Zum Inhalt springen

Karosserieverstärkungen und der TÜV


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,

 

ich bin gerade noch in den Vorbereitungen und Planungen für die Karosseriearbeiten an meinem E30-Heizhobel-Projekt. Da die Karosserie komplett von vorne bis hinten angepackt wird, habe ich mir überlegt gleich einige Karosserie- und Fahrwerksversteifungen einzubauen. Geplant sind folgende Spielereien:

 

- Verstärkung Längslenker

https://drift-king.de/shop/bmw-e30-e36-compact-verstaerkung-querlenker-arm-hinterachse

 

- Verstärkte Ecken Fußraum vorne (Produktionsaufnahmen entfallen, der Bereich muss eh gemacht werden)

https://epytec.de/de/bmw-e30-einschweissbleche-verstaerkungs-reparatur-set-bleche-schweller-bodenplatte-1956

 

- Domversteifung Hinterachse

https://epytec.de/de/bmw-e30-hinterachs-domversteifung-2129

 

- Verstärkung Dome Vorderachse, ähnlich zum Cabrio

https://epytec.de/de/bmw-e30-verstaerkungsblech-karosserie-versteifungsblech-rahmen-federbeindom-vorne-motorraumversteifung-1947

 

Mit den 140PS, die das gute Stück anfangs noch haben wird, erscheinen die Maßnahmen vielleicht etwas übertrieben... aber solange die Karre komplett zerlegt ist und neu lackiert wird würden diese Maßnahmen deutlich weniger Stress bedeuten. Allerdings stellen sich noch einige Fragen:

 

1. Was sagt der TÜV zu sowas? Ich habe wegen anderen Dingen bereits Kontakt mit der Dekra aufgenommen, zu einen "Spezialisten" für solche Dinge (§21 macht ja nicht jeder), aber da scheint mir wenig Hilfbereitschaft zu herrschen :watch:

2. Sind die Maßnahmen überhaupt sinnvoll? Das Fahrzeug dient mir dazu meinen Basteltrieb auszuleben und soll mir einen Einstieg in den Motorsport ermöglichen (mehr dazu in meiner Neuvorstellung und in der irgendwann kommenden Fotostory).

3. Sind weitere Maßnahmen rund um die Karosserie sinnvoll? (außer natürlich die ungewünschten Löcher durch Blech zu ersetzen ;-))

4. Bezüglich der Längslenkerverstärkung habe ich auf e30.de gelesen, dass die verstrebten Längslenker aus dem E36 mit dem Tankrohr kollidieren. Könnte das bei den oben verlinkten Längslenkerverstärkungen auch passieren? Da die Hinterachsteile schon beim Sandstrahlen sind, kann ich das leider nicht mehr prüfen... sonst hätte ich mal mit einem Stück Karton was gebastelt...

 

Greez,

Stefan


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Stefan,

Die Domversteifungen kannst Du Dir vorne wie hinten schenken.
An der VA machen sie nur Sinn, wenn Du auch die restlichen Teile vom Cabrio einbaust, welche die Kräfte nach unten zum Schwellerende lenken.
Leider ist von den Teilen das meiste nicht mehr lieferbar.

Diese Teile neben den Domanbindungen verstecken sich noch hinterm Kotflügel:
post-17356-0-37601400-1529835151.jpg

Links im Bild sind die (nicht mehr lieferbaren) Bleche, die beim Cabrio das Schwellerende an den Längsträger anbinden:
post-17356-0-43442000-1529835161.jpg

Die Versteifungen für die hinteren Dome werden nur benötigt, wenn ein Gewindefahrwerk (à la D2) eingebaut wird, welches auf komplette Federbeine setzt, statt der beim E30 üblichen Tonnenfeder und extra angebundener Stoßdämpfer.
Wenn Du das Fahrwerkskonzept so lässt (z.B. mit KW), machen auch die Versteifungen am Längslenker nicht so viel Sinn, weil die ja genau die untere Stoßdämpferaufnahme (bei Umrüstung dann eben Federbeinaufnahme) verstärkt wird.
Allerdings ist es ein cooles Gadget und ich würde es auch machen. Beim aktuellen Projekt habe ich aber wieder nur die Querstreben rein geschweißt. Also Sinn macht es nicht so viel, dafür aber Spaß! ;-)
Tankrohr habe ich leider noch nicht geprüft...das mache ich evtl. heute abend mal. Notfalls kommt dort eine Ausklinkung rein!

Zu den Fußraumblechen kann ich leider nichts sagen, da habe ich bis heute nicht verstanden wie das zusammengehören soll und ich habe die Ecke auch schon geschweißt.
Wenn das am Ende ähnlich wie beim Cabrio aussähe, wäre das top und eine klare Empfehlung von mir.

Was Sinn macht, sind die Verstärkungsbleche für den Vorderachsträger, die solltest Du Dir auf jeden Fall holen!

Grüßle Heiko
 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

bitte aufpassen:

An Achs- und Fahrwerksteilen (z.B. Querlenker) darf grunsätzlich nicht geschweisst werden. Daher ist das auch nicht abnahmefähig und Du erhälst deswegen keine Infos vom TÜV.

 

Wenn es bei ner HU auffällt, ist es möglich, dass der Prüfer das als "verkehrsunsicher" einstuft und Dir die Plakette abkratzt.

 

Bei den Karosserieversteifungen kommt es dann auf die Prüfer an. Eintragen wird das aber vermutlich niemand. Nur halt nicht bemängeln.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Dann verzichte ich erstmal auf die Längslenkerverstärkung. Bis zu den Karosseriearbeiten gehen noch ca. 4 Wochen ins Land (falls ichs überhaupt bezahlen kann, der Karosseriebaumeister hat sich das Teil letze Woche angeschaut und diese Woche wird über Geld gesprochen). Wenn ich bis dahin noch einen kooperativen Prüfer finden sollte, spreche ich das Thema bei dem noch mal an.

 

Das mit den hinteren Domverstärkungen ist natürlich einleuchtend... da ich kein "Coilover" Fahrwerk verbauen werde (habe schon ein Bilstein Pro-Kit, später will ich die Dämpfer evtl. auf Gruppe N umbauen lassen) kommt wahrscheinlich erstmal nur eine geschraubte Domstrebe rein. Ist übrigens ein ähnliches Thema bei den Amis mit den "Highjackern" oder "Air-Lift" Dämpfern... da freuen sich die Dämpferanbindungspunkte auch nicht wirklich, wenn plötzlich auch Federkräfte aufzunehmen sind...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich noch die Verstärkung der Federbeinrohranbindung am Achsstumpf an der Vorderachse ( Ausknickschutz )  und den Umbau der Stabianlenkung am Federbein analog des E30 S14 und der neueren Modelle. 

 

Die Pendelstützen sind an der Vorderachse im Verbund mit der Tieferlegung und der bei Dir erforderlichen strafferen Abstimmung eh meist überfordert. 

 

Kann Dir gerne dazu Bilder schicken, bzw, eine Anleitung, da ich es erst gemacht habe. 

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mit Inspirationen sind immer willkommen!

 

Beim Stabi erwartete ich aber keine Probleme, da schon ein verstärktes Stabikit von Eibach vorhanden ist. Pendelstützen hinten sind dabei und für vorne habe ich Meyle HD.

Ich vermute/hoffe einfach mal, dass das sauber zum Bilstein/Eibach-Fahrwerk passt ;)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 8 Jahre mit einem 325i Asphalt Rallye gefahren und habe keines der Teile je vermisst oder gebraucht. Wenn man mit dem E30 sehr viel springt, macht wohl eine Verstärkung der Schräglenker hinten Sinn, die werden dann schon mal krumm (Schotter Cup z.B.) Habe auch keine gerissenen Dome gesehen in meiner E30 Rallye Zeit.

 

Für Rundstrecke kann ich nicht sprechen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...