschaulichung - vor und nach dem Tausch :D

WP_20141208_010.jpg

WP_20141220_001.jpg

WP_20141220_033.jpg

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Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Haben diejenigen, die die Tipps mit dem Stecker/Geber am Differential gegeben haben, mal darüber nachgedacht, welches Signal der liefert?

Der Kram geht zwar gerne kaputt, hat aber mit nicht funktionierendem Drehzahlmesser, Tankuhr und Temperaturanzeige rein garnix zu tun. Von dort kommt NUR das Geschwindigkeitssignal.

 

Da sind Masseverbindungen (Schrauben) oder kalte Lötstellen und sonstige Verbindungen/Stecker schon zielführender, oder die betreffenden Instruente sind wirklich kaputt.

Das Problem mit der Tankanzeige kann übrigens auch daher kommen, dass durch den KI-Tausch die Anzeige nicht zum Tank passt. Hast du jetzt eventuell eine 55l-Anzeige statt der 63l-Anzeige?

 

Gruß

Markus

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Deshalb hab' ich ja auch die anderen Möglichkeiten wie Lötstellen, Schrauben etc. aufgezählt. Da muss man halt alles mal durchchecken :klug:

 

Ich hatte vor Jahren das Problem, dass sowohl der Tacho als auch der DZM nicht mehr richtig funktionierten und ich daher sowohl die Lötstellen am Instrument selbst als auch den Diffstecker genau unter die Lupe nahm. Ergebnis: am Tacho war eine Lötstelle defekt, der Stecker am Diff incl. Zuleitungen waren total vergammelt, wie auf dem oberen Bild ersichtlich ist. Nachdem ich die Lötstelle neu verlötet und den kompletten Diffstecker plus Geber plus Kabel erneuert habe, funktionierten anschließend Tacho und DZM wieder ordnungsgemäß - und das bis heute. Also muss es durchaus damit etwas zu tun haben :freak:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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eine defekte Si-Platine wäre auch noch eine Ursache: https://e30-talk.com/topic/102130-kriechstrom-auf-sicherung-21/page-3

wenn besagter Transistor oder andere Bauteile z.B. nie Spannung durchlassen, bleibt der DZM auch tot...

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  • 6 Monate später...

Hi!

 

Ist dieses Thema noch beachtet?

Hab in der SuFu nichts Passenderes als diesen Thread hier gefunden.

Ich hab eventuell auch diesen bzw. ähnlichen Futtsack mit meinem Kombiinstrument.

Drehzahlmesser und Temperaturanzeige funzen nicht. Auffällig: die Drehzahlmessernadel schlägt in regelmässigen Abständen (alle20-30Sek.) komplett gut 380-400Grad aus, bleibt in dieser Position, um dann wieder zurück auf "Null" zu gehen (Also den ganzen Weg zurück)! Und das auch bei abgezogenem Zündschlüssel. :frage:

Hatte das schonmal jemand, oder klebt die Scheisse wiedermal nur an meinem Schuh?!

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