Zum Inhalt springen

Fahrwerk und Radaufhängung komplett erneuern


kbk74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich will bei meine Eta vorne und hinten komplett das Fahrwerk ändern. Ich will mir das TA Technix Deep fahrwerk holen. Radsam?

 

Außerdem will ich noch vorne wie hinten komplett die Radaufhängung erneuern. Habt ihr Tipps wo ich die Teile kaufen kann? Und welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

 

Worauf muss ich beim Ein und Ausbau achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dem TA-Fuhrwerk kenn' ich mich nicht aus.

 

Aber für die Gelenke und Buchsen würde ich Teile von ZF nehmen. Die waren der Zulieferer von BMW und verkaufen die Sachen unter den Namen Lemförder und Sachs. Waren in Sachen Passgenauigkeit und Qualität, auch in anderen Autos, bisher am besten. Meyle und besonders "Meyle-HD" war bisher auch nicht verkehrt...

 

Beim ganzen Rest ist das leider oft ein Lotteriespiel.

 

Noch ein (altbekannter) Tipp: Die Gummis für die vorderen Querlenker vom E36 M3 3,2 nehmen. Falls du da wegen des Spochtfuhrwerks nicht ohnehin auf PU gehen möchtest.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein (altbekannter) Tipp: Die Gummis für die vorderen Querlenker vom E36 M3 3,2 nehmen. Falls du da wegen des Spochtfuhrwerks nicht ohnehin auf PU gehen möchtest.

Genau das habe ich bei meinem, den ich gerade bei Neuvorstellungen mit Bildern zeige auch gemacht, als ich alle Buchsen rausgeschmissen habe,

die 3.2 Buchsen sind fast unverwüstlich.

Ein freund fährt seinen S14 M3 auch auf Strecke und Classic-Wettbewerben damit, PU war zu heftig, da auch mal Straße angesagt ist und wechselt die wohl jetzt nach 10 Jahren immer noch nicht. - die sind super - gibts da mehrere Zulieferer ?

 

Zum Fahrwerk, was Du suchst,

mein Verbautes ist mir zu tief und ein wenig zu hart (bin 54 Jahre jung und gesundheitlich körperlich geschädigt) vielleicht ist das so ein Fahrwerk, das Du suchst ?

 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem TA-Fuhrwerk kenn' ich mich nicht aus.

 

Aber für die Gelenke und Buchsen würde ich Teile von ZF nehmen. Die waren der Zulieferer von BMW und verkaufen die Sachen unter den Namen Lemförder und Sachs. Waren in Sachen Passgenauigkeit und Qualität, auch in anderen Autos, bisher am besten. Meyle und besonders "Meyle-HD" war bisher auch nicht verkehrt...

 

Beim ganzen Rest ist das leider oft ein Lotteriespiel.

 

Noch ein (altbekannter) Tipp: Die Gummis für die vorderen Querlenker vom E36 M3 3,2 nehmen. Falls du da wegen des Spochtfuhrwerks nicht ohnehin auf PU gehen möchtest.

Hier mal ein Beispiel wie Meyle HD Originalteile aussehen können. Fand ich schon sehr enttäuschend.

 

Auf Nachfrage beim Meyle Kundendient kam sehr schnell die Antwort, dass diese definitiv Original seien.

 

Gruß

 

Horst

2020-01-28 12.20.34.jpg

2020-01-28 12.20.50.jpg

2020-01-28 12.21.07.jpg

2020-01-28 12.21.36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

was soll da jetzt schlecht sein? Da wurde eben mit einem größeren Bohrer entgratet, Das hat ja nichts mit Funktionalität zu tun, nicht mal mit Optik da ja die Schrauben diesen "Mangel" verdecken. Aber wenigstens hat Meyle geantwortet, manche Anderen stellen sich da lieber tot.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das TA Deep mit Härteverstellung im Touring verbaut und bin damit bisher sehr zufrieden. Die VA ist komplett überholt und die HA wird gerade im Zuge der Tankerneuerung gemacht. Als Lager verbaue ich das rote PU von Strongflex.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

was soll da jetzt schlecht sein? Da wurde eben mit einem größeren Bohrer entgratet, Das hat ja nichts mit Funktionalität zu tun, nicht mal mit Optik da ja die Schrauben diesen "Mangel" verdecken. Aber wenigstens hat Meyle geantwortet, manche Anderen stellen sich da lieber tot.

 

Tschüß,

 

Bernd

Naja, die Fase sieht aus, als hätt' der Praktikant die von Hand geschnitzt und die Schleifspuren müssen ja nun auch nicht sein. Technisch und optisch ist das unbedenklich, aber beim 2-3 fachen Preis der Mitanbieter darf das schon sauber gearbeitet sein.

 

Anbieter die auf sowas nicht antworten, kann ich nicht verstehen. Es geht immerhin um mögliche Produktpiraterie.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das TA Deep mit Härteverstellung im Touring verbaut und bin damit bisher sehr zufrieden. Die VA ist komplett überholt und die HA wird gerade im Zuge der Tankerneuerung gemacht. Als Lager verbaue ich das rote PU von Strongflex.

Wollts grad schreiben, Strongflex rein und Ruhe ist.

Mittlerweile kann da Meyle, Lemförder oder sonstwas draufstehen, taugt alles gleich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm  - hallo erstmal ,

für einen gesundheitlich leicht beschädigten, wäre das nicht etwas zu hart (beziehe mich mal ganz frech auch mich) ?

Obwohl dieser "alte Knacker" gerne über Nordschleifen ähnliche Strecken "zügig" fährt.

Habe nun auf dem Marktplatz 2 Suchanzeigen aufgegeben, dass ich so etwas wie H&R oder Eibach mit Bilstein B6 B8 ? oder Vergleichbares suche.

Mein Fahrwerk ist mir vorn zu tief, liegt natürlich auch an den extremen Niederquerschnitt, die ich fahre und etwas zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das zu hart ist, solltest du aber auch nicht zu Bilstein B6/B8 greifen. Eher zu B4 oder dem Sandtler-Kit. Die Fahrwerke von Alt & Pappig (AP) sind auch recht komfortabel. Die Achsen würde ich dann mit Teilen von Lemförder bestücken. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Sachs Dämpfer mit den Bilstein nur Federn drin und bin damit sehr zufrieden. Das ist aber historisch gewachsen. Wahrscheinlich würde ich jetzt direkt zum Bilstein B4 Kit greifen.

 

Gruß

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...