Zum Inhalt springen

325e läuft nicht so wie er soll...


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe folgendes Problem mit meinem 325e (122 PS):

 

Startet ganz normal, Leerlauf auch stabil... blos wenn ich losfahre dreht er nicht "sauber" hoch...d.h. er hat zwichen 1500 - 3500 upm immer wieder kleine Ruckler...

 

Was ich noch festgestellt habe, wenn ich im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich fahre, kommt es mir so vor dass der Verbrauch in die Höhe schnellt!... Bei Autobahnfahrten in höheren Drehzahlbereichen scheint er weniger zu verbrauchen?!?!?! Echt komisch.. aber ich fahre jeden tag ca. 40 km in die Arbeit... gemütlich zwischen 80 und 100kmh... da komm ich mit ner Tankfüllung knapp 500km...

 

Letztes WE ne lange Ausfahrt gemacht mit überwiegend Autobahn und Tempo 130-150... Reichweite 650km :-)

 

Könnte hier vielleicht die Lambda-Sonde eine mögliche Ursache sein? Ich mein, vielleicht läuft er im unteren / mittleren Drehzahlbereich einfach zu fett... bei Volllast wird ja nicht mehr geregelt... ist aber nur ne erste Vermutung von mir...

 

Wo würdet ihr die Ursachen für diese Symptome vermuten?

 

Besten Dank voraus!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Bernd!

 

Danke für den Tip... teste ich!

 

Ich werd dann mal alles rund um die Zündung checken...

 

Beste Grüße

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem m20b25 ging es so los, als sich dann das DME Relais verabschiedet hat. nach Wechsel desselben keine Probleme mehr. Benzinpumpe nebst zugehörigem Relais kann auch ne Möglichkeit sein.

 

Die Zündkabel würde ich auch mal auf Marderbiss untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steff,

 

der eta reagiert tatsächlich recht sensibel auf Lamdba-Regelung.

Ich hatte ebenfalls lange das Problem eines nicht linearen, sich in mehreren Schüben aufbauenden Lastverhaltens.

Nach Tausch der Lamdbdasonde und einer gewissen Einlernphase war dieses Phänomen beseitigt, nachdem ich zuvor auch schon die komplette Zündanlage erneuert hatte.

 

Beste Grüße

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...